News Kompatibilitätsproblem: SpinPoint F3(EG) und SB850

Könnte denn mal bitte einer, eine DOS Start CD erstellen, wo das Samsung Tool gleich mit eingebettet ist?
 
Das hatte ich mir schon fast gedacht - na mal sehen was ich morgen auf Arbeit so auftreiben kann.
 
Ich habe nun ein Board mit 850iger im Einsatz. Die interne F3 Festplatte hat die neue Firmware spendiert bekommen und läuft.

Meine externe F3 hat die neue Firmware nicht, da unter Dos nicht erkannt.

Aber die externe läuft genauso sauber wie die interne.

:watt:

Ich denke mal es liegt am Controller der externen F3. Solange es geht, mache ich mir keinen Kopf. Habe ja noch meine andere externe. ;)
 
Jupp, dann brauch man nur noch die Files, um den USB Stick auch bootbar zu machen. Naja, habe mal Freedos getestet - leider kann man damit nicht auf das CD Laufwerk zugreifen - ich verstehe das nicht - früher Diskette rein und los ging es XD

Ich stell mich einfach zu blöd an - und dass in meinem Beruf - ohh man ich könnt kotzen

Ich hol mir morgen einfach mal ne Windows 98 CD von Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend,

kann man nicht auch von der aktuellen ESTool-CD booten und dann das Firmwareupdate ausführen?

Gruß Arne
 
hasentier schrieb:
Könnte denn mal bitte einer, eine DOS Start CD erstellen, wo das Samsung Tool gleich mit eingebettet ist?

Schau mal hier:

Wie jetzt updaten?

ob's damit wirklich hinhaut kann ich noch nicht sagen! (Platte ist noch nicht verbaut, muss ich allerdings in Kürze machen!)
 
Ja genau, damit geht's.

Also mit dem HP-USB-Tool den Stick bearbeiten. Man muss natürlich DOS-Dateien angeben für die DOS-Umgebung. Dann noch die exe von Samsung raufkopieren. Rechner von Booten und man hat eine DOS-Umgebung. Jetzt kann die exe von Samsung ausgeführt werden.

Dateien und Bilder findet man im Link von Arno Nimus. CBler Xtr€m hat sich Mühe gegeben, aber trotzdem bekommen es einige nicht gebacken. Es funktioniert aber nachweislich.

https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-jetzt-updaten.734946/#post-7827522

https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-jetzt-updaten.734946/#post-7832392
 
Der Dank geht natürlich an Xtr€m (für die Anleitung mit dem USB-Stick) und an Madnex. Letzterer hat etwas weiter unten im verlinkten Topic ein Image (zum Brennen) für eine bootfähige Flash-CD verlinkt, das er selbst erstellt hat. Sehr nett. Vielen Dank an beide für die Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch seltsam, warum Samsung nur die reine exe für DOS bereitstellt. Ein fertiges ISO, welches nach dem Brennen bootbar ist und das Update einspielt ist eigentlich das mindeste. Wenn nicht sogar eine USB-Stick-Version.
 
Sorry,

aber wer das (noch) nicht (mehr) hinbegkommt, lässt besser die Finger von einem Firmwareupdate.

Gruß Arne
 
Sagt mal Leute. Von welcher Firmware-Version reden wir hier überhaupt?

Habe meine HD103SJ (sie hat übrigens wirklich eine tolle Performance, liest i.d.T doppelt so schnell wie meine beiden SP2504C) gerade verbaut und sie hat aktuell laut HD-Tune...

Firmware-Version: 1AJ10001

... drauf!

Frage: Ist dies bereits die korrekte FW, die auch problemlos mit dem SB850 zusammenarbeitet, so dass die Platte von dem board bzw. Chipsatz erkannt werden kann?

Habe das Crosshair IV noch nicht hier und arbeite z.Z. noch mit meinem alten A8N-SLI Premium. Daher kann ich das momentan noch nicht einschätzen, denn mit den alten boards gibt es ja keine Probleme!

Es wäre hilfreich zu wissen, damit ich sie ggf. noch vor dem Mobo-Tausch flashen kann!

Das Ganze ist ziemlich wichtig, weil es noch eine Menge Daten zu sichern gilt vor dem Wechsel, denn ich werde die beiden alten SP2504C danach in Rente schicken! (die haben 4 bzw. 3 Jahre 24/7 Betrieb hinter sich und ich möchte mich nach dieser harten Belastung besser nicht mehr auf ihre Ausfallsicherheit verlassen!)
 
Hallo Arno,

wenn auch nicht genau die Antwort auf deine Frage, aber vielleicht hilft es trotzdem:

Ich habe eine F3 HD502HJ und F3 Ecogreen HD105SI

Firmware vorher: 1AJ100E4
Firmware heute: 1AJ100E5

Hat mich aber schon immer gewundert, warum beide die gleiche Firmwarenummer haben.

Gruß Arne
 
Hallo Arne,

Danke für den Hinweis!

Nun ja, ich habe deswegen recherchiert und folgende Diskussion gefunden:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=377865&page=2

Die Rede ist von mibos posting #38 vom 06.04. und dessen Zitat dort:

mibo schrieb:
Es gibt auch was Positives zu vermelden. Im ASUS-Forum wurde folgendes gepostet (USB 3.0 ist vermutlich gegen SATA3 auszutauschen).
"First update I have received from Asus and Samsung is the fact that the old firmware found on the same series of Samsung HDD (1AJ10001) does not suffer from the same issue, only newer batch with new firmware (1AJ100E4).

So far all motherboard vendors correctly implemented the support of USB 3.0 on SB850 chipset seem to suffer from the same issue.

The root cause is still under investigation by both Samsung and Asus."

Wenn ich es richtig verstehe und es dabei wirklich um dieses Problem hier geht (und da vom SB850 die Rede ist, scheint das zutreffend zu sein) dann sind die Modelle mit der Firmware-Version 1AJ10001 von dem Problem noch nicht betroffen, sondern erst jene mit der Firmware-Version 1AJ100E4?

Und die neueste, also jene, die jetzt mit dem "Fix" geflashed wird ist dann also folglich 1AJ100E5?

Ich habe nämlich vorhin versucht mein Exermplar über die Dos-Ebene (mithilfe des bootfähigen Images von Madnex) zu flashen und ich kann auch das DVD-Laufwerk ansprechen und die Datei ausführen, aber ich glaube es wird dennoch kein Update durchgeführt!

Zeigt mir beim Aufruf der asus.exe auf Dos-Ebene Folgendes an:

------------------------------------------------------------------------

X:\>asus.exe

SFLASH V 5.32 Samsung Electronics Co., Ltd. (C) 2000-2009
>>X:\ASUS.EXE @ 02:27
[10 DEh/0054h] B=0 D=07h F=00h C=0S70 CTRL:0x0B72 INT_LN:11
{0}[SAMSUNG HD103SJ (1AJ10001)]... NVIDIA 0054 SATA CH:1 DEV:0


This program isn't available for this drive.
[10DEI/0055h] B=0 D=08h F=00h H=00 C=010185 ... NVIDIA 0055 SATA
<PORT 8> CH:0 DEV:0-CM D:0x09E0 CTRL: 0x0BE2 INT_LN:5
{1} [SAMSUNG SP2504C (VT 100-50)] ... NVIDIA 055 SATA CH:0 DEV:0

This program isn't available for this drive.
... (hier steht dann meine zweite SAMSUNG SP2504C gelistet mit einer gleichwertigen Meldungen wie die erste direkt darüber, deshalb lasse ich es hier weg!)

-------------------------------------------------------------------------

Meine Frage: Muss ich hier irgendwelche Paramenter anwenden um die HD103SJ auszuwählen, damit sie schliesslich auch geflashed wird (bzw. deren Firmware) oder wurde das Firmwareupdate für die HD103SJ tatsächlich bereits selbstständig ausgeführt? (denke eher nicht!)

Ich habe beim Einbau gesehen, dass die Platte offensichtlich sogar gejumpert werden kann. Ist das eventl. gar nötig um das FW-Update überhaupt durchführen zu können?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee,

jumpern würde ich da nichts, denn bei der F3 wird alles via ESTool eingestellt.

Aber du hast doch deine These selber bestätigt:

" the old firmware found on the same series of Samsung HDD (1AJ10001) does not suffer from the same issue"

und

"{0}[SAMSUNG HD103SJ (1AJ10001)]... NVIDIA 0054 SATA CH:1 DEV:0 This program isn't available for this drive"

Da du die 1AJ10001 auf deiner HDD hast, gibt es folgerichtig auch nichts zu flashen.

Hast du denn trotzdem Probleme mit der HDD, oder bist du nur "scharf" auf die neue Firmware?;-)

Gruß Arne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein nein Arne, aus dem Alter bin ich (hoffentlich) raus! :p

Es geht mir nicht darum um jeden Preis die neueste FW zu flashen, sondern einfach erstmal darum sicherzustellen, dass die HDD überhaupt vom Mobo bzw. der SB850 (meines neuen Crosshair IV, das gerade heute mittag hier eingetroffen ist) erkannt wird, denn genau das ist ja das Problem bei dieser Kombination und der Grund warum dieser Topic eröffent bzw. der Artikel von der CB-Redaktion geschrieben wurde!

Wie ich oben bereits schrieb: Momentan arbeite ich noch mit dem guten alten A8N-SLI Premium, daher macht die HD103SJ natürlich keinerlei Probleme, aber was, wenn die beim mainboardwechsel nicht mehr erkannt wird? Dann stehe ich blöd da und bin dennoch gezwungen die HDD zu flashen! (wie auch andere!)

Ich habe die Platte bereits mit HD-Tune untersucht und sie bringt eine sehr gute Performance und scheint auch nicht sonderlich laut zu sein. Temperatur liegt ebenfalls im grünen Bereich, so dass ich mich nicht beklagen kann bisher.

Es geht nur um die Kompatiblität. Um sonst nix, obwohl so ein FW-Update natürlich ggf. nicht schaden kann (Samsung bringen ja nicht grundlos ein FW-Upgrade nehme ich an!!) ;-)

Leider hapert es ja mit der Informationspolitik seitens der Hersteller (Samsung/AMD, je nachdem an wessen Hardware es tatsächlich liegt) wie man hier sieht, so dass man nichtmal weiss, welche FW die "Böse" ist.
 
Hab mir einfach ne Caviar Black geholt. Anstatt mich mit irgendwelchen Problem zu beschäftigen.
 
Die Meldung beim Updateprozess: "This program isn't available for this drive" bekomme ich auch. Kann jemand was dazu sagen? Thx
 
Es gibt zwei Versionen. Ein Update für die Spinpoint F3 und ein Update für die EcoGreen F3. Auf meinem Boot-CD Image ist ausschließlich das Update für die Spinpoint drauf.

/Edit
Ich sehe gerade, dass ihr alle die Spinpoint F3 habt... mhh

/Edit2
Vielleicht hilft das weiter:

[F/W Patch Procedure]
1. Please unzip attached file to Bootable media (USB,CD, Floppy...etc).
2. Please connect Target HDD to Primary / Mast. (Wohl SATA Port 0 gemeint oder ein unbedeutendes Überbleibsel)
3. Booting the system to DOS mode by bootable media.(which with this F/W flash program).
4. Please run " Patch ".
5. When FW Flash successfully message display , please Power Off system, to make F/W flash complete.

Note: Please do not warm boot(Ctrl+Alt+Delet , or push Reset button..etc) your PC during the
F/W patch. Warm boot can make F/W Patch fail and make unexpected problem on HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich... hatte es auf einem bootf. USB Stick, mit richtiger File... trotzdem die Meldung. Was kann das sein?

Was ist Sata0 Port? Meine gehen bei 0 los...
 
Zurück
Oben