Von Q8200 auf Q9550 ?

Ph!L89

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
185
Hi,

ich beschäftige mich seit kurzem wieder mit neuen Hardware-Komponenten und habe nun folgenden Frage:

Im Moment benutze ich einen Q8200 in Verbindung mit einer 9800GTX+ AMP! (Von Zotac) und 2x2GB Kingston HyperX Ram. Mainboard: Gigabyte GA-EP43-DS3L

Ich habe nun vor mir einen Q9550 und eine ATI 5830 zu kaufen. Würde sich der Kauf in Hinsicht auf eine entsprechende Mehrleistung lohnen/rechnen?
 
Das sind grad mal 500mhz pro Kern mehr. Des kannste ganz easy mit n bissl übertakten wieder rausholen. Die Mehrleistung die der Q9550 hat wirste kaum bis eher gar nicht spüren.
 
Wo erhoffst du dir damit Mehrleistung?
Im normalen Desktopbetrieb und in den meisten Games wirst du die paar Prozent Mehrleistung nicht spüren oder sehen.


MfG
 
Das kommt drauf an wo die Leistung gebraucht wird.

Was sind deine Anwendungen?

:e @ die 2 über mir : unterschätzt den Cache nicht, der Q8000 ist der Cache Krüppel schlechthin.
 
Nein der Cache Krüppel Überhaupt ist der Q7000 xD (Wenn er denn mittlerweile erschienen ist)
2MB L2 Cache für 4 Kerne. Ist klar ne?
In den S775 würde ich nix mehr stopfen. Das Ding halt ein kleines bisschen übertakten, eine HD5850 kaufen (die 30er bricht mit AA sehr ein - siehe CB Test).
Und dann irgendwann mal was kaufen wenn Intel Ende des Jahres entweder schon wieder 2 neue Sockel rausbringt oder AMD Bulldozer launcht.
 
Der Cache bringt bei ansonsten gleichem Takt U(!) in Spielen so ca. 10% mehr Leistung, so der Hammer ist das jetzt nicht.

Zum Thema:
Du hast ein gutes Übertaktermainboard, mach was draus. Und bei der Grafikkarte würde ich zur HD5850 greifen, dann das Budget hast du ja offenbar.
Nen Q8200 auf 3GHz oder wie weit der geht limitiert die Karte nicht, wenn du genug Bildqualität einstellst.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Du hast ein gutes Übertaktermainboard, mach was draus. Und bei der Grafikkarte würde ich zur HD5850 greifen, dann das Budget hast du ja offenbar.
Nen Q8200 auf 3GHz oder wie weit der geht limitiert die Karte nicht, wenn du genug Bildqualität einstellst.

Naja, den für die 3GHz nötigen FSB von 428MHz muss das Board erstmal schaffen. Wenn er Pech hat macht da sogar schon der RAM vorher dicht (800er!).
 
Wenn du wirklich einen spürbaren Perfromancezuwachs in Spielen willst dann steck das Geld für den Q9550 in ne 5850 und übertakte den Q8200 ordentlich. Für deine alte Graka bekommst du auch noch gutes Geld in der Bucht.
 
Also ich würde dir auch von dem Wechseln abraten. Bei welchen Anwendungen hast du denn zu wenig leistung ? wenn dass der Fall überhaupt sein sollte. Da du schon einen Quadcore hast, lohnt sich der Umstieg nicht, denn dafür ist der Cpu momentan zu teuer. Die 220 € kannste getrost in eine Graka packen. 5850 und gut ist. wenns dann wirklich an der Cpu liegt, dann mach den Fsb auf 400 und gut ist(vergiss aber nicht, deine Rams vorher runterzuregeln und falls du noch keine oc erfahrung hast lies dir hier erstmal das faq durch.
Mit ner halben stunde Lesen und den richtigen einstellungen sparste dann im endeffekt knappe 200€, dass würde ich mir stark überlegen.
 
Ich würde an deiner Stelle die CPU behalten und noch übertakten.
Da sollte doch noch locker was gehen.

Eventuell neuer Kühler, falls du noch den Boxed verwendest.
 
Behalte den Quad, vieleicht ein wenig mehr Takt, von Cache Krüppel keine Spur, habe den etwas größeren Bruder und der hat gut Dampf dafür das er im Verhältnis zum Q9550 echt günstig ist.

Das Board und die Q8er Reihe gehen nicht gut, 3,0GHz habe ich auf demselben Board nicht hinbekommen (Primestable), mit dem P45 aber ohne Probleme.

Der Wechsel der Grafikkarte lohnt am meisten, CPU Wechsel naja, Geldverschwendung.
 
|MELVIN| schrieb:
Naja, den für die 3GHz nötigen FSB von 428MHz muss das Board erstmal schaffen.

Deswegen steht da "oder wie weit er geht" ;) Auch mit 2,8 GHz sollte alles gut laufen. Jedenfalls nicht so viel schlechter, als dass es sich lohnen würde, rund 200 Euro in einen Q9550 zu stecken.

MfG
 
Die Quads gehen leider nicht so gut, mein alter Dual Core E8400 hat die 3,6 Ghz und ein wenig mehr auf diesem Board locker gepackt, die Quads stellen sich ein wenig quer, aber den Takt eines Q9550 @ 2,83 Ghz sollte man primestable erreichen können, ist auch möglich das mein Q8300 nicht das beste Exemplar ist.

Ich habe aber hier echt kein einziges Game liegen was soviel CPU Power braucht, es gibt aber wie immer Ausnahmen wie GTA die man besser auf ner Konsole spielt ;)
 
Stimmt mit Sicherheit wird es das nicht geben auf einer Konsole, ist auch nicht nötig/möglich, mit Hardware aus teilweise 2005/2006 :)
 
erstmal vielen dank für die vielen kompetenten antworten. ich werde mich wohl mal mit Overclocking beschäftigen, habe ich bisher noch nie.

die sache mit meinem ram ist auch, dass der glaub ich auf 667 anstatt 800 läuft. habe auch mal versucht den auf 800 zu kriegen, nur da schmiert mir windows des öfteren mal ab, gab im internet auf den einen oder anderen eintrag, dass sich das mainboard mit dem ram nicht so gut verträgt auf 800er niveau
 
Du willst an der falschen Stelle aufrüsten.
Besorg dir lieber ne neue GraKa, keine neue CPU.
 
Zurück
Oben