Hdmi + Bios, bzw. Ms-Dos = Problem, auch Probleme mit Usb tastatur im Ms-Dos

Hero2

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
197
Hallo

Ich hab 2 probleme und komme einfach nicht weiter :

1.: Ich hab mir einen neuen Monitor gekauft, den Asus VW246H. Ich bin mit dem auch super zu frieden und finde, dass er ein super Bild hat. Ich hatte ihn anfangs mit einer DVI-Kabel mit meiner Grafikkarte (nVidia GeForce GTX 295) verbunden. Das ging auch richtig gut. Für die Zukunft dachte ich mir ist aber mal nen HDMI kabel ganz gut, also hab ich mir eines gekauft. DVI-kabel abgemacht, HDMI ran .... und dann auf einmal kein Bild mehr beim Hochfahren. Erst, wenn windows Vista startete, dann bekam ich ein bild. Ich mich tierich geärgert. Gegoogelt, gesucht, aber irgendwie nicht mit so einem problem gefunden. Dachte mir, liegt vll. an den Treibern, also neustes Bios rauf, bios reset, Nvidia treiber rauf, alle anderen treiber auch neu mit rauf, KEINE BESSERUNG. War immer noch so : Über das DVI - Kabel lief BIOS und Ms-Dos (hochfahren vor windows) und dann musste ich auf HDMI umschalten, weil Windows nur auf HDMI lief.

Darauf wurde es mir zu bunt. Ich also DVI-Kabel ran, alles runter, alles Formatieren. Windows 7 drauf. Neue Treiber, alles neu machen. HDMI kabel ran. NICHTS. Jetzt geht er nur noch (auch im Windows) über DVI. Ich versuche hier noch 1-2 sachen, aber ich weiß nicht mehr wirklich weiter.

hat einer ne lösung ? hatte einer auch schon mal das Problem ?

Woran es nicht liegt ist : Das Kabel, weil unter Windows ging es ohne probleme. Der Bildschirm, der geht einwandfrei ... ich meine es hat irgendwas mit treibern zu tun, aber ich beis nur noch in die Tastatur.


Damit nun zum 2 Problem :

Ich hab mir auch mal ne neue Tastatur gekauft (Logitech G15). Diese schließt man ja über USB an. Ich kann mit der Tastatur in Windows und BIOS ohne probleme schreiben, aber als ich windows installieren wollte musste ich als ich von CD booten wollte kurz eine Taste drücken, da hatte meine Tastatur aber keinen Strom. Ich musste daraufhin ne alte tastatur, mit dem Alten anschluss anschließen, dann ging es die Taste zu drücken. Wenn Windows aber abgestürzt ist, kann ich mit meiner G15 normal naviegieren. Ist das nur nen kleiner Bug ? hat mich nämlich auch noch voll kirre gemacht. Habt ihr das auch manchmal.


Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forumsuntergruppe. Wenn nicht, sorry und sorry für die rechtschreibfehler, Word ist noch nicht drauf :(, hoffe ihr konntet es trozdem lesen.

An alle die mir Helfen können und wollen schonmal danke im Vorraus.

Hier nochmal mein System, fals ihr das irgendwie braucht :


Mit sehr freundlichen grüßen

Hero2
Ergänzung ()

Hat den keiner eine Idee, woran das mit dem HDMI kabel liegen könnte ? Weoß keiner einen rat ?

MFG

Hero2
 
überhaupt gar keiner, der das Problem hat, oder mir helfen kann ?

Bin ich echt der einzige mit dem problem ?

MFG

Hero2
 
Im Bios den Legacy Support für USB richtig einstellen, dann hast Du auch eine Tastatur.
 
@ darkarchon Brauchen ist immer ein wenig relativ. Es ärgert mich einfach ein Hdmi-Kabel gekauft zu haben,es aber nun nicht benutzen zu können.

@werkam DANKE, dass mit dem Usb hab ich hinbekommen.

MFG

Hero2
 
Musst Du evtl im Bios etwas umstellen für HDMI, damit auch beim Booten ein Bild erscheint?
Bei meinem Board kann ich z.B. nur D-Sub und HDMI zur gleichen Zeit laufen lassen oder D-Sub und DVI-D. Wenn Du nun den Monitor mit D-Sub (altes VGA Kabel) und HDMI gleichzeitig installierst, siehst Du beim Booten auch was Du machen musst, erst in Windows wird HDMI wohl mit dem Treiber unterstützt (Dual View).
Sieh mal im Handbuch nach, ich weiss ja nicht welches Board Du besitzt.
 
mhm werd dann nochmal das BIOS durchkramen. Ich habe ein Gigabyte EX58-EXTREME. Mal sehn, ob ich da was finde.

Hab es nun nochmal durchkramt, im Bios find ich keine option dafür. werd mal bei gygabyte anfragen. mal sehn, was die sagen.

Auf jeden fall riesen dank werkam.

MFG

ALIAS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben