5 Grad weniger nach Neustart!

Weidner

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
161
Hallo Leute,

ich habe ein seltsames Problem: Schalte ich meinen Rechner das erste Mal ein, so zeigen mir Speedfan und Aida eine CPU-Temperatur von 54 Grad im Ruhelauf an.
Mache ich nun ein Reboot, so zeigen mir beide Programme eine um die 5 Grad niedrigere CPU-Temp (49-50Grad) an.
Und es ist jedes mal so. Woran kann das liegen? Und welcher Temperatur darf ich jetzt Glauben schenken?
Hier mein System: XP2500@3200(FSB200), AbitNF7 Rev.2, Spire Whisper Rock IV

mfg
Weidner
 
Guck auch mal im Bios nach der Temp. dann weißt du ja welcher von beiden du glauben musst bzw. solltest! :)
 
Die BIOS temp is meistens bzw immer richtig. aber wenn du sicher gehen willst nimm ein termometer und mess nach;)
 
Versuch mal mit einem Biosupdate da werden manchmal Tempratur angaben gefixt. Aber eigentlich ist es ja auch egal ob er dir nun 50 oder 55 anzeigt.
 
Ja steigt die Temp dann wieder auf 54 oder bleibt sie niedriger.
Wenn dein Bios nicht neu drauf ist würd ich mal wie schon gesagt erneuern.
 
Also die Temperatur bleibt bei 50 Grad. Dann probiere ich es mal mit nem Biosupdate aus!
 
Es stimmt im Prenzip keins das im Bios ist zwar am nächsten der jeweiligen Temperatur aber der wärmesensor ist unter der CPu und misst die Cpu nicht wo es am wärmsten ist ( direkt auf der Cpu) somit kann man die zu 99% Temperatur erst erkennen wenn man zb mit einem Externen Wärmesensor den Sensor direkt auf die Cpu legt... ;)
 
Am besten mit eine Messgerät nachmessen! Da bist du dir ganz sicher!
 
Zurück
Oben