Lüftersteuerung unter 5V

Vektor

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.640
Moin an alle!

Ich bin auf der Suche nach einer Lüftersteuerung für einen 5,25" Schacht und mindestens 4 Lüfter. Das Problem ist, das ich die Lüfter unter 5V ansteuern möchte, die Möglichkeit die Lüfter komplett auszuschalten wäre auch von Vorteil (das entfällt aber wohl wenn ich die Lüfter bis 3V runter regeln könnte. Habe im Moment eine Scythe Kaze Q Lüftersteuerung mit dem Nachteil das die Lüfter nur bis 5V regelbar und nicht ausschaltbar sind.
Bevorzugte Farbe ist schwarz. Irgendwelche Displays o.ä. sind egal. Wobei eine Temperaturregelung, zumindest für einen Lüfter, schön wäre. Aber das steht absolut hinten an.

Wenn jemand eine Idee hat oder vielleicht selbst solch eine Lüftersteuerung besitzt wäre ich für Einschätzungen dankbar!


Gruß Axel!
 
Könntest dir andere Potentiometer einbauen. Diese würden dann komplett abschalten.
 
Ich finde nirgendwo Angaben zur Spannung.
Aber gut ist z.B. die hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...n-Li-TR-5B-Multi-Controller-black::11003.html
Hab sie selbst (aber nicht eingebaut seit einem Jahr xD). Viele Überwachungsfaktoren etc.

Kannst ja einfach mal in der Liste suchen: http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Luefter-Controller:::33_110.html
oder bei unser aller Freund Geizhals


So wie ich das sehe, ist 5V minimum. Und so weit ich weiß, laufen die Lüfter drunter auch nicht mehr bzw. fangen an zu "klackern".
Wenn du allerdings Lüfter hast, die bei 5V noch zu laut sind, dann hast du irgendwie am falschen Ende gesparrt. Einen S-Flex oder Noctua hörst du bei 5V garantiert nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Lukas_ schrieb:
So wie ich das sehe, ist 5V minimum. Und so weit ich weiß, laufen die Lüfter drunter auch nicht mehr bzw. fangen an zu "klackern".
Wenn du allerdings Lüfter hast, die bei 5V noch zu laut sind, dann hast du irgendwie am falschen Ende gesparrt. Einen S-Flex oder Noctua hörst du bei 5V garantiert nicht mehr.

Die Lüfter die ich habe nicht. Ich schaffe es schon die Unter 5V zu bringen allerdings muss ich dann die Ganze Lüftersteuerung an ein Poti hängen. Ausschalten geht auch nicht.
Und gespart habe ich bei meinen Lüftern garantiert nicht. Es handelt sich um die Noiseblocker PK-1. Und die zeigen sich von der Lüftersteuerung vollkommen unbeeindruckt. Dabei sind sie natürlich alles andere als Laut. Aber sie könnten schon noch etwas leiser sein. Es geht hier um das reine Luftrauschen. Lüftergitter sind bereits entfernt. Aber das Mesh in der Front macht es halt etwas lauter. Und ohne Front will ich den Rechner nicht Betreiben ;)

Edit: Auch wenn ich kein Speedfan habe (Linux) habe ich bereits 2 Lüfter vom Mainboard geregelt. Mehr geht leider nicht.
So etwas suche ich. Nur die "Super Bright LED" Stören mich etwas. Eigentlich würde mir "Super Dark" reichen ;) Wenn jemand eine solche hat und mir verraten könnte wie Hell die Beleuchtung ist, wären die Lamptron Steuerungen wohl das Mittel der Wahl.

Das Problem ist halt das die PK-1 so wenig Strom ziehen (0.06A) das meine jetzige Steuerung nun mal nicht viel bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Anzeigen verzischten kannst, gibts die Lamptron ja auch ohne und dafür gleich für 6 Lüfter. Siehe mein Link weiter oben.
 
resusseleman schrieb:
Wenn du auf Anzeigen verzischten kannst, gibts die Lamptron ja auch ohne und dafür gleich für 6 Lüfter. Siehe mein Link weiter oben.

Die hab ich schon gesehen. Und ja ich kann auf Anzeigen verzichten ;)
Ich weiss nur nicht wie hell die bei Caseking angegebenen LEDs sind. Davon soll die anzeigenlose Lamptron nämlich gleich 10 Stück haben :)
Aber so etwas wie die suche ich.
 
Die Noiseblocker PK1 drehen 12V mit ca 700 U/min. Auf 5 Volt sollten die unter 500 U/min sein. Da kann man die eigentlich nicht mehr hören.
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
Das dumme ist nur, das mit der Kaze Q die ja angeblich von 5-12V regeln können soll, der Lüfter in der Drehzahl kaum eine Veränderung zeigt. Wahrscheinlich kommt das daher, das er auf unterster Stufe gar nicht 5V bekommt. Und das liegt wahrscheinlich an der geringen Stromstärke. Denn wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, dann werden die Lüfter ja von einem Ohmschen Widerstand gesteuert. Denn nichts anderes ist so ein Poti ja. Und daher ist die Spannung abhängig von der Stromstärke. Und die PK-1 nehmen gerade einmal 0.06A auf.
Die werden also gar nicht auf 5V laufen. Die Geräuschkulisse ändert sich nämlich kaum wahrnehmbar.
Insgesamt wären dann auch die Angaben bezüglich Voltzahlen ohne Beschränkung der Stromstärken Sinnlos. Bsp: Mit 50 Ohm könnte ich meinen XK-2 auf 5V laufen lassen. Der PK-2 würde dadurch aber nur auf knapp unter 7V laufen. Und all das bringt mich dazu, das ich wohl nur mit Stufenloser Regelung von "0-12V" (wobei das ja wie gesagt eigentlich Sinnlos ist) bzw. ner Steuerung von etwa 3V das gewünschte Ergebnis erziele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die PK1 ja gar nicht deine Geräuschquelle.
 
Doch doch... alles andere kann ich definitiv ausschliessen. Sämtliche Lüfter sind abschaltbar inkl. Netzteil (per Stecker ziehen ;) ) und sonst hab ich nur noch ne SSD drin.
 
Ja so siehts aus. Aber nach deiner Empfehlung hab ich mir das angeguckt und die Kase Server sieht auch sehr Interessant aus.
 
Zurück
Oben