Laptop runtergefallen..was ist kaputt?

kruemel84

Newbie
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1
Hallo an alle!

Mir ist vor vier Tagen mein Acer Aspire Notebook im zarten Alter von nur einer Woche runtergefallen. :o

Es ist im ausgeschalteten, zugeklappten Zustand direkt senkrecht auf die schmale Stirnseite gefallen (also da wo man aufklappt) aus ca. 50 cm Höhe.
Äußerlich ist nichts kaputt. Man kann nur ganz kleine "Lackabschürfungen" an den zwei vorderen Ecken sehen. (aber für den Garantieverlust reicht es bestimmt)
Mein Fußboden (Laminat) weist dagegn eine sehr schöne schwarze "Bremsspur"auf.

Ich hab natürlich gleich (nach meinem Herzstillstand) versucht, ob noch was zu retten ist und es angeschaltet.
Und es bootet, fährt tatsächlich hoch und macht alles ganz brav!!! Nur ein ganz leises knacken und knistern ist zu hören, das vorher nicht da war.
Da denke ich mir schon, es ist aus, die Festplatte ist hinüber, ich steh schon mit einem Fuß im Grab und bei der nächsten Gelegenheit geht dann gar nichts mehr!

Aber es ist ein wahres Wunder!! bist jetzt ist alles gut!:cheerlead:

Unglücklicherweise beruhigt mich das nicht so richtig, weil ich jederzeit mit dem plötzlichen Herztod meines Laptops rechne!:(
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Sturz spurlos an einem Notebook vorübergeht!

Ich hab schon auf Anweisung meines Bruders einen automatischen Festplattencheck durchgeführt (hat ca. drei Stunden gedauert), war wohl auch alles ok.
Ich hab Videos abgespielt, Dateien runtergeladen, gesurft und schreibe auch gerade diese Zeilen mit meinem geliebten Notebook!
und das einzige was ich bemerke ist ein ganz leises knacken, knistern beim hochfahren und wenn er, glaub ich, gerade ganz viel rechnen muss.

Hier also meine panischen Frage(n):
Kann mir irgendjemand sagen, ob ich jetzt einfach der größte Glückspilz der Welt bin,
oder.. (viel wahrscheinlicher)
.. ob ich mich lieber schonmal nach einem neuen Notebook umsehen sollte?

Wie kann ich herausfinden, ob doch etwas kaputtgegangen ist?
Was könnte kaputt sein und wann oder bei was merke ich das?

Oder muss ich jetzt mit der lebenslangen Unsicherheit leben, dass mein Laptop von jetzt auf gleich für immer den Geist aufgibt?

Und darf ich es jetzt nie wieder von seinem Platz bewegen, weil jegliche Belastung, kleine Erschütterung oder Luftdruckunterschied den seidenen Faden zerreißen könnte an dem es gerade noch hängt?
Gibt es irgendwas was ich auf keinen Fall tun sollte (außer es vielleicht nochmal runterzuwerfen natürlich! oder andere grob zerstörerische Aktionen :hammer_alt:)

Bitte teilt mir eure ErfahrungenMeinungen mit! Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!
Vielen, vielen Dank schonmal im Vorraus!!!
 
Lad dir mal HDTune runter und mach nen vollen Scan, keinen Quickscan. Zudem kannst du mit HD Sentinel sehr gut den S.M.A.R.T Status deiner Platte abfragen.
 
Hallo

Also so kancken wenn das Laptop gerade rechnet hatte ich auch mal nach mehrern Stürzen vom Bett^^ paar Wochen später ist die Festplatte in den HDD Himmel übergegangen, Festplattenscanns erbrachten keiner Fehler.

LG

Sascha
 
ich glaube da machst du dir zuviele sorgen.

ein notebook kann in den meißten fällen schon ganz schön was einstecken. das erste teil was nur leider bei solchen aktionen gerne kaputt ist, ist die festplatte. aber da dein notebook aus war, hat auch sie ganz gute karten, den sturz überlebt zu haben.

eine festplatte gibt beim lesen / schreiben immer "knackgeräusche" von sich. die hört man meißtens eben nur, wenn man sein ohr an den laptop hält. sie sind nicht laut.
wenn dein geräusch aus 2 metern noch laut wahr zu nehmen ist, ist es schon eher unnormal.

aber mach dir mal nicht ins Hemd. nur weil eine festplatte kaputt ist, brauchst du kein neues notebook. man kann auch einfach eine neue festplatte einbauen. aber das würde ich auch erst machen, wenn es nicht mehr geht.

mach dir ein backup von deinen daten, dann bist du auf der sicheren seite. im schlimmsten fall schickst du das notebook ein wenn es nicht mehr funktionieren sollte - die machen das schon wieder ganz.

dein festplatten-check prüft im übrigen nur die sektoren der festplatte - die bleiben nach so nem sturz schon in ordnung. das tool kann aber nicht erkennen, ob der Lese-/Schreibkopf eins abbekommen hat oder ob das Kugellager auf dem die Scheiben rotieren ein problem haben.

Im übrigen kann es auch einfach nur ein Lüfter sein, der nach dem Sturz ein Kugellager-Problem hat.

Sichere deine Daten vorsichtshalber und schieb keine Panik - du wirst schon merken wenn dein notebook probleme macht. und dann schickst du es einfach ein - ich hoffe du kommst auch mal 2 wochen ohne notebook aus :)
 
Hast den Lüfter mal überprüft, vllt hat er eins auf die Nuss bekommen, als er runter gefallen ist.
 
1. Festplattencheck ... schnelles wechseln von schreiben und und lesen sollte die festplatte bei
Defekt entlarven...

2. "Prime95" @ In-Place large FFTs test + "ATItool" @ artifact scann gleichzeitig
durchlaufen lassen,

... das sollte dein Notebook sowohl grafisch als auch cpu-technisch extrem fordern, der lüfter wird so
hochdrehen müssen und es wird schnell hörbar ob entweder das kugellager defekt bzw ob evtl eine
lüfterlamelle abgebrochen sein könnte - check auf jedenfall die temps aus könnte sein der kühler sich
verschoben hat... hoffe der kühler hat sich ned weggebrochen vom mainboard =(

MfG dimi3
 
Zuletzt bearbeitet:
kaigue schrieb:

Tja aber Acer notebooks sind denk ich mal sehr weit von thinkpads entfernt was die robustheit angeht ^^
Die dinger fallen schon bei normaler nutzung nach 2 jahren auseinander.
Aber ich würde jetzt auch erstmal das teil komplett auslasten und mal bissel überwachen. Und wenn nichts auffälliges auftritt wie komische geräusche, bluescreen oder hohe temps würde ich davon ausgehen, dass alles ok ist. Wenn die Festplatte die nächsten 2 Monate bei normaler nutzung überlebt wird sie auch nichts abbekommen haben.
 
Zurück
Oben