[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Hat jemand hier zufällig einen FX8150/20 und kann mir mal Temperaturwerte bei 4.5Ghz bzw. 1.45V ansagen? Nachdem ich nämlich 2 Stunden Crysis 3 gezockt habe kam der kleine Hitzkopf nämlich auf ein Maximum von 70°C und das ist bei einem 240 slim + 120er fat radiator doch recht happig :D
Wassertemperatur ist in ordnung, Durchfluss auch. Und es sind pro Radiator 2 Lüfter auf maximum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Hey Leute,
ich bin neu hier im Forum.
Ich bin dabei etwas die Kühlung von meinem System zu modifizieren und stehe gerade vor der CPU Temp frage.
ich habe ein fx 8350 ohne OC und die Werte....

3DMark06: max. 42C°
3DMark11 free Version bei dem nicht der High Test funktioniert:max. 45C°
und Prime9, small FFTs für 50min:max. 45C°

mit CoreTemp
da 45C° ja nicht so hoch ist wollte ich fragen welche Möglichkeit ich habe um nun wirklich die Grenze zu ermitteln ohne z.B. für eine Vollversion zu zahlen

Ich verwende einen Lüftkühler den ich selber zusammengebastellt habe
Ich bin am überlegen auf eine Wasserkühlung umzusteigen, weiß jedoch nicht ob sich die Werte des jetzigen Kühlers nicht gegen kosten und aufwand durchsetzen

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Schau dir mal HWinfo oder OpenHardwareMonitor an. Damit kannst du auch die Werte der Board-Sensoren auslesen.

Bei AMD gilt: Die Temperatur ist relativ stark vom Board abhängig. Zu heiß ist es nur, wenn die CPU anfängt, zu throtteln.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Liebe Forengemeinde,

ich habe heute nach 6 Wochen den neuen eingetauschten amd athlon x4 860k bekommen, weil mein alter zu heiß war (85 Grad mit Be Quiet Dark Rock 3). Der neue Prozessor ist genauso warm. Als Mainboard verwende ich ein Gigabyte F2A88xm d3h. Ich denke nun, dass die Hitze nicht an der CPU liegt, sondern am Mainboard/ Bios. Ich kann komischerweise den VCore für die CPU auch nur auf und nicht abdrehen. Das geht da so: Auto, Normal, +0,000, +0,010,...

Bios Update notwenig? Mainboard defekt?
Ergänzung ()

Hab grad mal AMD Overdrive installiert, und das sagt mir, dass ich bei Vollast noch so 30 Grad Reserve habe. Das klingt schon glaubwürdiger finde ich. Wegen den Temperatursensoren bei Amd könnte ich mir nämlich vorstellen, das Speccy da Müll ausliest. Ich mein´ das Mainboard hat ja auch nur 17 Grad.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Hab Grad mal die CPU bis 81 Grad laufen lassen, und mal an den Heatpipes die unten vom Prozessor abgehen angefasst. Die sind nicht wärmer als ne lauwarme Heizung. Selbst oben ist der Kühler nur geringfügig kühler als an den Heatpipes. Aber das die rechte Seite vom Gehäuse warm ist wundert mich. Mein Kumpel hat nen AMD FX 4300 und auch ein Gigabyte Mainboard, aber ein anderes Gehäuse von Sharkoon als ich. Mit dem selben Programm und einem schwächeren Cpu Kühler (keine Ahnung welcher, aber 130 oder 160 Watt TDP), hat bei ihm die Cpu im Idle oder leichtem Office Betrieb 25-30 Grad. Und sein Gehäuse wird NICHT warm.
Ich werde wie folgt vorgehen: Bios Update--> erfolgreich(niedrigere Temperatur)OK
--> keine Änderung: anderes Mainboard
Ich weiß, dass dan Windows im Eimer sein Wird, aber was solls. Kann man ja noch mal Aktivieren. Sollte ja jetzt unter 10 auch mit 7 Code gehen.
Was haltet ihr von dem Plan?
Ergänzung ()

Cpu Temperatur.JPG
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Moin,
ist meine Temperatur Ok? ^^
Habe jetzt ca. 2 Stunden Need for Speed gespielt (2016er) und hatte dabei coretemp nebenbei laufen.
Mein Fx 6300 ist auf 4 ghz übertaktet.
Hier einmal der Screenshot:
Screenshot_1.png
Die meiste Zeit war er so zwischen 40 - 44 grad.
Das ist doch voll ok mit einem Brocken Eco oder?
LG Farmer
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Weil ich jetzt weiß, das es am Mainboard liegt möchte ich mir eventuell folgendes anderes Mainboard zulegen; das Asus A88X Gamer. Vielleicht weiß ja jemand, ob man dort im Bios undervolten kann.

Was haltet ihr von der Idee?

1,404 Volt Maximal kann ja wohl nicht sein.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Was muss ich denn eigentlich so für Treiber vor einem Mainboard Tausch de installieren?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Ganz pauschal, nix. Eventuell wenn du ein Chipsatztreiberpaket installiert hast. Den Grafikkartentreiber kann man mit DDU deinstallieren, mehr würde ich auch nicht machen. Wenn irgendetwas danach nicht läuft, dann mach vielleicht Windoof neu ;)


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich habe nun schon seit längerem wieder meinen PC Lauffähig. Die CPU habe ich undervoltet, keine Ahnung mehr, wie viel genau, jedenfall als maximale Spannung zeit HW Monitor 1,256 V an. Damit ist die Cpu in einem 24 Grad warmen Raum bei Vollast bei maximal 70 Grad, davor waren es mit 1,404 V fast 90 Grad. Also für jeden der FM2+ Cpus undervolen möchte aufgrund von Hitze: mit dem Asus A88X Gamer geht es zumindest, mit anderen Asus Boards vermutlich auch. Bei Gigabyte geht es nicht. Aber kaum zu glauben, das nicht mal 0,2 V weniger Spannung einen Temperaturunterschied von etwa 20 Grad bewirken. An der Idle Temp hat sich hingegen erstaunlich wenig geändert, jetzt ist die Cpu da 45 Grad warm, vorher waren es 50.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo,

Ich habe mir für meinen fx 4300 den lc-cc-120 geholt. Was mich überrascht ist, dass die CPU nur 30 grad heiß wird unter Last. Vorher mit Boxed 62. ist das normal oder ist da was falsch? Zudem dreht der Lüfter auch nicht mit der höheren rpm bei volllast.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Von was für einer "Last" redest du? 30°C unter Last ist wohl eher unwahrscheinlich, es sei denn du sitzt in einer Kühlzelle :D

Bei AMD werden doch eh die Temps nicht richtig angezeigt und wenn die Temp nun niedriger ist als vorher, brauchst du dir erst recht keine Sorgen machen. ;)



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Tachschen,

habe gestern meinen allerersten PC zusammengebaut, lief auch alles reibungslos und gestartet wurde er auch schon.
Die ersten Minuten im BIOS lief er perfekt, sehr leise und die Temperatur der CPU und des Motherboards liefen stabil bei ~37° und ~34°.
Beim durchstöbern einiger Einstellungen im BIOS (ohne etwas zu verändern) fingen die Lüfter jedoch an hochzudrehen und die Temperatur stieg.(wurde auch ziemlich laut für meinen Geschmack)
Nach 5 Minuten war die CPU bei ~55° und das MB bei ~48°.
Ist es normal das die Temperaturen nach nur 5 Minuten schon so "hoch" sind? Habe in anderen Themen gelesen, dass diejenigen bei der gleichen CPU unter Last gerademal auf ~55° kommen.
Ich bin neu in der PC- Szene und kenne mich nicht so gut mit den Komponenten aus, seid also bitte nachsichtig mit mir :x

AMD FX 8350 8x4,00 GHz + boxed Kühler
MSI 970 GAMING
8GB
NVIDIA gtx 1060 6GB
BeQuiet 600W Netzteil
(noch ohne OS)

Habe auch überlegt den boxed Kühler mit einen anderen CPU Kühler zu ersetze. Gute oder Idee oder reicht der Boxed Kühler für die CPU?

Danke für eure Hilfe!


Duty
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Gehäuse?
Verbaute Lüfter?
CPU Kühler sitzt richtig?
WLP war vorm Montieren aufgetragen?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Auf jeden Fall anderen CPU Kühler, dabei am besten gleich einen mit mindestens 190 Watt TDP. Schon der Lautstärke halber.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Dutyboy schrieb:
reicht der Boxed Kühler für die CPU?

NEIN!

Unbedingt einen Großen min 120er Kühler nehmen!

Wichtig wäre noch, dass die Spannungswandler auch etwas Frischluft abbekommen.

Wenn man sich im BIOS/ UEFI aufhält, ist es normal. dass die CPU warm wird, denn es greifen keinerlei Stromsparmechanissmen und die CPU läuft mit vollem Takt.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Meine FX 8350 wird unter Last sehr heiß.
Heiß bedeutet hier, dass sie teilweise mehr als 65°C überschreitet und auf die 70 Grad Marke geht.
Gekühlt wird sie mit einem BeQuiet! Shadow Rock 2, der schon auf 100% läuft.
Gehäuse ist ein Sharkoon VG4-W, welches mit 2 neuen 120mm Lüftern von Corsair ausgestattet wurde vor kurzem,
was eine relativ gute Frischluftzufuhr zur Folge hat. Bei meiner FX 6300 war alles gut und da werkelte ein schwächerer Kühler.
Im Idle hat die FX 8350 knapp 35-40°C je nach Zimmertemperatur.
Ich habe AMD angschrieben und die meinten, dass die max. Temp bei 61.1°C liegt, was bedeutet, dass meine 8350 überhitzt ist, obwohl der Shadow Rock 2 in der Lage sein sollte, sie zu kühlen.
Wärmeleitpaste hab ich neu aufgetragen und das nicht zum ersten mal, da ich schon eineige CPU´s hatte.
Wenn ich Prime laufen lasse, dann klettern die Temps ruckzuck hoch und übersteigen die 61.1°C schnell.
Verbaut ist ein MSI 970 Gaming Mainboard.
 
Zurück
Oben