Canon IP4000: Grünstich trotz Orginalfarbe

Martinfrost2003

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.192
Bin gerade dabei mit meinem Canon IP 4000 Tintenstrahldrucker jede Menge Fotos auf DinA4 Fotopapier auszudrucken. Dabei nutze ich No-name Tinte und No-name Fotohochglanzpapier.
Was mir auffällt ist der Grünstich in den Fotos.
Habe Bildschirm und Drucker nicht kalibriert. Habe auch Null Ahnung wie das geht. Denke aber der Grünstich liegt eher an der Tinte oder den Drucker.
Ein Testmuster sieht normal aus.
Nutze zum Drucken Photoshop CS3 und den aktuellen Canon Treiber.

Der Drucker hat 5 Patronen Black,photoblack,cyan,magenta,yellow.

Kann ich mit Photoshop CS3 den grünstich irgendwie vor dem Ausdrucken durch eine Farbanpassung entgegenwirken. Wenn ja mit Welcher.

EDIT:

Habe noch ein wenig herum experementiert.
Habe es mal mit verschiedene Papierarten im Canon Treiber probiert.
Habe ein hochauflösendes Graustufenfoto genommen da man da den grünstich besonders gut sieht und einiges durchgespielt.
Habe sogar den Canon IP4000 mit einen Satz orginal Canon Patronen gefüttert


Die besste und somit einzige Möglichkeit ein Foto ohne grünstich zu drucken ist die Einstellung "Normalpapier/Qualität hoch".
Aber nur wenn ich "in Graustufen" anwähle.

Scheinbar mischt der IP4000 sobald Fotopapier eingestellt wird, oder in Farbe gedruckt wird die vier anderen Partronen um schwarz zu erzeugen, dabei entsteht bei mir wohl der Grünstich.

Habe es mit Fotopapier und normalen Papier probiert.

Beim Testdruck sind die linken kurzen Balten nur bei 3eBK knallschwarz (Die große Black Patrone).
Von 6C-6BK haben alle einen grünstich. Bei 6BK ist nur die Bezeichnung "6BK" mit dem Grünstich versehen, die beiden kurzen Balken und der rechte lange Balken scheinen keinen Grünstich zu haben.
Ist evtl. der Druckkopf defekt?
Habe natürlich schon einige Intensivreinigungen gemacht.

Habe gelesen, das die meisten Fremdtinten probleme mit dem erzeugen von der Farbe schwarz haben. Aber doch nicht bei der Orginaltinte...
Also habe den Grünstich auch mit der Orginaltinte...
 
Photoshop bietet eine Funktion, zu kalibrieren (du kannst ein Farbprofil miteinbeziehen). Das mal bitte deaktivieren bzw. aktivieren. Es kann schon sein, dass das an PS liegt.

Ich habe auch einen IP4000 und der funktioniert sehr gut. Unser uralt Farbdrucker druckt auch Grünstich, trotz neuem Druckkopf.
 
Mal den Druckkopf mit z.b. Fenstereiniger (wegen Alkohol) gereinigt? Evtl. sind die Düsen verschmiert. Versuche es mal, ansonsten weiss ich auch nicht weiter da ja original Tintenpatronen vorhanden.

mfg
 
Ich würde dich bitten, einmal ein Düsentest hochzuladen.
Bei Normalpapier wird die 3eBK für schwarz verwendet, bei Fotopapieren die 6BK
In der 6BK ist schwarze Tinte drin, demnach dürfte auf dem Testmuster die Tinte keinen Grünstich haben.
Sollte es dennoch so sein, weisst es eher daraufg hin, dass die Reinigungseinheit des Druckers einen weg hat und Tinte aus den anderen Farben zu den Schwarzdüsen gelangt.
 
Ich konnte den grünstich jetzt dadurch recht gut kompensieren, indem ich im Druckertreiber die manuellen Farbeinstellungen auf Cyan -30 eingestellt habe
 
Hallo,

hatte gerade das gleiche Problem. Zudem waren die zuletzt gewechselten Patronen ratz fatz wieder leer, dabei wurde kaum gedruckt. Also habe ich mir neue Patronen geholt, aber diesmal nur die runterhängende Lasche der Folie abgerissen. Schon immer hab ich mich gefragt, bis wohin man die Folie abziehen muss. Bei den letzten Patronen war die Folie komplett ab. So konnte die Tinte fast ungebraucht entweichen und offensichtlich war dieser Fehler auch der Grund für den Grünstich. Die Fotos sind wieder super wie am ersten Tag.
Und wer jetzt denkt, der hat bestimmt Originalpatronen, der denkt falsch. Auch wenn davon abgeraten wird, beim billigsten Drittanbieter zu kaufen - ich hab's immer getan und bin mit allem zufrieden.

Kann sein, dass es noch andere Gründe für einen Grünstich gibt, aber so war bei mir die Lösung.
 
Zurück
Oben