Leserartikel Asus 1201T Netbook (AMD Neo MV-40 &ATI HD3200)

Gwalchmai

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
49
Asus 1201T Netbook (AMD Neo MV-40 & ATI HD3200)

Hallo Cb,

ich möchte euch hier das Asus 1201T vorstellen, welches ich nach langer Suche zu meinem mobilen Begleiter erklärt habe. Im Moment ist es meines Wissens nach das einzige Eee Netbook von Asus auf Basis eines Amd Prozessors. Zu haben ist es im Moment für etwa 380€, also gut 60€ billiger als sein Kollege, das 1201N.

Anforderungen meinerseits:
+Mobilität-> klein, niedriges Gewicht, akzeptable Akkulaufzeit, auch außen nutzbar
+Leistung-> leistungsstark genug für ältere Spiele, also vernünfiger Prozessor und kein GMA
+Nutzbarkeit-> gute Eingabegeräte, niedrige Emissionen, Stabilität
+Gutes Preis/Leistungsverhältnis
+Ordentlicher Support

p_500-jpg.185816


Technischen Daten:
Prozessor: AMD Neo MV-40, 1,6 GHz
Chipsatz: AMD 780MN
Arbeitsspeicher: 2 GByte DDR2-667 in einem Slot
Grafik: AMD HD3200 mit 256MB shared
Festplattenkapazität: 250 GByte
Display: 12,1 Zoll/30,7 Zentimeter, WXGA, 1366 x 768 Pixel, LED-Backlight, spiegelnd
Kommunikation: LAN Fast-Ethernet, RJ-45, WLAN integriert 802.11 n
Anschlüsse: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x RJ45 LAN, Audioports, Kartenleser, Webcam 0,3MP
Akku: Lithium-Ionen, 6 Zellen, 4400 mAh
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 32bit
Abmessungen: 27.3 bis 33.3 x 296 x 208 (in mm)
Gewicht: 1,45 Kilogramm

Was sofort auffällt, ist das spiegelnde Display, was sich in diesem Fall aber nicht so sehr ins Gewicht fällt, aber dazu später mehr.

Lieferumfang und Zustand:
Außer einer Schutzhülle, einer Einlage, dem Netzteil, dem Handbuch und einer DVD mit Windows7 und Treibern ließ sich in dem Karton nicht viel finden.
Vorinstalliert ist wie immer viel Mist, aber auch der hält sich in Grenzen. Die Festplatte ist in 4 Partitionen zu 2x 10, 1x100 und 1x120Gb aufgeteilt, wobei eine der 10er die Recoverypartition ist, bei der anderen erschließt sich mir der Sinn nicht.

Gehäuse und Verarbeitung:
Das 1201T gibt es in drei verschiedenen Farben: Schwarz, Silber und Rot, wobei ich das rote Modell bis jetzt noch bei keinem Händler gesehen habe, wobei es aufgrund seiner matten Lackierung sicher eine bessere Wahl wäre als das silberne und schwarze Modell mit Hochglanzlack.
Meine Wahl fiel auf das silberne Modell, da es aus unerfindlichen Gründen etwas billiger war und Fingerabdrücke auch nicht so sehr auffallen.
Insgesamt wirkt das Gehäuse recht stabil und hochwertig, einzig die Tastatur gibt etwas nach. Etwas ärgerlich ist, dass nur ein Wartungsschacht für den Arbeitsspeicher existiert, einer für die Festplatte wäre wünschenswert gewesen.


Eingabe:
Die Tastatur selber ist meines Erachtens nach recht gut, erstreckt sich über die gesamte Breite und hat einen guten Druckpunkt. Außer Spezialtasten über Fn gibt es noch eine weitere um das Touchpad abzuschalten.
Das Touchpad ist recht klein, besitzt keinen Rahmen, aber dafür eine Noppenstruktur, womit man es gut fühlen kann. Ansonsten ist es sehr präzise und empfindlich und verfügt über Multitouch.

o5-jpg.185817


Display:
Hauptkritikpunkt ist wie bei dem meisten Netbooks, dass das Display spiegelnd ist, was aber hier meiner Meinung nach nicht so ins Gewicht fällt, da es mit einer Helligkeit von fast 200 cd/m² doppelt so hell ist wie das 1201N. Aufgrund dessen und des sehr guten Kontrastes, ist es auch für den Außeneinsatz geeignet. Tests bei Sonne kommen aufgrund das aktuellen Wetters nach ;).
Die Blickwinkelstabilität ist eher im Durchschnitt anzusiedeln.

Lautsprecher:
Halbwegs brauchbar, aber mehr auch nicht.

Geräuschemissionen:
Der Lüfter ist eigentlich immer am Laufen, im Officebetrieb aber kaum hörbar. Die Festplatte hört man auch von Zeit zu Zeit mal klacken, aber auch im Rahmen.
ABER:
Mein Gerät leidet im Akkubetrieb unter CPU Whining, was heißt, solang die CPU im Iddle ist gibt sie ein hochfrequentes Pfeifen von sich. Unter Linux scheint es keine Probleme zu geben und unter Xp wohl auch nicht. Bios Rollbacks und untervolten haben bis jetzt auch nichts gebracht, nur mit Hilfe von RMClock ließ es sich bis jetzt eindämmen. Dazu gleich mehr.

Undervolting:
Der MV-40 läuft normalerweise mit 1,000V, lässt sich aber ohne weiteres mit 0,700V oder weniger betreiben, wozu RMClock sehr gut herhält. Nachteilig könnte sich aber die Einstellung "Run HLT command when OS is idlde" auswirken, was die CPU wohl daran hindert in den C4 Modus zu gehen und so das hochfrequente Pfeifen unterbindet. Bei den gemessenen 5h beim Surfen dürfte das nicht weiter ins Gewicht fallen, vor allem, wenn man die ausbleibenden Kopfschmerzen und den Tinitus in Betracht zieht :lol:.
Im Moment läuft der MV-40 mit 0,5500V@800Mhz stabil.
Außerdem sollte man den Hybrid Treiber von Asus installieren, der man den HT je nach Anforderung zwischen 180 und 210MHz hält.

Akkuleistung:
@0,7000V

  • 4h58min von 100% auf 6% mit Battery Eater im Textmodus bei aktivem Wlan und 25% Helligkeit
  • 2h40min von 100% auf 6% mit Battery Eater im Grafikmodus bei aktivem Wlan und 80% Helligkeit
@0,5500V
  • Beim normalen Surfen mit 20% Helligkeit, Wlan, Firewall, Antivirus u.ä. waren 4h52min drinnen, allerdings ohne Flash.

Ladezeit sind ungefähr 1,5h.
Anmerkungen:
Bei diversen anderen Tests wurde unter anderem bemängelt, dass es eine noch kürzere Akkulaufzeit unter Last hat als das 1201N. Das mag zwar stimmen, aber da bei beiden das Display auf maximale Helligkeit gestellt wurde und das 1201T wesentlich heller als das 1201N ist, stellt sich für mich dieser Vergleich in Frage...

Leistung:
  • 3DMark06: 1070 Punkte
  • Aquamark: 19.730 Punkte
  • PCMark Vantage: 1415 Punkte
  • CoD4: Normale Details: 10fps, Niedrige Details: 15fps aber beide noch flüssig spielbar
  • Condition Zero: Normale Details: 20+fps
  • Guildwars: Hohe Details: 20fps in den Städten mit kleinen Einbrüchen
  • League of Legends: Mittlere Details: kleine Einbrüche bei bestimmten Zauber, aber ansonsten spielbar
  • Oblivion: Hohe Details: 10fps, Niedrige Details: 13fps aber beide noch flüssig spielbar
  • UT99: Hohe Details: flüssig
  • UT2004: Hohe Details: 12fps, Normale Details: 16fps ruckelt etwas
  • Warcraft3 / DotA: Mittlere Details: 25fps, Mikroruckler
Weitere Spiele und Benchmarks kommen noch.

Fazit:

+ gut verarbeitet
+ ergonomische Tastatur
+ guter Bildschirm
+ gute Performance
+ halbwegs ordentliche Akkulaufzeit
+ sehr gutes Wlan mit guter Antenne
+ Preis

- spiegelndes Display
- CPU Whining (mit RMClock vermeidbar)
- Lüfter
- kein GigabitLan

*29.5. einige kleine Änderungen

Bei Fragen oder Benchmarkwünschen bitte posten.
 

Anhänge

  • P_500.jpg
    P_500.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 2.048
  • o5.jpg
    o5.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 2.050
Zuletzt bearbeitet:
Eher Spielewünsche.
Haste mal ein paar Games.
Cryis ist immer toll^^
COD4 und L4D1/2.

Vielen Dank:)
 
Srry L4D und Crysis hab ich nicht da...
 
Den süßen Kleinen gabs bei Amazon als Rückläufer zu einem guten Preis und ich konnte nicht widerstehen . . . :D

Erster kleiner Test mit L4D2:

1366x768
Kein AA
Anisotropic 2x
Effektdetail low
Rest Mittel

--> Bis auf die Auflösung sind das die empfohlenen Einstellungen. Aber ich wollte gern in der Nativen spielen. :-)

Gibt laut der eingebauten Anzeige so 15-20..25fps, je nach Zombiemenge.
Spielbarkeit ist deutlich besser als ich dachte. Keine Diashow oder so, man kann sich vernünftig durch die Reihen Metzeln. (incl. Taschenlampe :D )
Wenn ich mal zu viel Zeit habe spiele ich mit den Einstellungen bisserl rum, aber momentan ist die Spielbarkeit so, dass es Spaß macht und die Grafik ebenfalls -- was will man mehr?
:cool_alt:

Nachtrag:
Gibt aber auch Stellen wie bei der Feuer-Geschichte in lv2, da gehts Richtung ruckelige <10fps, das ist nicht schön. Allerdings ändert sich daran auch bei 640x480@low nix . . .

Evtl. komme ich am Wochenende dazu cod4 zu testen.
Wenn jemand ein nicht allzu ressourcenhungriges Aufzeichneprogramm kennt kann ich auch gern ein Video machen.

Gruß,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der1201N stärker was die Gaming-Performance angeht?
 
Hm, das lässt sich so pauschal nicht beantworten.
Ion hat zwar bei 3dm06 ~1/3 mehr punkte als die 3200, aber letztlich ist das immernoch ein Atom. Auch wenn die nominelle Leistung von 2 Atom-Kernen und des mv-40 in etwa vergleichbar ist, sind es immernoch 2 Kerne.
Ob man vom Ion dann wirklich was hat hängt vermutlich von der Anwendung ab.
Profitiert die nicht viel von multicore, ist man mit nem Atom gnadenlos verloren, Ion hin oder her . . .
Der direkte Vergleich wäre sicherlich interessant. :-)
Grad mal oblivion intalliert, läuft ganz akzeptabel. Wenn jetzt noch nwn2 ordentlich läuft bin ich glücklich. :D

Gruß,
David
 
hm das wäre fü rmich echt entscheidend. spielte schon mit dem gedanken mir eins zu holen. Ab und zu n paar ältere Games wie WoW z.b. bzw. flüssiges Arbeiten ist mir wichtig.
Welcher ist da stärker? Kann jemand vielleicht mal den Win7 Leistungsindex posten?
 
Da ich kein WOW habe kann ich nicht sagen wie es läuft, habe auch keine Vorstellung von den Anforderungen.
Der Wunsch nach dem Win7 Leistungsindex lässt sich aber erfüllen.
Von Oben gesehen: 3,1; 4,9; 3,1; 4,6;5,9
Ist damit fast identisch mit deren Ergebnissen: http://www.netbookreports.com/2010/03/asus-1201n-1201t-netbooks-get-compared/

Wenn du es nicht allzu eilig hast kannst du auch warten bis das MSI wind 230 hier verfügbar ist. Das hat einen dual-core Athlon, der den Atom330 dann wohl ziemlich plattmachen dürfte, und die hd3200. Preislich solls wohl im Bereich des 1201N liegen.

Ich habe aber auch recht viele ältere Spiele. Wenn du noch einen besonderen Wunsch hast . . .

Gruß,
David
 
Danke für den Leistungsindex und den Verweis auf das MSI Wind 230.

Was für ältere Games hat du denn?
 
Hätte auch noch x ältere Spiele zum testen...

Was den Vergleich 1201t und 1201n angeht, bin ich der Meinung, dass angegraute Spiele auf dem t etwas besser laufen sollten als auf dem n, da die wenigsten auf Mulicore ausgelegt sind. 3DMark06 ist meines Wissens nach schon auf Multicore ausgelegt und da sind die Ergebnisse vom beiden in etwa gleich (1070 der t und 1150 der n). Könnte bei Bedarf noch die älteren durchlaufen lassen.
 
Ich habe eine Menge Spiele aus dem Bereich 2002..2006.
Könnte anbieten:
HL2
F.E.A.R.
Quake 4
Far Cry
Stalker
Mafia
IGI 2
earth2160 (lief auf meinem notebook zur releasezeit nicht (A64 3000+ & GFgo5700), bin also gespannt ^^)

Das fällt mir so spontan ein, habe aber noch deutlich mehr Spiele aus der Zeit.

Gruß,
David
 
Hi, erstmal sehr schönes Review, sitze auch grad an nem 1201T ;)

Meine Freundin wollte ein Netbook haben, nach langem überlegen, sollte es das N220 werden. Dann waren wir mal bei MediaMarkt und ihr ist aufgefallen, das 10" Displays und die Auflösung 1024x600 doch ziemlich bescheiden sind. Da stand dann auch ein Compaq 311 (ION) rum, und sie war begeistert von dem 11,6" Display. Sollte dann auch das Compaq werden, aber Verfügbarkeit und nur 1 Jahr Garantie machten dem Compaq den Gar aus.

Dann fand ich das 1201T und las Tests und alles was man finden konnte und auch sie fand den kleinen richtig hübsch. Inzwischen hatten ihre Eltern gesagt, dass sie den zu ihrer Abschlussprüfung bekommt und dann haben wir ihn bestellt, sie war begeistert, überraschung voller Erfolg. :)

Was ich eigentlich sagen will, ist, dass wir deine Meinung eigentlich durchweg teilen können! Das Display ist sehr hell für so einen kleinen Spross, allerdings konnten wir es draussen auch noch nicht testen. Er ist leise, gut verarbeitet und die Tastatur ist auch gut. Spiele getestet haben wir noch nicht, aber das arbeiten mit dem Neo geht wirklich sehr flott von der Hand (Surfen, Office, Chatten, Skype) - klappt alles Prima. Aufjedenfall min. doppelt so schnell wie ein Atom. Bin auch immer wieder begeistert, wie schnell das kleine Ding hochgefahren ist!

Das CPU Whining im AKkubetrieb haben wir aber auch, aber naja, man gewöhnt sich dran!

LG
Stormi
 
Hey,

kannst du wirklich mit dem Prozessor League of Legends spielen?
Mindestanforderungen sind ja 2 Ghz

Weiviele fps hast du auf mittelren details .. und wieviele auf "low"??
wär super wenn du mir da einen richtwert nennen kannst.. oder jeder andere der vergelichbares zum testen hat :-)

Danke schonmal

Greeeeeez
 
Stormi88 schrieb:
Das CPU Whining im AKkubetrieb haben wir aber auch, aber naja, man gewöhnt sich dran!
Wie erwähnt: versuchts mal mit RMClock (http://cpu.rightmark.org/download.shtml). Unter Management "Run HLT command when OS is idle" aktivieren. Damit hat sich das Gefiepe dann, wenn er im Akkubetrieb läuft. Nebenbei kann man noch die Spannung runtersetzen, das erhöhte die Akkulaufzeit und reduziert die Wärmeentwicklung. Eine Anleitung lässt sich auch im Forum finden: https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-takten-mit-dem-rightmark-rmclock-utility.409714/. Einziges Manko ist, dass es nicht wirklich unter 64bit läuft.

@cartmanac
Laut Fraps läuft es bei mittleren Details mit etwa 17fps und auf niedrigen Details mit etwa 20fps, hat aber vom Gefühl her kleine Einbrüche bei grafisch aufwendigeren Zaubern. Durchaus spielbar, aber auf die Dauer nicht so sehr berauschend ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort...

sorry dass ich nochmal frage.. sind die einstellugnen auf niedrig oder "sehr niedrig"? hast du mal mit "fast terrain" getestet?

thx
 
Sehr niedrig und mittel. Wegen fast terrain muss ich noch mal schaun. Unterschiede zwischen niedrig und sehr niedrig konnte ich nicht bemerken. Framerate war immer auf Benchmark.

So:
-Mittel und fast terrain laufen auch auf 17-20 fps hinaus
-Mit sehr niedrigen Details, deaktiviertem Schatten und Vsync sinds 19-22
Flaschenhals sind wie gesagt die bescheiden programmierten Zauberanimationen.

Das einzige was man noch machen könnte, wäre Xp zu benutzen, aber dazu hab ich gerade keine Lust :p .
 
Zuletzt bearbeitet:
thx wär super wenn du das noch machen kannst..
und mit "vsync" auch aus.. und schatten auch aus :-)

greez .. wär echt geil wenn du das machst...

danke .. echt super... natürlich ... echt schwach von dir dassdu nicht eben xp installierst *ironie* ;)
nur noch eine frage.. waren die tests jetzt auf mittleren details oder sehr niedrig?du hast beides geschrieben ;-) und nochmal sorry wegen den vielem fragen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben