[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Also Hitze Problem habe ich keine. Ich weiß halt nicht ob die Throttlen funktioniert wenn er eine falsche Temp ausliest.

Apropo habe mich verschrieben. Ich meinte natürlich nicht 1.4v unter Last. Ich meinte 1.34v.

Bei mir Throttle er nicht und garnichts, aber er wird anscheinend sehr heiß. Habe vor kurzem Prime für eine Stunde durchlaufen lassen. Die Heatspreader Temp war ca 90°c und die Package Temp war so um die 80°c ca.

Ich habe nur Angst das mir meine CPU verbrennt. Vielleicht sollte ich mir einen anderen Lüfter zulegen oder die CPU direkt verkaufen solange sie noch funktioniert.

Grüße
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

hallo ich hab mal eine frage ab wann sollte man sich sorgen machen wegen der temperatur?
ich habe den amd fx 8150 und der wird bei last bis zu 75°c core temp, 70°C cputin.
probleme hatte ich deswegen keine. aber mein kollege sagt die maximale temperatur die noch erlaubt ist beträgt 62°C. andere sagen solange nichts drosselt ist es egal, was meint ihr?
kann ich das also ruhig so lassen? und wenn die maximale temperatur 62°C ist warum kann die cpu auch über 70°C erreichen ohne zu drosseln? irgendwie verstehe ich das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

62°C ist einfach ein " Wohlfühlwert", worauf einige immernoch gedankenlos schwören.
Höhere Temperaturen bedeuten lediglich niedrigere Lebenserwartungen und instant kaputt gehen ist schon länger nicht mehr drinne, da es ja Schutzmechanismen a la throtteln und Notabschaltung standartmäßig integriert sind :-P

Das hört sich jetzt schlimm an, aber wenn du die letzten 3 Seiten durchgelesen hättest ( was eigentlich erwünscht ist), hättest du auch das Gespräch zwischen HisN und mir lesen können, woraufhin sich deine Frage erübrigen dürfte :-)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Gandalfforce schrieb:

Aber was ist wenn der Temp Sensor kaputt ist und die CPU nicht mehr merkt, das sie eigentlich drosseln soll?
Ergänzung ()

Wollte noch kurz etwas anmerken zu meinen letzten Posts. Habe jetzt mal das Gehäuse aufgemacht und von außen mit einem Infarot Messgerät die Temp gemessen. Es hat sich bei mir ergeben, dass der Sensor auf dem Heatspreader kaputt ist.

Bei einer Raum Temperatur von 22°c wurde der Heatspreader 40°c (von außen gemessen) und die Kerne 48°c warm.
Habt ihr eine Idee, wie man so einen defekten Sensor auswechseln kann? Das Problem ist nämlich, das die Lüfter jetzt falsch laufen da die CPU Lüfter die Temps von dem Mainboard also die vom Heatspreader benutzen. (Soweit ich weiß)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Dann hast du entweder ein ultra billiges Board gekauft oder deines ist defekt.
Allerdings sind solche Defekte so selten, das man schon ordentliches Pech haben muss.
wenn du solche bedenken hast wende dich an deinen Händler....
Ich kann dazu nur sagen das mein fx 8320 schon 2-3 mal auf 95°C war, weil ich bei Speedfan vergessen hatte den Lüfter einzuschalten.
Und er läuft ohne Murren mit 4ghz ^^
Eines sollte allerdings klar sein:
KEIN Boxed Kühler ab 95W TDP.
Das packt der einfach nicht vernünftig.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Gandalfforce schrieb:

Aufjedenfall ist es bei mir defekt bzw zeigt es 20 - 30°c mehr an. Mein Board (habe ich zwar schon gesagt) ist ein Asus M5A99x Evo R2.0. Wenn das jemand kennt würde ich mich freuen wenn ihr mal so erzählen könnt, was euer Sensor so anzeigt.

Da mein Mainboard schon recht alt ist, sollte ich jetzt ein neues kaufen? Wegen dem Defekt oder soll ich es einfach so lassen wie es ist? oder kann man eventuell den Sensor austauschen?

Du hast zwar den Rang Liteunent aber hilfst mir irgendwie nicht wirklich weiter und zu sagen: "Ja das ist so und so und darf eigentlich nicht sein" hilft mir erst recht nicht, da es bei mir schon so passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Der Sensor des Mainboards ist völlig egal für die CPU.
Der Hersteller der CPU hat intern im DIE Temperatursensoren verbaut, mit denen arbeitet die CPU.
Alle Angaben die auslesbar sind, sind nur Nährungswerte.
Deine CPU wird sich schon Abschalten, wenn sie meint es ist zu warm!


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Pry_T800 schrieb:

Ahhh super danke! Genau so eine Antwort hab ich mir erhofft :D

Na dann mach ich mir auch weniger sorgen! Ich denke einfach die CPU Temp Anzeige in AI Suite zieht von einem Sensor der zwischen CPU und GPU liegt. Dadurch zeigt er wahrscheinlich eine höhere Temperatur an.

Edit: Ich bekomm demnächst auch noch ein neues Gehäuse wo eine bessere Belüftung gegeben ist. Ich denke dann hat sich das Problem auch geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Bitte beachte die Regeln für das posten.
Vollzitate sind verboten und direkt unter dem vorherigen post unnötig, da jeder den Zusammenhang herstellen kann. ;)

Meine ASUS Software zeigt mir sehr verlässlichen Werte an.

Gehäusekühlung verbessern ist immer gut:D


Cu der Pry
Ergänzung ()

Übrigens würde ich das Mainboard nicht tauschen, dass ist doch soweit okay. Welche BIOS version hast du drauf?
Ich würde mal nen BIOS Update machen, vielleicht gibt es da ein fix, sodass die Werte wieder korrekt ausgelesen werden.

Die neuste Version ist 2501


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Okay Danke für den Hinweis! In jedem Forum ist die Regel immer anders, mal soll man sogar direkt darunter ein Vollzitat machen und mal nicht. Kann mir halt auch nicht immer alle Regeln merken :D

Ich habe die neueste Version drauf. Das Mainboard finde ich sogar recht gut, hat bei mir noch keine zicken gemacht.

Ich würde eventuell mir einen neuen CPU Kühler kaufen, da mir der Alpenföhn manchmal recht unterdimensioniert vor kommt, wenn man an die 4500Mhz Taktrate ran kommt. Da gehen dann die Temps extrem schnell nach oben.

Vielleicht kaufe ich mir einen Lüfter, kannst du mir irgendeinen empfehlen? Ich hab mal gehört, dass der Noctua bei so einer leistungfressenden CPU recht gut sein soll.

Ich meine den Noctua hier:

http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

Grüße und danke für deine Antwort und euren Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ich muss mal schauen ob erseitlich rein passt. Von der höhe her ist meiner sogar größer :D

Geld mässig wird es derzeit bei mir schwierig. Hab mir eine neue Grafikkarte (Asus ROG Matrix 780 TI ) gekauft und das schon angedeutete Gehäuse. Naja vielleicht kann ich ja noch was zsm kratzen, wenn ich meine alte 6790 verkaufe und mein altes Gehäuse von Lian Le.

Edit.: Fehlalarm! Bei meinem Mainboard geht es garnicht anders herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

...instant kaputt gehen ist schon länger nicht mehr drinne, da es ja Schutzmechanismen a la throtteln und Notabschaltung standartmäßig integriert sind :-P

kekshappend schrieb:
Du hast zwar den Rang Liteunent aber hilfst mir irgendwie nicht wirklich weiter und zu sagen: "Ja das ist so und so und darf eigentlich nicht sein" hilft mir erst recht nicht, da es bei mir schon so passiert ist.

Deine CPU wird sich schon Abschalten, wenn sie meint es ist zu warm!

Ahhh super danke! Genau so eine Antwort hab ich mir erhofft :D

Vielleicht benutze ich einfach die falschen Worte und versuche ausführlicher darüber zu reden, aber anscheinend zu ausführlich :freak: :D
Absolution ist mMn nicht gerade gut für viele Leute (mich teilweise eingeschlossen), oft kann man damit nicht wirklich gescheit was anfangen ( " ach, die CPU zickt schon wenns doof läuft, dann brauch ich mir keine Gedanken machen") :p
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Alle die übertakten und hier nachfragen wie so etwas funktioniert, sollten sich bewusst sein, dass die Hardware einen defekt dabei erleiden kann!

Wenn man es übertreibt, sind die heutigen CPUs so konzipiert, dass sie sich notabschalten wenn es zu warm wird und das ist gut so, natürlich hast du recht, dass ist keine Absolution für massloses übertakten! Wer es übertreibt braucht sich nicht wundern, wenn die CPU kaputt geht.


Ich für mein Teil versuche es zu vermeiden, sie zu warm werden zu lassen aber ein BSOD kommt beim übertakten schon mal vor :freak:



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Also ich hab jetzt meine CPU bei 4.53GHz belassen und bin nicht mehr weiter hoch gegangen. Laut Core Temp ist sie max 52°c bei einer Raum Temperatur von 20°c warm.

@Gandalsfforce: Du hast mir nicht gesagt, das die CPU einen eigenen Temperatur Sensor hat um zu throttlen. Nur zu sagen: "Bei mir ist das anders und sie wird schon throttlen wenn sie halt throttelt." Hilft mir nicht wirklich weiter. Falls du dich angegriffen gefühlt hast tuts mir leid, ich wollte es nur so sagen wie es für mich aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hallo und guten Morgen!

Habe vor ca. 10 Studen mein neues System zusammengebaut, also geht es mir gerade ganz gut ;)
Da es sich um meinen ersten Zusammenbau handelt, bitte ich euch die Temps durchzusehen, ob denn alles im grünen Bereich ist? Test in BF4 über 1 Stunde gespielt.

Mein System bzw. der Beitrag zu der Erstellung meines "gaming-PCs", dort sind die Komponenten aufgelistet. https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-ade-willkommen-neuer-gaming-pc.1379191/
(Für alle die nicht schauen wollen, CPU AMD FX 6300, MoBo: Gigabyte 970 DS3P, Sapphire r9 270x, 8 GB RAM, SSD Kingston)
Kein Zusatzlüfter und Gehäuse Joy_it 250, Box CPU Lüfter.

Fragen zu den Temps und den Spannungen bzw. dem CPUID Plot

0. Sind meine Temps in ordnung?

Freue mich über jegliche Information, bis jetzt hat mir das Projekt "erster gaming PC selberbau" super gefallen, vorallem weil ich hier gut beraten wurde. Nochmals Danke an alle!

Gruß Tf2
 

Anhänge

  • TEMP NEUES SYSTEM.jpg
    TEMP NEUES SYSTEM.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 391
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Was ist das für ein Spiel im Hintergrund ??

------------------------------------------------



hab auch einen Athlon II X4 750K. Meiner läuft auf 4,1 GHZ, Turbo Modus AUS.

Wo bitte liest man die Temps aus ?? Cpu-Z geht nicht. Nur im BIOS kann ich die Temps auslesen....
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Wie viel Grad hast du im Idle?

Grüße

PS.: Ansonsten alles okay. Ich weiß nicht wie es beim FX-6300 ist, aber an sich sind die Temps 10°c unter dem max.
Wenn du Übertaktung machen willst, würde ich dir empfehlen einen anderen CPU Kühler an zu schaffen,
da die Boxed Kühler bei AMD unterdemensioniert sind.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Erst einmal Danke für deine Antwort kekshappend,

Hier die Temps im IDLE, Zimmer istr gerade kalt, war den ganzen Tag unterwegs.
Beim Einbau hatte ich die Serien WLP durch die MX2 erwsetzt.

Gruss Tf2
 

Anhänge

  • TEMPS IDLE.JPG
    TEMPS IDLE.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben