Diskettenlaufwerk funktioniert nicht

California

Newbie
Registriert
Mai 2004
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mir letzte Woche ein neues Floppy Laufwerk eingebaut, nachdem ich unter dem Explorer (Windows XP Home Edition) immer die Meldung bekam "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk A ein:", ich dachte zuerst, dass das alte Floppy defekt ist, nach dem Einbau des neuen Floppy tritt die Fehlermeldung immernoch auf.
Das Komische ist, dass das Floppy unter dem Gerätemanager als betriebsbereit angezeigt wird, ich habe schon versucht, dass Laufwerk mit der Option "Freigabe und Sicherheit" freizugeben, aber leider ohne Ergebnis.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der PC beim Booten das Diskettenlaufwerk umgeht (ich hatte beim booten eine nicht bootfähige Diskette eingelegt), beim Bootvorgang wurde das Diskettenlaufwerk anstandslos übergangen, obwohl ich in BIOS nichts geändert habe 1.Boot Device: Floppy, 2. Boot Device: IDE-0
Anhand anderer Beiträge habe ich erkannt, dass ich das Laufwerk richtig angeschlossen habe (Stromkabel und breites Kabel, die LED brennt nicht dauernd, so dass ich davon ausgehe, dass ich das breite Kabel richtig gesteckt habe).

Kann mir jemand weiterhelfen? Es wäre sehr nett, sofern weitere Infos benötigt werden, einfach kurze Info, ich melde mich dann wieder.

Vielen Dank im voraus.

California
 
Willkommen im Forum California,

Es könnte sein, daß ein Programm oder der Explorer beim Systemstart immer auf eine Diskette zugreifen möchte.
Du hast nicht geschrieben, ob das Laufwerk mit einer (formatierten) Diskette überhaupt funktioniert, oder ob nur die Fehlermeldung kommt.
 
Hallo phil.,

danke für die nette begrüssung.

Ich habe z.B. eine Diskette eingelegt, auf der sich ein ganz normales Word dokument befindet.

Benötigst du noch weitere Informationen?

Danke im voraus.

MfG
California
 
Hast Du mal im Gerätemanager das Disketten LW deinstalliert? Nach einem Reboot würde das Gerät neu eingelesen werden.

Sind die Chipsatztreiber aktuell?
 
Hallo Spiro,

ich habe das Diskettenlaufwerk und den Diskettenlaufwerkcontroller deaktiviert und deinstalliert, ein neuer Reboot hat diese automatisch wieder installiert.

Ob die Chipsatztreiber aktuell sind, kann ich auf Anhieb nicht sagen, da ich nicht weiss, woran ich das erkenne. Ich weiss nur, dass ich ein Mainboard AMD K7S5A habe, vielleicht kannst du mir sagen, woran ich den Chipsatztreiber finde bzw. wo ich den aktuellen Chipsatztreiber runterladen kann.

Vielen Dank im voraus.

MfG
California
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo spiro,

zunächst danke für den Tip, ich habe AIDA installiert, der Chip ist ein SIS 735, danach habe ich folgende Treiber bei SIS runtergeladen:
1.) Chipset --> AGP (GART) --> agp117e.exe
2.) Chipset --> IDE --> ide204a.zip

AIDA hat ausgelesen, das die AGB Vers. 2.00 aktiv ist.

Welchen Treiber muss ich installieren? Entschuldigung, aber ich habe mich bisher mit so etwas noch nicht beschäftigt. Ich hoffe, die Frage ist nicht blöd.

Vielen Dank im voraus.

MfG
California
 
Habe gerade gesehen, dass die Treiber universell einsetzbar sind (735+745). :D

Installieren kannst Du beide, sofern sie aktueller sind als die bisher verwendeten und solltest Du ferner SATA nutzen, diesen natürlich auch noch. ;)
 
ich habe die treiber installiert, aber keine Änderung, das System verhält sich wie bisher, habe jetzt noch ein paar andere disketten ausprobiert, keine wird erkannt.

MfG
California

Wieso versucht der PC nicht von der Diskette zu booten, wenn ich im Floppy beim booten eine Diskette habe?
 
1. Du solltest auf jeden Fall noch mal die Steckverbindungen überprüfen. Das "breite Kabel" ist an einer Seite markiert (farblich oder mit kleinem Pfeil). Diese Markierung muß auf dem Laufwerk zum Pin 1 angeschlossen werden -> Handbuch.

2. Überprüfe mal im BIOS -> Standard CMOS Features -> Floppy Drive A, ob dort der Eintrag der Deines Laufwerks entspricht - normal wäre 1.44MB 3,5
 
Hast du zufällig irgendeine Software von Symantec auf dem PC installiert?

Bei einer Bekannten hatte ich exakt mit demselben Problem wie du zu kämpfen - solange, bis ich dann nach etlicher Zeit die Software von Symantec als Ursache ausmachen konnte. Deinstalliert - Diskdrive lief, kaum zu glauben.


Bye,
 
Wieso versucht der PC nicht von der Diskette zu booten, wenn ich im Floppy beim booten eine Diskette habe?
Hast du eine Bootfähige Diskette?
Im Bios auch Laufwerk A 3,5" 1.44MB aktiviert?
Wenn ein Diskette eingelegt ist, kommt dann eine Fehlermeldung?

Könntest die das Laufwerk an einem anderen PC prüfen?
Da es neu ist, befürchte ich daß der Diskettenkontroller defekt ist. :(
Ein relativ seltener Fehler, den ich aber auch schon einmal hatte.
Das Laufwerk wird vom System erkannt, allerdings ist kein Zugriff möglich. Weder beim BIOS start, noch DOS oder Windows Betriebssysteme.
 
Hallo Spiro, hallo Queen, hallo phil.,

danke für Eure Hinweise.

Symantec habe ich nicht installiert, das BIOS werde ich demnächst mal kontrollieren, den Eintrag weiss ich derzeit nicht, da ich in der Arbeit bin.
Die STeckverbindungen sind soweit ich es beurteilen kann richtig (zumindest brennt das LED am Floppy nicht dauernd und der Stecker am Motherboard hat einbe Kerbe, so dass ein falsches Anschliessen nicht funktioniert.

Ich hatte beim Booten eine Disk mit einem WORD Dokument eingelegt, ich dachte, dass eine Fehlermeldung kommt, aber leider Fehlanzeige.

Mehr kann ich derzeit nicht dazu sagen, ich bin aber dran.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich melde mich wieder.

MfG
California
 
Die STeckverbindungen sind soweit ich es beurteilen kann richtig (zumindest brennt das LED am Floppy nicht dauernd und der Stecker am Motherboard hat einbe Kerbe , so dass ein falsches Anschliessen nicht funktioniert.

Am Mobo ist also eine "Verpolung" ausgeschlossen - wie sieht´s aber direkt am Laufwerk aus? Hast Du das mit der Markierung und dem Pin 1 mal nachvollzogen?
 
Hallo Spiro,

ich habe da Kabel anders eingesteckt, dann den PC hochgefahren, danach war das Grüne LED des Floppy dauernd an, nach dem Einlegen einer Diskette, hat sich auch nichts getan, selbst über den Windows EXplorer konnte er das Laufwerk nicht öffnen, angezeigt hat er es.

ICh weiß auch nicht, irgendwie komisch das Ganze. Wie kann ich feststellen, ob der Diskettenlaufwerkcontroller defekt ist?

Vielen Dank im voraus und schöne Pfingsten.

California
 
ich gehe davon aus, dass das kabel defekt ist, zumindest sind da beste anzeichen dafür. tausch einfach mal aus und guck was passiert. :)
wenn das nicht funzt isses der controller.
 
Zurück
Oben