[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

HisN du hattest recht, es waren die Spannungswandler.

Hier auf CB wurde das Thema schon oft diskutiert und es ist es wohl nicht nur mein Mainboard betroffen.

Hab jetzt dir Vcore auf 1,26 und mir einen Spawas Kühler gebaut, somit habe ich das Problem behoben.

Schon eine Frechheit das die Mainboard Hersteller da zu wenig/schlechte Spawas verbaut haben.
 
Ich habe alles @ stock und nur die Vcore verändert. Wo kann man die Temperatur von den Spannungswandler auslesen?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Auf 89 Grad innerhalb weniger Sekunden ist das möglich? Umgerbungstemperatur 25 Grad, Messfehler ausgeschlossen? Benutze den Standardkühler Cool and Quit aktiviert und die Lüftersteuerung ist auf Leistung ausgelegt. Nicht übertaktet. 3.jpg1.jpg
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Klingt nach lockerem Kühler oder falsch aufgetragener WLP. Kürzlich gereinigt?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

raptoxx85 schrieb:

Naja, die ganz dicken Prozessoren auf ein 39 Euro Board... das passt einfach nicht wirklich. Irgendwo wird da halt gespart, da it die Boards so billig bleiben.
 
Das stimmt vielleicht, aber ich bekomme nur Micro ATX in mein Gehäuse und die anderen Mainboard sind leider auch nicht besser.

Ich würde auch mehr ausgeben wenn es was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hi,
Mir kommen die Temperaturen meines Phenom II X4 965BE (--> Signatur 2) etwas hoch vor, zumal ich eig. vor hatte ihn noch zu übertakten.

Idle: 38-40°C
Last(Prime95): 66°C

Bei dem Kühler bin ich mir nicht ganz sicher welcher das ist, sieht für mich aber wie ein Scythe Big Shuriken aus (was sonst?).
Bilder mit genaueren Daten und vom Kühler sind im Spoiler.

cpu-z-1.PNG
cpu-z-2.PNG
hw.PNG
hw-2.PNG
IMAG0009.jpg

Was haltet ihr davon und denkt ihr, dass übertakten mit dem Kühlerüberhaupt noch möglich ist?

Danke schon mal! LG, KwickskoOp
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ohne übertakten, brauchst du keinen neuen Kühler, eventuell hilft dir undervolting noch weiter, dadurch sinkt die Temperatur deutlich.
Desweiteren hilft vielleicht neue WLP, falls noch nicht erledigt.
Dann kann man noch den Kühler reinigen, und den Airflow des Gehäuses verbessern.

Was willst du genau erreichen?


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Eine Übergangslösung wäre noch, wenn du einen anderen Lüfter montierst, ich denke mal mit deutlich mehr Luftdurchsatz, wären da auch noch ein paar Grad drin ;)

Deine Kühllamellen sind recht eng, deswegen benötigt man für eine gute Kühlleistung eine hohe Luftströmung. Es gibt auch noch Fan Duct Systeme, die die Luft besser verteilen, um auf mehr Kühllamellen zu treffen.

Ansonsten musst du mal deine Preisvorstellung sagen, dann wird man dir hier auch etwas empfehlen können.


Würde die Sache natürlich lauter machen.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Naja, der PC ist jetzt schon recht laut (ich hatte mir den vor 4 Jahren zusammengestellt, als ich noch weniger Ahnung hatte als jetzt).
Vielleicht bekomme ich ja für 30€ schon nen neuen Kühler (z.B. der).

Hinten in das Gehäuse passt leider nur ein 90mm (!) Lüfter, wie ich gerade bemerkt habe, der auch ziemlich laut ist.
Bei Geizhals finde ich nur einen Lüfter, der passen würde, aber wahrscheinlich noch nicht einmal besser ist als mein alter.
Vielleicht muss ich mir sogar ein neues Gehäuse anschaffen, wenn ich die Temperaturen verbessern will -.-
 
Zuletzt bearbeitet: (Lüftergröße nachgemessen)
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ein relativ gescheites Gehäuse, zu einem verdammt guten Preis, ist das Zalman Z1.
Front und Heck sind jeweils ein 120mm Lüfter schon vormontiert ... :-)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Jo, das ist halt eine andere Geschichte :-D
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem AMD FX-8350. Laut AI Suite wird die Temperatur im Heat Spreader unter Belastung über 65°c heiß, dabei wird mir bei der Temperatur pro Kern eine viel niedrigere Temperatur angezeigt (43 - 45°c) . Raum Temperatur ist dabei ca 22°c.

Mein Mainboard ist ein Asus M5A99x Evo R2.0. Der CPU Kühler ist ein Alpenföhn Himalaya 1. Version.

Dazu sollte ich noch erwähnen, dass die CPU übertaktet ist auf 4.42 Ghz bei 1.332v im Idle bzw 1.35v unter Last.

Die CPU beginnt zu throttlen nach ca 3min Prime Belastung im Hitze Test.

Danke für eure Antworten

MfG

Großes Edit: Ich hab jetzt nochmal ein bisschen im Bios verstellt, da er anscheinend Probleme mit der Volt Zahl hatte. Jetzt läuft er stabil mit 4423,77MHz bei 1.33v bzw 1.4v und das bei einer max Package Temp von 64°c und einer Heatspreader Temp von 76°c. Noch dazu sei gesagt, er throttelt nicht mehr. Ich hab jetzt die CPU BUS Freq. erhöht von 200 auf 210 und den Multiplikator auf 21.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ich würde dir raten evtl. 50mhz oder 70 nochmal runterzugehen um den vcore nochmal senken zu koennen, damit hast du dann auch im Hochsommer weniger Probleme und der Performanceunterschied ist marginal :-)
 
Zurück
Oben