[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo zusammen,

habe mit großem Interesse die letzten Beiträge gelesen... hab' nähmlich ein ähnliches Problem.
Die CPU Temperaturen sind dauerhaft und ohne Belastung nach meinen Begriffen zu hoch.
Eine spontane Abschaltung des Rechners (black screen) gab es auch schon...
Was mich total irretiert, und was ich wiederholt beobachtet habe ist die niedrige Drehzahl des FANIN0. Widerspenstig ist: je höher die Core-Temeratur, desto langsamer der Lufter auf FANIN0
Die Wärmeleitpaste habe ich gestern erneuert, Kühlkörper und Lufter gereinigt.
Meine weitere Maßnahme ist: neuer Lüfter auf den gleichen Kühkörper und dann schauen was passiert...
Gibt es evtl. andere meinungen, was die Ursache von einem solchen Verhalten sein könnte?
Hier der Stand des Sytems von gerade eben: Screenshot_HWMonitor.PNG
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Nein die Teperatur ist nicht inordung. Hast du etwa deinen CPU Lüfter an einen FAN-1/2/3 gestöppselt? Irgendwie klingt das so. Oder hast du einfach zu viel WLP aufgetragen? Was ist es denn für ein CPU Kühler? Maximal solltens 62 °C sein. Das ist bei dir aber nicht der Fall. Du bist schon bei 90. Schau mal in dein Mainboard Handbuch ob du nicht den falschen Anschluss genommen hast. Außedem schau nach ob zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen wurde. Ich hab das immer mit der Finger verstrichen. Darf keine dicke schicht sein. Eher hauch dünn.

Gruß Andy
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Wow super! Eine Antwort um die Zeit!! Danke Andy!

Das mit der WLP ist ein guter Gedanke. Das kann gut sein, ich war gestern sehr großzügig...
Das überpüfe ich morgen nach der Arbeit.

Die Anschlüsse müssten stimmen. Der CPU-Lüfter Steckt an einem 4-pin Stecker neben dem CPU-Sitz mit Aufschrift CPU_FAN.
Die anderen Zwei sind Gehäuselufter.

Der Kühler + Lufter ist ein Scythe Shuriken Rev.2 Prozessorkühler

Jezt im Laufe des Abends habe ich HWMonitor mitlaufen lassen und gemerkt, dass die Drehzahl vom Lüfter immerwieder auf 0 geht, dann beginnt er sich wieder zu drehen, aber im niedrigen dreistlligen Bereich... wobei die Core-Temp konstant bei 91°-92°C liegt...

Ich denke entweder der Lüftre selbst oder seine Steurung auf der Hauptplatine sind hinüber und die 91°C sind das Ergebniss einer "passiven" Kühlung duch den Kühlkörper...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich checke das beim besten Willen nicht ;(

Habe jetzt einen neuen Lüfter eingebaut (Scythe SY1012SL 12M). Er ist kein PWM Lüfter und hat 2000RPM.
Nach dem Einschalten des Rechners lief der Lüfter auf 1950 RPM und blieb dabei.
Nach ein paar Minuten hat er aufgehört zu drehen... und satnd still.

Beim Laufenden Betrieb, hab' ich den Lüfter ausgebaut und den alten eingebaut (Scythe SY1012SL 12H PWM)
Der hat sich zuerst mit ca 900RPM gedreh und nun steht er auch...

Beide habe ich auf dem Stecker neben der CPU mit der Aufschrift CPU_FAN.
Was ist los? Warum derhen sich die Teile nicht? CoreTemperatur wird mit 88°C angezeigt und der Kühlkörper ist ganz heiss...
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Hmm komisch....Erstens ist es nicht wirklich ratsam etwas bei laufendem Betrieb aus und einzubauen....
Laufen denn alle andern Lüfter normal? Kannst du den CPU Lüfter über Speedfan oder übers Bios ansteuern?
Vlt hat der Cpu Fan Anschluss einen weg....

Ich besitze einen Scyteh Katana 4 und einem FX 8320 @ 4,3Ghz,1.325 V und folge Temps:
Idle: zwischen 27-32 C /kaum Hörbar unter Last zwischen 50-67 C / schon deutlich hörbar

Ich würde nun gerne einen neuen Kühler einbauen,gerade weil mein Board nicht die besten Spawas hat und auch nur 4+1 Phasen.
Sollte ich einen Topblown Kühler nehmen(wenn ja welchen) oder könnte ich auch eine WaKü einbauen? Was macht mehr Sinn?
Oder kann ich grossartiges OCen mit demBoard ohnehin vergessen ?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Die Temperaturen sind ja weitestgehend mit meinen vergleichbar und auch noch vertretbar...
Die max. Temperatur wird von AMD mit 62° angegeben. Max Sockeltemp. 70°
Es ist zwar nicht kritisch aber verlängert die Lebensdauer der CPU...
Nur ist es bei dem Strom und Hitzeschleuder von FX nicht einfach sie Temps zu halten...
Ich schaffe es in der Regel die Temp mit meinem Katana 4 zu halten... Bin dann zB mit Battelfield 4 bei 55-57° ...Allerdings ist der Lüfter dann auch zu hören...deswegen würde ich gerne auf eine interne AIO Wakü umsteigen...Frage ist nur welche ? Budget: ca 120€
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Also wärmer wie 62 ist nicht weiter schlimm? Weil den unter 62 bringen unter Last schaff ich nicht.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Nein,ich sage mal solange du nicht ständig an 70°+ Marke unterwegs bist,relativ egal...meiner läuft jetz seit 1 1/2 Jahren ohne Mucken zu machen....
Und ich hab meinen auch noch auf 4,3Ghz übertaktet und Spannung runtergenommen...
Musst du dich mal einlesen...ein wenig Spielraum hat man da...
Mit nem besseren CPU Kühler kriegse den auf jeden kälter..
Die Frage ist natürlich auch wie ist dein Airflow im Gehäuse ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Also 70 hab ich noch nicht beobachtet.Bei metro ll ( lasse mir cpu usw im game anzeigen) war 68 Grad für eine kurze Zeit.
Übertaktet habe ich übers bios auf 3,2 bin da son bissen ängstlich und ob ich es richtig gemacht habe keine Ahnung. Habe im Punkt cpu ratio oder wie das hiess von Auto auf 3,2 gestellt und gespeichert.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Dann ist alles in Ordnung Temperatur technisch...
Zwecks Optimierung einfach einlesen...gibt zig Threads darüber
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

So habe es hinbekommen immer unter 60 zu bleiben.
Habe einfach das Fach wo man eine externe Festplatte reinschieben kann
und die klappe für ein, wenn vorhanden zweites Laufwerk beim spielen offen gelassen.
Und siehe da cpu bleibt unter 60 grad maximal 56,8 ist jetzt das maximum
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

hi,
mal eine frage ich habe die Spannung von meinem CPU runter gesetzt ( V1.5 auf V1.245) weil er immer zu heiß geworden ist ( habe abstürze bekommen beim spielen). Jetzt habe ich immer beim spielen ca. 48 grad. wird mein CPU langsamer dadurch.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Nein,die CPU wird nicht langsamer...Die voreingestellte Spannung beibden FX Prozessoren ist sowieso jenseits von gut und böse...
Die sollte man auch nach unten korrigieren!
Ich hatte genau dasselbe Problem. Spannung bei 1,4Volt und unter last locker 70° heiss geworden.
Jetzt beträgt die Spannung 1,235 Volt bei 4,4Ghz und unter Last 50°-61° je nachdem wie sehr der Prozessor ausgelastet wird und wie hoch die Lüfter drehen...du siehst,da ist sogar noch OC drin.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo,

ich habe einen neuen PC gekauft. Nach ca. 15-30 Minuten spielen schaltet sich der PC alleine aus, ohne Bluescreen.
Das passiert ausschließlich nur bei Spielen (also nicht bei Surfen oder anderen weniger intensiven Prozessen).

Der PC
Gehäuse Sharkoon Vaya II Gaming Midi Tower
Processor AMD Octa-Core FX 8320, 8Kerne, 4GHz Turbo (Overclocking im BIOS deaktiviert)
Netzteil 600 Watt 12cm Super Silent Netzteil
Mainboard AMD Sockel AM3+ (1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1, 1 x PCI, 4 x SATA 3Gb/s, 2 x PS/2 keyboard/mouse, 1xDVI, 1xD-Sub, 1 x GBIT-LAN, 4xUSB 2.0, 2x USB 3.0, 3xAudio jack)
Gafikkarte GeForce GTX960 2GB DDR5
Platte 1.5TB HDD
Speicher 8192 MB DDR3 PC-1600 RAM (Dual Channel)
OS Windows 7 64Bit

Der PC hängt an einer eigene Steckdose. Windows und Grafikkarten Treiber sind am neusten Stand. Anbei ein Screenshot vom Programm HWMonitor (ca. 2-3 Minuten vor dem Abschalten) - nicht ganz glaubwürdig oder doch? Hat jemand eine Idee was die Ursache des abschaltens ist?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • hwmonitor.png
    hwmonitor.png
    113,1 KB · Aufrufe: 441
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Welches Netzteil und mainboard hast du genau verbaut? Also das Modell?
Die Grafikkarte hält diese Temperaturen zwar locker aus,aber optimal ist was anderes...
Zum Vergleich...meine gtx760 wird max. 68° heiss...
Welche der Werte steht für deine CPU?
89°+ sind schon übel...viel zu hoch...welchen CPU kühler hast du verbaut?wie ist dein airflow?
Naja die Tatsache dass das system ohne bluescreen abschmiert bietet zwei Gründe...
1. Das Netzteil ist Müll und schafft es nicht das system unter last zu versorgen..
2.Deine CPU wird zu heiss und deswegen schaltet das system ab.
3. beides trifft gleichzeitig zu...
Daher bitte mal meine fragen beantworten,obwohl ich glaube das es an der CPU liegt...meine wird beim zocken max 62-67° heiss...meistens aber nur so bis 55°.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

http://www.amazon.de/Gaming-PC-Computer-Bulldozer-Six-Core-6x3-5GHz/dp/B00NIVRAA6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1428676581&sr=8-1&keywords=gaming+pc

Bei Farbe Fx 8320, 8 GB,... wählen

Mein Prozessor ist der FX 8320, also schon 86°C max

Angehägt weitere Attachments vom Innenleben, die kalte Luft kommt von rechts unten bzw. vom Lüfter bei der Festplatte. Namen der Lüfter sind leider nicht zu erkennen. Auf dem der CPU steht Cool Master(R).
 

Anhänge

  • pc3.jpg
    pc3.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 406
  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 404
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

OK...ich erkenne zwar nicht um was für ein Netzteil es sich handelt (verschwommen) aber es wird wohl nicht von einem namenhaften Hersteller sein ;D
Der CPU Kühler ist für diesen Prozessor einfach viel zu unterdimensioniert...Da liegt der Hund wahrscheinlich auch begraben...ist halt immer das Problem bei fertig PC's...
Besorg dir Wärmeleitpaste und n richtigen kühler...
Gibt zig threads darüber welche gut sind und dann klappt das auch mit dem zokken...
Ob bei deinem mainboard die Spannungswandler mit gekühlt werden müssen,weiss ich nicht...
Was das Netzteil angeht...solange es läuft...ist halt nicht effizient...
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Wenn der Prozessor wirklich so heiß wird ist es klar, dass der PC sich ausschaltet, die Temperatur beschädigt die CPU!!
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo Freunde,

ich wollte fragen ob meine übertaktete CPU (AMD FX-4300 @ 4.5GHz, normal 3.8GHz) gut gekühlt wird.

Unter Vollast habe ich max. 40°. Ist das in Ordnung?
 
Zurück
Oben