[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Dann bin ich beruhigt.
Danke für die Hilfe :D
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

hi Leute,

habe vorhin das unten in meiner Signatur angezeigte Mainboard verbaut.Kam gestern ganz neu an.Hatte danach komische CPU Temperaturen.Permanente Schwankungen zwischen 15-22Grad.
Habe dann mal die Paste entfernt und etwas weniger drauf geschmiert.
Jetzt schwankt die Temperatur immernoch zwischen 18-37 Grad rum. Der Kühler schwankt zwischen 700-1486rpm ständig hin und her.
Das ganze hört sich dann immer so an als würde der Kühler alle paar Sekunden mal kurz Surren und dann wieder etwas ruhiger werden.Der wird also permanent schneller und langsamer, immer wieder.

Die CPU ist auch erst ein paar Tage alt, war bisher aber nicht so richtig in Nutzung.Hatte vorher an meinem AsRock 990FX ständig Bluescreens.Habe daraufhin Ram und Mainboard erneuert.
Der Bluescreen kam aber vorhin auch einmal.Hoffe den sehe ich nicht mehr.

Kann es sein dass von dem Board die CPU Kühlersteuerung irgendwie nicht funktioniert oder eventuell der CPU selber defekt ist?
Ausserdem hab ich bemerkt das der Kühlkörper auf dem Board wo ein Gigabyte Schriftzug ist sehr schnell sehr heiss wird.


Edit:
So hab grad im Bios nochmal die Werte kontrolliert.Dort bleibt die CPU Temp konstant bei 34 Grad.
System Temp 28 Grad.
Der CPU Kühler bleibt dort im Bereich 1094-1097rpm.

Im hochgefahrenen OS schwankt dann das ganze wieder und wird wie weiter oben erwähnt angezeigt.
Lese es mit den Tools Speccy und HWMonitor ab (beide habe bei nem i3 CPU vorher auch problemlos funktioniert).


Ist zwar nur ne Idee, aber kann es daran liegen dass das Win 8 was ich grad auf meiner SSD installiert habe, installiert wurde als ich noch das AsRock 990FX Board verbaut hatte? Kann es sein dass Windows da irgendwelche Werte noch drin hat, die es dem alten Board angepasst hatte oder ist das unrelevant.
Dachte nämlich auch wenn man ein neues Board etc. einbaut dass sich Windows während des Bootens sofort an das neue Board anpasst.

Edit2:
So, habe eben Win nochmal installiert.
Leider immer noch Schwankungen.
Irgendwas stimmt da nicht, aber was könnte denn das Problem sein?
Mainboard oder CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Kontrolliere mal ob unter Windows deine CPU im Takt schwankt und ob die Temperatur sich im gleichen Verhältnis ändert. Über den Taskmanager kannst du nachschauen welcher Prozess die Ursache ist, wenns so ist, kill ihn und Check die Temperaturen!



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Werde ich mal machen.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl dass seit ich das neue Board drin habe mein CPU Kühler irgendwie sich anders anhört als sonst.
Als würde der Lüfter irgendwie ein surrendes Geräusch machen.Total nervig.
Vorher kam mir das aber nie so vor, weder beim AsRock 990FX oder beim i3 Board mit nem AsRock Z77.Hatte überall den selben Kühler drauf.

Ich werde aber gleich noch mal den AMD Boxed Kühler verabauen und schauen ob sich da was anders verhält.Den hatte ich bisher nie im Einsatz.
Das surrende Geräusch war gestern aber auch da als Win neu installiert habe.

Was könnte denn an einem neu installierten Win für ein Task stören?
Bis auf Speccy zum kontrollieren hab ich da aktuell nix drauf.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Z.b svchost. Der ist furviele Funktionen verantwortlich. Ist nur ne Idee.
Wenn der Lüfter surrende Geräusche macht, kann es sein dass bei der Montage er sich verzogen hat und jetzt die Blätter schleifen und oder das Lager den Geist aufgibt. Musste mal genau hinhören.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

So habe jetzt mal den AMD Boxed Kühler dran.

Im Bios sieht so aus:
CPU Temp konstant bei 41 Grad
System Temp bei ca 25 Grad
Kühler dreht sich mit knapp 2250rpm (+ - 5-10rpm Wechsel)
CPU Frequenz : 3515.00MHz - 3519.00MHZ

Im gebootenten Win so:
Speccy : CPU Temp 12,14,13,17,21,37 springt überall mal rum (hängt länger bei 13 Gradals bei den anderen Werten)
Kühler zwischen 1896, 1890, 2064,2070 rpm etc.


Taskmanager: CPU Auslastun schwankt zwischen 0-2%
An Apps werden nur Chrome , Speccy und Taskmanager angezeigt.
Die Sachen die bei den Hintergrundprozessen stehen sagen mir leider nichts.Da steht aber mehrmals Google Chrome 32Bit. Bis auf zwei sind alle bei 0%.

Eventuell kommt Speccy und HWMonitor mit AMD CPUs nicht klar.Bei intel haben diese Tools einwandfrei funktioniert.

Also ich denke das OS kann ich ausschliessen, denn das lief vorher auch an anderen Systemen.
Vorher im AsRock 990FX war auch diese CPU drin.Dort gab es solche Schwankungen nicht aber Bluescreens ohne Ende.
Hier habe ich keine Bluescreens aber dafür diese komischen Schwankungen.

Ich denke das neue Gigabyte Board ist defekt.
Die CPU scheint aber ein Montagsmodell zu sein.
Bin wohl ein echter Glückspilz.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Mir fällt da gerade nichts mehr ein, vielleicht hat einer der anderen hier noch eine Idee.
Du kannst das System noch auf Stabilität prüfen und ob sonst so das Board alle funktionen erfüllt, wenn alles ordnungsgemäße funktioniert ists vielleicht nur die Lüftersteuerung und oder der Temperatur Sensor? Wobei im BIOS die Temp nicht schwankt?!

Vielleicht reicht dir ne andere Lüftersteuerung?


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Pry_T800 schrieb:
Mir fällt da gerade nichts mehr ein, vielleicht hat einer der anderen hier noch eine Idee.
Du kannst das System noch auf Stabilität prüfen und ob sonst so das Board alle funktionen erfüllt, wenn alles ordnungsgemäße funktioniert ists vielleicht nur die Lüftersteuerung und oder der Temperatur Sensor? Wobei im BIOS die Temp nicht schwankt?!

Vielleicht reicht dir ne andere Lüftersteuerung?


Cu der Pry

ne im Bios schwankt irgendwie nix.
Die Lüftersteuerung war vom Gehäuse die dran.Hab ich aber abgeklemmt da ich noch am testen bin. Einzige Lüfter sind von der Graka und vom CPU Kühler.
Werde mal morgen das AsRock Board wieder verbauen und schauen was sich da so tut.Dann weiss ich genau ob es wirklich am Board liegt.Bin heute etwas zu faul um das ganze jetzt wieder auseinander zu nehmen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hab grad das AsRock 990fx drin. Im Bios sehe wie die Cpu Temperatur einfach so immer mehr und mehr steigt bis knapp über 50 Grad. Der boxed Kühler schaltet auf Turbinenmodus. Unerträglich.
Wenn ich Win boote schwankt wieder die Temperatur bei Speccy rum.
Eigentlich haben mich hier im Forum sehr viele vor Amd gewarnt und gesagt dass ich die Finger davon lassen soll und das nichts über Intel geht.
Das habe ich nicht geglaubt und wollte einfach auch mal einen anderen Hersteller testen. Jetzt hab ich sehr leidvoll erfahren dass das ein sehr grosser Fehler war.

Ich hab eher das Gefühl das Amd und Linux gut zusammen passen. Beides ne Baustelle. Hoffe kann das Board und die Cpu bei Mindfactory wieder zurück geben. Echt schade. Hatte mir soviel erhofft
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Also dein Problem hat bestimmt nichts mit der CPU als solches zu tun, dass ist nur fanboy gequatsche, beide Hersteller bauen großen misst oder warum meinst du ist wohl der 4770K mit WLP ausgestattet, statt verlötet? Richtig weil Intel den Hals nicht voll bekommt! Jeder hat seine Fehler! Amd hat mega Probleme klar, nur dein Problem kannst du nicht einfach pauschalisieren! Denn microelektronik kann immer fehlerhaft sein!

Na klar ist das ärgerlich, jedenfalls bei mir trat so ein Fehler noch nicht auf!

Also nicht immer gleich alles nachquatschen, selber das Hirn einschalten;)


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

ja ich weiss, ist Quatsch, aber bin irgendwie frustriert.

Was aber überall bestätigt wird ist wohl das der Boxed Kühler nix taugt und damit Temepraturen von 50 Grad im Idle normal wären.
das Board schicke ich auf jeden Fall zurück ggf. dann auch noch die CPU und werde noch einen zweiten Versuch wagen, ansonsten leider wohl oder über wieder zu Intel.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Permanente Schwankungen zwischen 15-22Grad.

das ist bei der kerntempertatur anzeige vollkommen normal.
Desweiteren sind die werte im Idle vollkommen irrrelevant. (15'C ist z.B
Gar nicht möglich mit luft da man nicht unter raumtemperatur kühlen kann;) )

Im Bios sehe wie die Cpu Temperatur einfach so immer mehr und mehr steigt
im bios greift auch keinerlei stromsparfunktion... auserderm wird dort die Sockeltemp angezeigt und diese sollte auch im Windows nicht schwanken sondern unter last hochgehen im idle runter.

CnQ ist an?
Drosselt die CPU unter last?
Anliegende spannung?
Turbo an oder aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Nobody-3 schrieb:
das ist bei der kerntempertatur anzeige vollkommen normal.
Desweiteren sind die werte im Idle vollkommen irrrelevant. (15'C ist z.B
Gar nicht möglich mit luft da man nicht unter raumtemperatur kühlen kann;) )


im bios greift auch keinerlei stromsparfunktion... auserderm wird dort die Sockeltemp angezeigt und diese sollte auch im Windows nicht schwanken sondern unter last hochgehen im idle runter.

CnQ ist an?
Drosselt die CPU unter last?
Anliegende spannung?
Turbo an oder aus?


Das merkwürdige ist nur dass die Tools mit meinem alten i3 völlig normale Temperaturen angezeigt haben und nicht so am Schwanken waren.
Bios mäßig ist alles normal bzw. auto gelassen bis auf AHCI und Lüfter auf Silent Modus umgestellt.

ich tippe mal darauf dass die Boardsteuerung nicht funktioniert, also vom Gigabyte.
Spannungen habe ich glaube ich noch nicht mir angeschaut.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Das die lüfter steuerung vllt etwas komisch ist mag sein, kann ich nicht nach prüfen.
Aber die temperaturen sind völlig normal achte auf die Sockel temp im idle.

Es ist halt kein intel mehr ;)

Für den lüfter könntest du probieren die mit Speedfan eine eigne Lüfter kurve zu erstellen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Eigene Lüfter Kurve erstellen und da rumbasteln ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Hab auch nicht die Lust dazu. Für mich sollte Hardware nach dem Einbau einfach funktionieren ohne noch irgendwo Nachjustieren zu müssen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ja, sind schön heiß^^" Glaube auch dass die das sind. Die halten ja 100°C+ eigentlich ganz gut aus.

Und der Rest? Ist des okay? (Test lief ja mit P95, sollte also so nie in Wirklichkeit eintreten)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Habe gestern meinen neuen CPU Kühler installiert http://www.thermalright.de/kuehler/33/silver-arrow-ib-e-extreme, nun habe ich auf meinen Fx 8350 @ 4.2 Ghz bei 1.3 V eine Temperatur von 40°C im idle und 62°C unter Prime.

Man muss dazu sagen mein Zimmer ist direkt unterm Dach und das Haus ist nicht isoliert daher habe ich eine hohe Zimmertemperatur.

Meine Frage ist meint ihr ich könnte noch auf 4.5 bzw 4.5 Ghz hochgehen oder sollte ich lieber durch die hohen Temperaturen in meinem Zimmer auf 4.2 Ghz bleiben ?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Teste es halt aus in wie weit sich die Temperatur ändert, ich persönlich würde die 300MHz weniger lassen, nicht weil die CPU zu warm wird, sondern weil es dann im Zimmer noch wärmer wird :D
 
Zurück
Oben