Laptop friert manchmal ein

Mr_Alex

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
370
Hallo Leute,

mein Vater hat ein Laptop der sich ab und zu mal aufhängt. Ich weiß leider nicht warum. Ladezeiten sind lang, manche Spiele haken. Was kann das sein? Treiber wurden alle schon erneuert.
Der Laptop wurde 2-3Jahre nicht neu gemacht. Sprich Neu aufgesetzt, Formatiert.
Kann es dadran liegen?

PS: Es ist ein etwas älterer Laptop mit XP.
 
Nun ja, "ab und zu" hängst sich doch jeder Computer mal auf, das liegt in der Natur der Sache; je älter und zugemüllter die Kiste ist, um so eher natürlich !

Vielleicht versuchste mal mit einem Systemcleaner darüber zu gehen, ccleaner oder TuneUp Utilities oder ähnlichem ! Ansonsten wäre es natürlich die sauberste Lösung, so eine Maschine von Zeit zu Zeit auch mal wieder neu aufzusetzen !

Übrigens kannst Du nach einem Crash ja auch einmal in die Windows-System-Protokolle schauen, vielleicht kannst Du ja dort einen Hinweis auf das Problem finden, das zum Absturz führte.
 
Systemangaben wären nicht schlecht.
Das OS neu aufsetzten bringt sicherlich etwas.
Vorher die Daten sichern.
Von TuneUp-Programmen halte ich persöhnlich sehr wenig.
 
Ok. Werde das mal machen.
Wenn alles nicht hilft mache ich ihn neu..

Falls ich den neu mache, was sollte ich drauf machen. Windows 7 (32bit) oder XP(32bit)?
Habe für 7 und XP die Cd. Also freie auswahl :D. Was ist besser?
Daten des PC´s:

Prozessor: Mobile AMD Sempron(tm) 3100+
Graka: ATI Mobility Readon Xpress 200
Ram: 896MB
Festplatte: 80GB
 
Ich merke gerade, dass ich den AktivierungsKey für XP nicht finden kann. Ist das der Key, der hinten auf dem Laptop steht? Da steht: Produktkey: (und hier halt ein Key). Ist das der Aktivierungskey? Ich hoffe schon, denn sonst kann ich das alles hier vergessen...
 
Alles klar. Noch eine Frage:
Mein Alter Rechner hatte auch XP Professional. Kann ich jetzt die XP CD nehmen und das XP auf dem Laptop installieren? Natürlich mit dem Key der auf dem Laptop steht? Müsste doch eigentlich möglich sein oder nicht? Sind ja halt nur die Daten.
 
Alles klar. Jetzt noch eine letzte Frage:

Wie Speichere ich die Emails vom Thunderbird? So das wenn ich den Pc neu mache, dass die dann wieder vorhanden sind sobald ich das Programm Installiere?
 
Also, wenn Du schon eine Lizenz für WIN 7 rumliegen hast, würde ich Dir empfehlen, unbedingt WIN 7 zu installieren; XP war gut, aber WIN 7 ist trotzdem ein Quantensprung ! Und die Maschine verkraftet das von der Leistung her ohne weiteres, falls Du das RAM noch etwas vergrößeren kannst, auf etwa 1,5 bis 2 GB, was ohne weiteres möglich sein sollte !

Etwas mehr RAM beugt auch der Problematik möglichen Abstürzen vor !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abfrage des Keys kommt erst ziemlich am Schluss der Installation !
 
ALso XP ist installiert. Jetzt steht unten rechts "Windows Aktivieren". Wenn ich dann auf "Online AKtivieren" gehe muss ich dann den Key eingeben oder wie? Oder wird das garnicht gefragt? Muss doch oder? Weil ein ProduktKey speichert sich ja nicht in der CD oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, den Produktkey müsstest Du eigentlich während der Installation irgendwann eingeben; falls er bei Dir nicht abgefragt wurde, hast Du offensichtlich nicht neuinstalliert, sondern nur überinstalliert !

Hast Du vor der Installation die Festplatte nicht neu formatiert ? Die <Schnellformatierung> ist dazu übrigens ungeeigent !
 
Habe Formatiert und XP Installiert. Komisch.. Vielleicht ist die XP Cd halt nur für den einen Pc gedacht?.. hmm.
 
Hast Du wirklich vollformatiert; das würde ja ziemlich laufen; in dem Zeitabschnitt, während dessen wir jetzt hier korrespondiert haben, käme mir das etwas zu kurz vor; vielleicht hast Du doch <schnellformatiert> und da bleibend ie Daten ja erhalten, wenn Du dieselbe Beschreibung wieder machst !
 
ja habe "SchnellFormatieren" gemacht. Soll ich jetzt nur auf "Formatieren" gehen? Also nicht schnell sondern normal? Geht das dann? Werde es mal jetzt ebend starten
Habs gemacht. Selbe Problem. Werde mir mal die CD von einem Kollegen ausleihen. Und mich dann wieder melden
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ist doch gar nicht nötig, warum auch immer die Abfrage nicht kommt, aktiviers doch einfach, wenn es ansonsten läuft !
 
Zurück
Oben