Erfahrung mit PCI Slot Gehäuselüftern?

Gefro

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
44
Hallo!

Beim Rumstöbern habe ich vorhin folgendes entdeckt;

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p417952_Xilence-PCI-Slot-Fan--Systemluefter--xpf-sl-b.html

Also ein Lüfter, der auf einem PCI Slot befestigt wird und Luft nach draußen bläst.
Meine Idee ist jetzt das Teil unter meiner Grafikkarte (HD 5870) zu befestigen. Die wird vom Prolimatech MK13 gekühlt und durch die bei der 5870 besseren seitlichen Montage der Lüfter staut sich die heiße Luft gefühlt unter der Karte.

Hat jemand schon Erfahrung mit solchen PCI Slot Lüftern gemacht? Sonstige Meinungen zu dem Ding und der Idee? Bei dem Teil stört mich aber auch die brutale Drehzahl von 2500 rpm und die dadurch wohl zu erwartende hohe Geräuschentwicklung (angeblich nur 18 db). Weiß jemand ob man die Drehzahl runter regeln kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Lianli ist schonmal vertrauenserweckender.
 
Du hast keine Lüfter auf dem Mk.13?
 
Du hast keine Lüfter auf dem Mk.13?

Doch, die Lüfter sind nur seitlich (also nicht unter) der Karte. Hat mir bei der 5870 fast 20° bessere Temperatur gebracht.

edit; hier nochmal der Versuch das Bild zu uppen. Das Rote mit dem rosanen Luftstrom soll der PCI Lüfter sein.

http://img23.imageshack.us/i/gehuse.png/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte ein normaler Lüfter "unterhalb" vom Kühler reichen.


1-1080.2617764947.jpg
 
Die Option wie auf dem Bild habe ich schon ausprobiert (bei mir 2 seitlich, 1 unten statt nur 2 seitlich); hat kaum Temperaturveränderung bewirkt.

Mir gehts auch darum, die heiße Abwärme des MK13 direkt aus dem Gehäuse zu saugen. Derzeit wirbelt die warme Luft unter der Karte rum und dann "irgendwann" oben wieder raus.

Falls jemand ähnliches schonmal ausprobiert hat, bin ich für Erfahrungen dankbar ;) sonst muss ichs wohl wirklich einfach mal testen.
 
Zurück
Oben