[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Was muss ich denn da runterladen? AsRock A-Tuning Utility?

Also Speedfan zeigt mir 43 Grad in der Spitze an.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

55°C bei einem FX 8320@4,2ghz und 89°C Spawas nach 30min Prime95:

ist das soweit in Ordnung?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Bei der CPU ist es fast egal, Hauptsache sie drosselt nicht von allein. 55°C sind absolut unkritisch.

Anders siehts da bei deinen Spawas aus, denn 89° bei der Jahreszeit ist schon recht hoch! Viel Luft nach oben ist da nicht mehr, entweder machen sie bei 105 oder 115°C dicht, soweit solltest du es nicht kommen lassen, ist auf dauer auch nicht wirklich positiv für die Lebenserwartung ;)

Ergo, bessere Kühlung für deine Spawas, dann bleibt deine vcore auch stabiler!


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

huhu leute.

ich habe ein military class 2 mainboard von MSI, nämlich das 970a-g43. wenn ich ins (uefi) BIOS gehe, zeigt es mir eine temperatur von rund 50 grad der cpu an, idle.

unter linux habe ich jetzt das programm lm-sensors konfiguriert und es zeigt mir 2 temperaturen zweier sensoren an: 36°C und 38°C. ich denke mal, daß es sich um die temperatur von cpu und gpu handelt. ein weiterer sensor zeigt 11,5°C an, das dürfte das mainboard sein.

ist die cpu temperatur anzeige im BIOS defekt? weil 50'°C, wie im BIOS, zeigt mir keiner der sensoren an.

genau sieht das so aus:

fam15h_power-pci-00c4
Adapter: PCI adapter
power1: 124.77 W (crit = 125.02 W)

k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
temp1: +8.8°C (high = +70.0°C)

f71889ed-isa-0480
Adapter: ISA adapter
+3.3V: +3.34 V
in1: +0.87 V (max = +2.04 V)
in2: +1.11 V
in3: +0.87 V
in4: +0.57 V
in5: +1.29 V
in6: +1.61 V
3VSB: +3.36 V
Vbat: +3.33 V
fan1: 1012 RPM
fan2: 1580 RPM
fan3: 0 RPM ALARM
temp1: +33.0°C (high = +85.0°C, hyst = +81.0°C)
(crit = +80.0°C, hyst = +76.0°C) sensor = transistor
temp2: +35.0°C (high = +85.0°C, hyst = +77.0°C)
(crit = +100.0°C, hyst = +92.0°C) sensor = thermistor
temp3: +26.0°C (high = +70.0°C, hyst = +68.0°C)
(crit = +85.0°C, hyst = +83.0°C) sensor = transistor

wahrscheinlich stimmt entweder die temperatur im BIOS nicht, oder lm-sensors liest die temperaturen nicht korrekt. was ist sache? über hilfe würde ich mich freuen.

grüße,
subvision

edit: ok, hab mich mal schlau gemacht. die cpu temperatur im BIOS des 970a-g43 kann nicht stimmen. nachzulesen hier: http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=104163&pageNo=1 (ab post #8 gehts los). in dem thread schildern andere, daß sie auch 50°C im BIOS als cpu temperatur angezeigt bekommen. also sind die temperaturen, die ich mit lm-sensors ausgelesen habe, korrekt?

ich werde auf die temperatur von lm-sensors (wie oben beschrieben) 10-15°C draufrechnen, als sicherheit. was haltet ihr davon? meine cpu wurde von 3,5 auf 3,8 ghz übertaktet. vielleicht erreiche ich doch noch mein anvisiertes ziel von 4,2 ghz?

allen OCern kann ich dieses board jedenfalls NICHT empfehlen, weil definitiv was mit den sensoren nicht stimmen kann. und worauf soll man beim overclocken achten, wenn nicht auf die sensoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

MSI 970a-g43

AMD FX-8320
Octa-Core: "Vishera" • Taktfrequenz: 3.50GHz, Turbo: 4.00GHz • TDP: 125W

Das MSI ist wieder eins der AMD Mainboard das auf einen Spannungkühler verzichte, vorallem nicht zu verstehen da anscheinen das Mainboard dafür schon vorbereite ist mit den 2x Aufnahmebohrunge.
Von einem zusätzlichen Overclocken würde ich absehen wenn du nicht vorhasts den Spannungeswandler mit einem Kühler oder kleine Lüfter zu versehen.

Wie ich schon im ersten Posting dir geschrieben haben,
hätte ich auch einen anderen Kühler genommen, der für AMD besser ist.


http://www.amazon.de/RAM-Kühler-selbstklebende-Kühlrippen-8-Stück/dp/B002JF54TQ/ref=pd_cp_ce_2
RAM-Kühler selbstklebende Kühlrippen - 8 Stück , die passen wohl wunderbar um sie auf die Spannungwandler zu kleben. die sind wohl 8mm breit.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Kartenlehrling, mein board ist auch für den fx-8350 ausgelegt, der auf 8x4ghz läuft. warum sollte meine cpu, die auf 8x3,8 ghz läuft, die spawas durchknallen lassen? die cpu vcore liegt im moment auf 1.29v, während ich im netz von leuten gelesen habe, die eine vcore von 1.35v laufen haben. meine spawas werden von lüftern des gehäuses angeblasen und die warme luft wird direkt von 2 gehäuselüftern vorne rein und hinten rausgeführt.

also, warum sollte es probleme geben? ein user im www sagte, er habe 3 jahre ein system overclocked, ohne kühlrippen auf den spawas und nix sei passiert. ich gehe einfach mal davon aus, daß die spawas meines boards sehr genau darauf ausgelegt sind, etwas warm werden zu können, ohne durchzuknallen. ich betreibt das board ja nicht mit ner cpu vcore von 1.40+, oder so.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Von "durchknallen" war auch nie die rede von mir.

Ja "deine" Temperaturen sind wunderbar .... hast alles richtig gemacht,
wir sind glücklich das uns teilhaben lässt an deinem Erfolg.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Kartenlehrling schrieb:
Von "durchknallen" war auch nie die rede von mir.

Ja "deine" Temperaturen sind wunderbar .... hast alles richtig gemacht,
wir sind glücklich das uns teilhaben lässt an deinem Erfolg.

was war denn gemeint, wenn nicht durchknallen?

ja, das find ich nett von dir, daß du mir meinen erfolg gönnst. höflichkeit ist, und bleibt eben die weltsprache.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

@subvision

Das die Temperatur im UEFI (BIOS) höher ist als normal, liegt daran, das die CPU ebend nicht im Idle ist, sondern bei max Takt und der dazugehörigen Spannung. Dadurch sind die Temperaturen deutlich erhöht.

Was Kartenlehrling, denke ich, meinte, dass er von WEITEREM Overclocking abrät ohne weiter Kühlung der Spannungswandler. Heist nicht, mdass du deine Schießt, sondern dass es nicht gut ist!



Cu der Pry
 
Phenom II x4 955

Hi,

ich wollte mal fragen ob mit meinem System die Temperaturen erträglich sind. Ich will den PC, der gerade ersetzt wird, einer anderen Person geben, die weniger mit PCs zutun hat und deshalb möchte ich, dass der PC im Notfall stabil läuft.

Ich habe einen Phenom II x4 955 mit einem Zalman 9700LED.
Speedfan sagt nach ~20 Minuten Prime 95 (100% CPU Auslastung) 60-61° an. Der Test wird aber nicht mehr ewig laufen...

Ich habe gelesen das 62°C das Maximum für den CPU sind unter einiger Zeit Volllast sicherlich auch Temperaturen bis 65° oder so ertragbar, oder?

Das Gehäuse wurde gerade gereinigt. Die Wärmeleitpaste ist so 3 Jahre alt. Würde es sich lohnen, die WLP aus zu tauschen?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Na bei etwas staubigem Gehäuse und im Sommer hat er die Temperatur auch im "normalen" Betrieb (Spiele) erreicht. Bei dem PC musste ich immer ein wenig aufpassen, auch wenn ich nie Temperatur-bedingt einen Blue Screen hatte.
Ich hab noch einen Rest der Standard Noctuna WLP, die sollte immernoch besser sein als 3 Jahre alte. ;D
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Vielleicht solltest du über einen Filter nachdenken? Und es hilft auch einen kleinen Überdruck im Gehäuse zu haben, damit nicht soviel Staub herein kommt.
Schön die Kühllamellen reinigen, alle Rotorblätter schön abwischen und für ordentlich Durchzug im Gehäuse sorgen.
Ansonsten bleibt dir nur die Option den Lüfter zu wechseln oder den Kühler wechseln.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

65 Grad CPU Temps sind garnichts, hab derzeit bei spielen locker mal an die 75 bis 80 Grad auf allen 6 Kernen auf meiner CPU, während die GPUs bei ca. 80 bis 85 Grad kochen. Würde mir da keine weiteren Gedanken machen, einfach neue Wärmeleitpaste wie mein Vorredner schreibt, alles sauber machen und dann sollte der ordentlich sein;)

Bin froh wenn meine Wasserkühlung endlich komplett zum einbauen da ist, dann kommen die Lüfter die auf dem Genesis sind oben zwei an den Radiator und hinten einer zum reinpusten, vorne pusten auch zwei rein, die oberen die am 280er Radiator hängen werden drücken dann die heiße Luft oben raus. Sollte dann passen und einen bessere Gehäuseairflow erzeugen.

Aja, muss wohl noch anmerken, das ich meine Lüfter über meine Lüftersteuerung alle auf Silent gestellt habe, selbst beim zocken bleiben die Lüfter langsam drehend wie im Idle, außer die der GPU.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

@O-Saft, was für ein CPU. Ich denke die Temperaturen, die vertragbar sind, unterscheiden sich von CPU zu CPU.

Ich habe nun mal die WLP erneuert und wesentlich bessere Ergebnisse. Danke also schonmal für den Tipp. War nicht ganz einfach, das Ding runter zu bekommen. :D
Statt mit 60°C gammelt mein CPU nun mit 45-47°C rum. Dabei ist der Lüfter sogar auf 80% zurück gedreht...
Ich habe beim Abmontieren bemerkt, das etwas von dem Kupfer des Kühlers auf der CPU zurück blieb. Sieht so aus, als ob jemand da ne Wimper verloren hat. (Ich wars nicht,...)

Jetzt mache ich mir wesentlich weniger Sorgen, das der Nachbesitzer des PCs andauernd auf die Temperatur achten muss.
Der Test wird jetzt noch einige Minuten laufen und dann geb ich mich zufrieden.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Bin gerade dabei meinen 1100T ein bisschen zu übertakten. Welche Temperatur sollte er unter Last (Prime95) nicht überschreiten? Auf der Herstellerseite steht 62°C?

Wie hoch wäre eine akzeptable Idle Temperatur?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Die Last Temperatur ist die interessante Temperatur aber mit guter Kühlung sind unter Idle Bedingungen sicher 33°C gut. Im Lastbetrieb sollte, wie du schon erwähnt hast, die Temperatur nicht wirklich viel höher als 65°C sein. Ab 70°C wird mein 1100T langsam instabil.
Unter Last bei 4 GHz auf allen Kernen hab ich ca. 50 bis 55°C.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Okay, bin bei 54°C im Spiel. Allerdings bei 3,5 GHz und 1,425 V. Wie viel Volt braucht dein 1100T? Bei weniger Spannung krieg ich nen Bluescreen...
Bisschen weniger würde aber sicherlich gehen aber nicht viel.
 
Zurück
Oben