ASUS G60VX über 100°C GPU Temperatur

Prefix

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
464
Hi,

also habe ein ASUS G60Vx Laptop mit einer Nvidia GTX 260M ... OS ist Windows7, original Nvidia Treiber und nichts übertaktet.

Trotzdem zeigt mir der HWMonitor eine Temp beim Idlen von 83°C und beim zocken gehts auch mal kurzzeitig auf die 104°C zu was dann den Lüfter wieder anschmeist und die GPU auf ca. 95°C abkühlt.

Sind diese Temperaturen normal ?


Danke für eure Hilfe
 
definitiv nein:D schau mal nach staub und ähnlichem.
 
Hallo.

Über 100°C ist schon sehr hoch.
So um die 90°C sind noch in Ordnung bei einer Notebook GPU.

Versuchs doch mal mit Programmen wie Speedfan...damit kannst du den Lüfter regeln.
Alternativ gibt es auch Kühlungspads für Notebooks.
 
also wenn bei 105°C erst der lüfter rixhtig anfängt wird das wohl seine richtigkeit haben...
Eine möglichkeit wäre auch mal asus ne mail zu schicken, und zu fragen ob das normal ist oder nicht!
Seit wann hast du denn das laptop/das problem?
 
hi,

danke für die schnellen Antworten.
Ich denke das Problem ist schon seit dem Kauf, nur hab ich durch zufall en Programm nebenbei laufen gelassen der die Temp mit anzeigt.

Aus dem Lüfterslot kam schon immer relativ Warme Luft heraus, auch beim browsen.

Den Laptop hab ich nun seit einem halben Jahr.
 
Die Temperaturen sind total normal für dieses Gerät. Asus hat da nunmal eine recht gefährliche Kombination auf den Markt gebracht... solch eine starke Grafikkarte in einem ehr kleinen 16" Gehäuse ?? Die GTX260m besitzt einen viel zu hohen Stromverbrauch (75W... eine HD5870 hat nur max. 60W, ist aber gut 30% schneller!) und entwickelt dadurch bei weitem zu viel Wärme, so das es stets zum Hitzestau kommt, sowas sollte jedem Mensch klar sein, nur Asus ist zu dumm... sie setzen sogar noch einen drauf und verpassen dem Gerät 2 HDs mit 7200u/min, welche auch noch extra viel Wärme erzeugen! Die T Serie CPU der Core2Duo Serie ist auch nicht gerade für einen kühlen Kopf bekannt, da wäre eine P Serie CPU ehr angebracht... naja, hauptsache billig, das ist halt das Motto von Asus :)

Bei dieser "heissen" Hardwareausstattung spielt es eine grosse Rolle, das das Gerät stets sauber bleibt ! An deiner Stelle würde ich es stets alle 2-3 Monate kurz reinigen (durchpusten), damit sich da kein grosser Dreck absetzen kann.
 
Zurück
Oben