Neuer Laptop - Tasten fallen zeitweise aus

blue2script

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
25
Hallo an alle!
Ich habe vor ein paar Tagen meinen neuen Laptop bekommen (Dell Latitude e6410), habe ihn mit einer Intel SSD 160GB ausgerüstet und Windows 7 Professional inklusive allen Treibern neu installiert (also keine Spiegelung von der "alten" HDD). Soweit bin ich zufrieden, allerdings habe ich einen äußerst nervigen Fehler: Es fallen immer mal wieder Buchstaben von meiner Tastatur aus. Am meisten betroffen sind e + d und t + v. Meine Beobachtungen:

1. Nach einem Neustart ist wieder alles in Ordnung
2. Die Zeit nach einem Neustart, nachdem dieser Fehler auftritt, ist willkürlich. Manchmal passiert stundenlang nichts.
3. Nach einigen Minuten (10-20) kommen die Tasten wieder zurück
4. Ganz wichtig: Das passiert mir sowohl bei der internen Tastatur also auch auf meinem externen Wireless-Keyboard, das mit meinem alten Laptop tadellos gearbeitet hat

Mit diesen Beobachtungen bin ich einigermaßen hilflos. Scheinbar ist es kein (direkter) Hardwarefehler, sondern mehr ein Softwarefehler. Dafür ist das Verhalten aber auch wiederum etwas schräg.

Hat jemand von euch eine Idee dazu?

Danke bereits!
Blue2script
 
Installiere von den Wiederherstellungsmedien und wenn sich das Problem auch dort zeigt, wende dich an den Support.
 
Spontan wäre mein Tipp, mal ein Linux-Live-System zu booten, und damit für ein Stunden zu arbeiten. Wenn dann nix auftritt, weißt du sicher, dass es ein Softwareproblem ist.

Has du irgendwelche Programme von Dell installiert? Vielleicht für irgendwelchen Zusatztasten oder so? Das kannst du auch mal testweise abschalten, falls vorhanden, vielleicht funkt da was in die Quere.
 
Bueller schrieb:
Installiere von den Wiederherstellungsmedien und wenn sich das Problem auch dort zeigt, wende dich an den Support.

:)
 
@ Bueller:

Support wird er so evtl nur keinen bekommen, schließlich hat er das Notebook ohne SSD gekauft...
 
An der SSD wird es kaum liegen. Eher ist wahrscheinlich, dass entweder das Ansprechen der Tastatur oder die Neuinstallation fehlerhaft ist. Beides lässt sich zuverlässig durch die Wiederherstellungsmedien ausschließen.
 
Danke für eure Antworten! Wiederherstellungsmedien heißt in meinem Fall alte Festplatte wieder rein. Auf ihr ist die Werksinstallation von Dell. Falls das nicht klappt muss ich mich wohl an den Support wenden.

Danke euch!
Blue2script
 
Wenn du die Originalinstallation noch hast, umso besser. Läuft es da auch nicht, ist das ein klarer Fall für den Support. Du kannst allenfalls noch das Supportcenter nach ähnlichen Problemen durchforsten. Bei Apple gab es vor ein paar Jahren einmal Probleme mit dem Tastaturcontroller, die durch ein Firmwareupdate behoben wurden. Ähnliches ist auch hier denkbar.
 
Zurück
Oben