[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich habe auch eine Frage zur CPU Temperatur. Seit kurzem habe ich meinen ersten PC mit AMD APU. Zuerst die Daten:
CPU: A10-7850K mit Boxed Kühler, kein OC
Mainboard: Asus A88x-Plus

Mir ist aufgefallen, dass bei schon kurzer maximaler Auslastung der CPU schon sehr hohe Temperatur Werte erreicht werden.
3.png
Vor allem die Temperatur "2" kommt mir sehr hoch vor.
Sind die Temperaturen noch im grünen Bereich?
Was mir noch aufgefallen ist, dass Temperatur "1" immer genau 49°C weniger ist als "2". Warum?
Ich hoffe ihr könnt mich etwas aufklären.

Danke
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Das stimmt 95 ist nicht grad gesund und für die langlebigkeit sehr fragsam! :freak:

Aber mich wundert, dass die erste ( 1 ) CPU auf stabielen 45°C läuft.

Eigentlich müssten die Werte nah beieinander liegen oder nicht?

Also mir kommt da etwas spanisch vor!

Wie siehts bei CPU-Z oder anderen Programmen aus, zeigen die das gleiche an?

Wie fühlt sich der Kühler an? Verbrennt man sich oder sind es eher die 60°C ?


Das würde ich mal nach schauen. :/
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo,

ich habe jetzt noch ein paar Tests gemacht.
Hier noch mal ein Stresstest mit normaler Lüftereinstellung nach ca. 3 Minuten:
stress1.png
Hier mit Lüfter manuell auf voller Leistung:
stress volle drehzahl1.png

Beides mal bleibt der Kühlkörper relativ kalt, man kann ohne Probleme ihn anfassen ohne sich zu verbrennen.

Hier ist noch die Temperatur im Leerlauf bei voller Lüfter Drehzahl:
leerlauf volle drehzahl1.png

Hat der Prozessor eine Macke oder stimmt etwas mit dem Kühler nicht?

Schon mal danke für eure Hilfe!
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Der Rechner läuft schon stabil. Wie misst man die Sockel Temperatur?
Ich habe jetzt noch Core Temp verwendet. Dort wird ohne Last eine Temperatur von ca. 20°C angezeigt und bei voller Last ca. 50°C. Kann man dem Programm trauen?
Irgendwie finde ich die CPU Temperaturmessung bei AMD ziemlich kompliziert.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

So kompliziert ist es gar nicht. Wenn du hier mal 10 oder 20 Seiten lesen würdest, dann wüsstest du, dass es nicht ein Programm gibt, was die Temperatur exakt ausgeben kann!

Die Sockeltemperatur, kannst du z.b.mit einem Infrarotthermometer messen.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Wenn es nach der Package-Temperatur geht, hat mein Notebook unmittelbar nach dem Booten schon knapp 90 Grad im Idle. Bei Spielen dann um die 140. Dass das nicht stimmen kann, sollte klar sein - ignorieren, fertig.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Pry_T800 schrieb:
So kompliziert ist es gar nicht. Wenn du hier mal 10 oder 20 Seiten lesen würdest, dann wüsstest du, dass es nicht ein Programm gibt, was die Temperatur exakt ausgeben kann!
Das habe ich schon rausgefunden, und genau deshalb finde ich es so kompliziert. Bei Intel finde ich, ist es einfacher.

Dass das nicht stimmen kann, sollte klar sein - ignorieren, fertig.
Ja, ich werde es auch ignorieren. So lange er nicht drosselt oder abstürzt, wird es schon passen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

frage zu 5800k

hier die bilder





Ist das alles noch im rahmen ?=

im bios zeigt er 30 grad an im windows 80 bei nix machen mit hw monitor und in amd overdrive die werte denke mit den 80 grad is auslese fehler oder ?

ich kan einfach net glauben das der 80 grad warm wird weil der kühler ist kühl ich habe auch schon 2 mall den amd kühler neu verbaut mti neuer wärmeleitpaste und jetzt den amd durch ein 4 heatpipe kühler getauscht der zeigt ab und zu 100 grad an :( ingame
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Deine Bilder lassen sich nicht groß öffnen, lade doch einfach die Bilder über CB hoch, so wird man nicht immer weitergeleitet!

Zu deinem Problem, ohne jetzt genau die Bilder zu kennen, grundsätzlich ist die Angezeigte Temperatur egal, solange nichts drosselt, abstürzt...ect passt dass alles oder du regelmäßig ein BSOD bekommst. Die Programme schätzen alle nur mal mehr, mal weniger genau die Temperatur, da die Tj max nicht bekannt ist.
Der AOD kann die überbleibende Temperatur, also die Differenz von der Tj max zur aktuellen Temperatur ausgeben, dies sollte etwas hilfreicher sein.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Thermiche reserve liegt zwichen 70 und 40 grad
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo Community,

mein PC hat ein Gigabyte F2A88XM-D3H Mainboard und einen AMD x4 860k als CPU. Ich habe mir nun schon einen BeQuiet!
Dark Rock 3 als Kühler geholt mit artic cooling mx4 als wlp, aber eine maximale temperatur von 81°C mit diesem Kühler kann doch wirklich nicht sein. Ist vielleicht der Prozessor defekt?
Kühler wurde gemäß anleitung montiert.

Schonmal vielen Dank für die Antworten!!!

Es grüßt der AMD Hippster
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

@AMDHippster

Mit welchem Tool ausgelesen? Nimm das von Gigabyte angebotene, das arbeitet optimal mit dem Mainboard zusammen.

Eine zu hohe Temperator liegt oft einfach an einer falsch eingestellten Lüftersteuerung.
Stelle die so ein, dass der CPU-Lüfter spätestens ab 70°C mit voller Drehzahl läuft, bzw. laufen würde, denn die 70°C werden mit dem Dark Rock 3 so niemals erreicht werden.
Falls die Gehäusetemperatur um den Kühler Ansaugseitig 40°C erreicht, solltest zusätzliche Gehäuselüfter einbauen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Das Tool ist Speecy, mit dem ich die Temps schaue. Der Lüfter gibt schon ab 65 Grad Vollgas. Vielleicht ist die CPU uneben?
Ergänzung ()

Achso, ja hab ich vergessen. Ich habe auch HW Monitor nachgeprüft: Gleiches Ergebnis. Und Easy Tune läuft nicht so recht, falls du das Tool meinst.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Ob der Heatspreader (Wärmeverteilerblech) uneben ist, kannst rel. einfach feststellen.

Was benötigst, ist zuallererst eine ebene und glatte Fläche, wie zB. ein Beistelltisch mit Glasplatte.
Dann nimmst die CPU, und reinigst den Heatspreader ordentlich, aber passe gut auf die über 900 Kontaktstifte auf, dass die dabei nicht verbogen, oder beschmutzt werden. Dazu kann man die CPU in ein Stück > 5mm dickes, antistatische Schaummatte drücken.
Den Heatspreader mit einem Permanentmarker komplett anmalen.

Wenn nun auf die Glasplatte ein Stück weißes Kopierpapier legst, und die CPU kopfüber darauf, und ohne Druck ein paar mal in kreisenden Bewegungen darüber ziehst, siehst genau, ob sie gleichmäßig an Farbe verliert, oder nur an den Kanten außen herum, dann wäre innen wohl eine Delle.

Das selbe kann man auch mit der Kontaktfläche vom Kühlkörperboden machen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

So ich habe nachgeprüft; CPU uneben( Lineal diagonal auf der Kante draufgelegt, es war etwa in der Mitte eine kleine Vertiefung von etwa 1/3 mm zu sehen. )
Werde sehen, dass ich das Teil eintauschen kann.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo Community,

ich wollte mal fragen ob HWMonitor ein zuverlässiges Programm ist um seine Temperaturen anzeigen zu lassen?

Hab einen FX 6300, jetzt gerade im normalen Desktop Betrieb zwischen 33-35 Grad. Wenn er hochfährt und alle möglichen Programme gestartet werden liegt er auch gerne so bei 45 Grad. Beim Spielen geht es dann recht schnell auf 58-59 Grad.

Ich hab nur den Boxed Kühler drauf, hab auch bisher keine Probleme gehabt.

So richtig schlau werde ich aber nicht wenn es darum geht, was die Temperatur unter Vollast angeht und ab wann es wirklich schädlich wird. Aus manchen Foren hab ich 60 Grad entnommen, wo ich ja dann schon recht nah dran wäre.

Spiele jetzt schon seit 3 Jahren viele Tausend Stunden mit meinem System (HD 7850), mache mir aber Sorgen das bei neuern Spielen die Temperatur zu stark im Gehäuse wird. (hab jeweils vorne und hinten einen 120 mm Lüfter)

Wie hoch sollte die Temperatur sein beim spielen? Kennt ihr Programme mit denen ich das Onscreen im Spiel sehen kann und beobachten kann? (hab das bisher nur für meine Grafikkarte)

Hoffe auf eure Hilfe :)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

ich wollte mal fragen ob HWMonitor ein zuverlässiges Programm ist um seine Temperaturen anzeigen zu lassen?
Für eine AMD CPU nein!

Wie hoch sollte die Temperatur sein beim spielen?
Da gibt es keine Pauschalaussage, quasi nur so hoch, dass alles noch stabil läuft ;) Je nach Chipgüte, Takt und anliegender Spannung kann dies stark variieren. Allgemein kann man festhalten, irgendetwas zwischen 65°C bis 85°C, aber solange alles stabil läuft, sich nichts runter taktet oder es einen BSOD gibt , ist alles iO.

Kennt ihr Programme mit denen ich das Onscreen im Spiel sehen kann und beobachten kann? (hab das bisher nur für meine Grafikkarte)

Ja, HWinfo64.



Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Danke für die Antwort.

Leider stürzten seit heute einige Spiele mit dem OnScreen ab. (hatte gestern ein Windows update).

Gibt es noch andere Programme als Alternative?

Gruß
 
Zurück
Oben