Neue CPU oder doch komplett neu?

t!ng

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.384
Hi Leute,

ich besitze einen E6600, der läuft sogar noch auf Standardtakt, da ich mich nicht traue zu übertakten. Nun habe ich seit längerer Zeit eine ATI 5850 am werkeln. Ich habe das Gefühl es besteht ein Flaschenhals in meinem System. Assassins Creed 2 beispielsweise läuft zwar flüssig, aber es könnte meiner Meinung nach flüssiger laufen. Genauso TeamFortress 2. Bin mit unter 60 Frames einfach nicht zufrieden bei einer Auflösung von 1920x1080.

Ich habe das Abit AB9 QuadGT als Mobo. Es hat noch kein BIOS-Update und somit noch keine Quadcore-Unterstützung. Hab mich noch nicht wirklich getraut upzudaten, da mein System einfach rund läuft, nach dem Motto "never touch a running system".

Hab nun 200 Euro ungefähr zum ausgeben, und wollte euch fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet?

-Bios updaten und Quadcore kaufen? Wenn ja, welchen? (Es ist immernoch 775)
-Reicht das Geld für den Wechsel zum AMD System und lohnt das? Hab 4 GB DDR2 Ram, so dass ich glaube, dass ich mit 200 Euro nicht zur ganz neuen Generation + DDR3 Ram wechseln könnte....

Freu mich über jede Antwort. THX

Gruß, t!ng
 
CPU übertakten und gut ist! Geht beim E6600 einfach und gut.
Für ein 775 Sys noch ne neue CPU zu kaufen lohnt nicht, für nen Wechsel zu AMD solltens schon 250€ sein aber da schadet dann auch kein DDR3.
 
wenn du sowieso vor hast eine neue cpu zu kaufen, kannst du ja mal versuchen, deinen E6600 zu übertakten. dürfte eigentlich ohne probleme gehen.
wichtig wäre nur zu wissen, welchen RAM du genau hast, ob der den hohen FSB mitmacht und welcher cpu-kühler in deinem gehäuse steckt.

ansonsten würde ich sagen, dass es sich mit 200 euro äußerst schwierig ist, ein komplett neues (und gutes) system zusammenzustellen...
also mein rat wäre, übertakten, sparen und nach einer weile dann dein system komplett neu zu machen (außer grafikkarte natürlich). eine 775-quad-cpu würde ich mir aktuell jedoch nicht mehr kaufen!

gruß benny
 
Würde warten bis aus den 200€ 400€ werden und komplett neu kaufen.
BIs dahin.... übertakten...
 
Du kannst die CPU mit einer entsprechenden Kühlung bestimmt auf 3 Ghz treiben, es ist einfacher als man denkt. Wenn du mit Bios Update einen Quad betreiben kannst, würde ich schauen ob du hier im Marktplatz nicht einen Q6600 für schmales Geld bekommen kannst. Den kannst du dann auf 3 Ghz oder mehr treiben, mit der entsprechenden Kühlung, und dann dürftest du keinen Flaschenhals mehr haben. Mehr Geld würde ich nicht mehr investieren in die 775 Plattform.
 
einen q6600 würd ich nicht kaufen, stromfresser und heizung in einem. entweder übertakten oder auf amd wechseln. 775er quads sind einfach neu zu teuer, der q9550 ist von einst 180€ auf 220€ geklettert und das ist einfach zu viel für so einen "alten" prozessor
 
So ein großer Stromfresser ist der Q6600 jetzt auch wieder nicht. Ich kenn die genauen Verbrauchswerte nicht, aber die TDP liegt mit 105 Watt z.b. unter der eines Phenom II (125 Watt). Natürlich leistet der Phenom II auch mehr, aber flüssig zocken kann man mit beiden. Ich denke, wenn du günstig (ca. 100€? kenn die Preise nicht wirklich) an einen gebrauchten Q6600 kommst und der auf deinem Board auch läuft, dann ist das keine schlechte Wahl.
 
HLK schrieb:
Für ein 775 Sys noch ne neue CPU zu kaufen lohnt nicht

So ein Quatsch. ein S775-System reicht noch dicke aus und wenn er nur ca 200 € ausgeben will wäre ein gebrauchter q9550 wohl das beste. Der reicht noch dicke und dann wirste noch ein bissel länger Freude mit deinem System haben.
 
Ist doch ganz einfach herauszufinden ob Cpu oder die Grafikkarte limitiert. Schraub die Auflösung runter sollte sich die FPS nicht nach oben hin ändern, läuft die Cpu am Limit.


EDIT: Dennoch bleibt zu sagen, das dein Prozessor wirklich nicht mehr der schnellste ist. Gerade für so eine Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Einen Q9550 würde ich mir auch nicht mehr holen. Übertakte deine CPU oder verkaufe CPU+MB+Ram und rüste komplett um. Als Alternative könntest du auch ein Phenom II und ein AM2+ Board holen, da kannst du deinen Speicher weiter verwenden.
 
t!ng schrieb:
Ich habe das Abit AB9 QuadGT als Mobo. Es hat noch kein BIOS-Update und somit noch keine Quadcore-Unterstützung.

Gibt es keine Quad-Unterstützung, oder nur nicht mit deinem aktuellen BIOS nicht?

Wenn es gar keine Quads unterstützt, ist die Diskussion hinfällig ;)

Kostengünstig wäre ein AM2+ Board, ein 955BE von AMD und dein bisheriger RAM.
 
Ich vertrete die Meinung, dass man mit einen vorhandenen System so lange wie möglich auskommen sollte. Also erst mal versuchen die alte CPU übertakten, 3.0 GHz sollten kein Problem sein, einfach den FSB von 266 auf 333 anheben und die CPU Spannung leicht erhöhen, man braucht allerdings einen guten Kühler. Ein Q6600 lief bei mir damit fast 2 Jahre, man muss sich allerdings auf gelegentliche Abstürze einstellen. Dieses war mir dann doch irgendwann zuviel und ich habe ihn gegen einen e8500 getauscht, den ich auf 3.8 Ghz hochziehen kann. Mache ich aber nur dann wenn ich es brauche, da auch hier Absturze auftreten, normal läuft er mit 3.15 Ghz. Der Q6600 steckt im HTPC, der nur gelegentlich an ist.
Ich werde das vorhandene System noch bis 2012 benutzen, da ich sowohl bei der CPU als auch der GPU auf Chips warte, die mit Strukturbreiten kleiner 32nm gefertigt sind.

Übrigende AC2 läuft bei mir (siehe Profil), auch ohne Übertaktung, mit max super. Die Kantenglättung habe ich jedoch aus, ist bei eine so hohen Auflösung nicht notwendig. Wenn man V-Sync einschaltet ist eine konstante Framrate von konstant 60 nicht notwendig, man hat trotzdem ein flüssige Darstellung.

Ob die CPU zu schwach ist kann man ja mal prüfen, indem man mal den Taskmanager während des Spiels offen hat und nachschaut ob die CPU bei 100% läuft. Bei einem Quadcore sollte die Task fest an zwei CPUs binden, da AC2 nur mit zwei CPUs gut skaliert.
 
Hallo,

bei mir werkelt auch noch ein E6600 im System allerdings OC auf 3,4 Ghz.

Ich bin derzeit auch am überlegen wegen Aufrüsten aber ich denke besser noch ein wenig abwarten und dann auf komplett neuen Sockel / AMD umsteigen. Alles Andere wäre wohl rausgeschmissenes Geld.

MfG Freestyl3r :cool_alt:
 
Was ist an "unter 60 Frames" so unzufriedenstellend?
Du jammerst auf hohem Niveau. Solange du eine Framerate von über 30 hast ist doch alles in Ordnung.
Du darfst ja auch nicht vergessen, dass du in FullHD-Auflösung spielst.

Sonst übertakte deine CPU. Es gibt hier auf der Seite eine Anleitung.
Und sollte deine CPU dabei den Geist aufgeben, würdest du dir ein Paar neue Teile locker leisten können. Solch eine Schlußfolgerung ist deinem Tread schon zu entnehmen :)
 
Zurück
Oben