[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Um das Ganze klarzustellen. Die Temperatur, die AMD angibt (tatsächlich 61°C) bezieht sich auf die Core-Temperatur, die von der CPU ausgegeben wird. Dieser Wert ist allerdings ein theoretischer Wert, der lediglich als Anhaltspunkt dient. (Wird durch diverse Faktoren errechnet)
Der Wert "Core" weicht erheblich vom Wert, den das Mainboard am Sockel misst, ab. Der Wert von Intel liegt irgendwo im 80°C Bereich.

Treibt man nun einen AMD bewusst auf die Spitze bis zur geplanten Notabschaltung wegen zu hoher Temperatur, so kann man folgende Werte feststellen:
-Sockel ~82°C
-Core ~62°C

Also liegt die Tatsächliche Temperatur des Sockels 20°C höher als der von AMD angegebene Wert. Wie heiß die CPU dann tatsächlich im Inneren ist, kann dann wohl nur AMD selbst sagen. Der Wert liegt aber wohl dort, wo auch der von Intel liegt.

Silizium ist Silizium, da gibts nix dran zu rütteln.

Intel-CPUs sind also nicht wirklich hitzebeständiger als AMD-CPUs. Man kann beide bewusst zur Notabschaltung bringen. Zerstört wird aber wohl keine CPU davon. Zumindest nicht, wenn man das ganze nicht sehr oft wiederholt.
Der größte Unterschied zwischen AMD und Intel liegt wohl darin, dass die AMD-CPUs ineffizienter arbeiten, als die Intels. Es entsteht also mehr Abwärme und die Dinger werden schneller heiß. Dem kann man aber mit guter Kühlung entgegenwirken.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich gehe von dem Wert CPUTIN aus, den mir HWMonitor anzeigt. Unter welchem Wert soll man also bleiben?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Solange alles unter 80 ° Grad ist.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Nochmal, die angezeigten CPU Temperaturwerte sind nur errechnet und maximal ein grober Anhalt, so lange nichts drosselt, sich abschaltet oder es einen BSOD gibt ist alles gut. Das einzig wahre, wäre eine direkte Messung der Sockeltemperatur per Laserthermometer oder IR Thermometer.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Folgende Daten:

CPU: FX 6300
Kühler: Macho 120
Netzteil: Be quit E10 500W
Gehäuse: Chieftec Bm 02B mit 2 Gehäuselüfter (vorne rein hinten raus)
Graka: GTX 660

Hoffe habe nichts wichtiges vergessen

Temps: Gemessen mit Core Temp
Idle (Musik hören, surfen, Youtube usw) ca. 20-30 Grad)
Beim Spielen (getestet 1 Stunde Diablo 3) 40-60 Grad (Habe es ja nicht laufend Beobachten können, als Maximalwert stand 59 Grad)

Sind knapp 60 Grad nicht schon zu hoch, dafür dass ich mit dem Macho ja ein schon sehr guter Kühler habe?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Hi,

Also ich hab Folgendes Problem mit meinem AMD Phenom II X4 955 BE. hab seit heute ein neues Board weil mein altes den Weg in den Himmel genommen hatt. Hab mir nun von ASRock das Fatal1ty 990FX Killer gegönnt. Hab aber jetzt extreme Temperatur probleme. Das heißt das ich im Idle ca 55C° - 60C° hab sowie unter Vollast (Prime95) ca 90C - 100C.
Als Kühler kommt bei mir der Arctic FREEZER 7 PRO REV.2 zum Einsatz.

Kann es sein das die CPU defekt ist ?

ba9d4098e9.png

iamfreaky
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Wie hoch waren denn die Temperaturen vorher? Gibt es Probleme, dass dein System instabil ist, abstürzt...?
Naheliegend wäre, dass dir ein Fehler beim aufsetzen des CPU Kühlers passiert ist. Nimm ihn nochmal ab, prüfe den Abdruck auf der WLP.
Was auch sein kann, dass dein Mainboard die Temperatur absolut falsch berechnet! Durchaus wahrscheinlich.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

so hab den Kühler einmal abgenommen und wieder aufgesetzt. Dieser ist auch fest auf der CPU. Die WLP ist daher auch kommplett verteilt gewesehen.
Systemabstürze kommen im Moment noch nicht vor.
Hatte eben nur bei Core Temp Nen min Temperatur von 0C und ne Max temp von 201C.
Bei meinem alten Board hatte ich im durchschnitt 60C bei Prime95 und dem gleichen Kühler.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Also sind diese Temperaturen "normal" und werden wahrscheinlich nur falsch ausgelesen ?

Wenns das ist dann danke für die Hilfe.

iamfreaky
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Dass kannst du auch noch kontrollieren, falls der Chip wirklich jenseits der 70°C arbeitet, sollte sich entsprechend der Sockel und die Mainboardrückseite mit erwärmen. Nun musst du nur die Sockeltemperatur messen und dann kann man Rückschlüsse ziehen.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Hey,
habe einen AMD Athlon x4 860k, betreibe ihn mit Stock Kühler seit des Kaufes vor ca. 2 Monaten.

Temps (Core-Temp ~11 Grad):
http://imgur.com/7ddyIsA

Temps (CPUID HWMonitor~63 Grad):
http://imgur.com/Ruy5aQr

Temps (Bios ~65 Grad)

Wie gesagt der läuft seit 2 Monaten so, bis jetzt ohne Probleme.

Auslesefehler oder normal? Wollte mir die nächsten Tage einen Neuen Kühler zulegen
Alle Werte sind im Idle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Die angezeigten CPU Temperaturwerte sind nur errechnet und maximal ein grober Anhalt, so lange nichts drosselt, sich abschaltet oder es einen BSOD gibt ist alles gut.

11°C liegt unterhalb der Raumtemperatur und ist mit Luftkühlung ohne großen technischen Aufwand nicht möglich.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Vergiss Core Temp bei den AMD CPU´s das passt nie und nimmer ich benutzte zum Auslesen der Temperatur meiner CPU beim OC AMD Overdrive allerdings zeigt das Tool die Temperatur nur als Thermische Reserve an also wiefiel Grad man noch hat bis die CPU zu drosseln anfängt.
Allerdings passen die Werte dafür bei AMD Overdrive.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo ich melde mich hier nochmal zu Wort.
Ich habe eine Frage: Ist es besser wenn ich mein Case offen lasse? Ich merke halt dass sich schon 5-10 Grad hier unterscheiden.
Denn im geschlossenen Case seh ich dass ich statt 40-42 bei 45-50°C rumliege. Oder ist das noch tolerierbar?
Bei dem Stresstest (Prime95) komme ich auf 65°C bei Core Temp bzw. bei AMD Overdrive wären es noch ca. 3-4°C an der thermischen Reserve. Ist das so alles in Ordnung? Mich wundert dass der CPU auch kurz 20°C weniger angezeigt hat (also 44 bei Core Temp und 22° als thermische Reserve bei AMD OD), ist das auch normal? :D

Also offen lassen oder doch lieber zu lassen? Ich merke dass die Luftzirkulation nicht wirklich was beim geschlossenen Case bringt. ^^"
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Also du hast schonmal von ganz allein deine Problemzone erkannt, dein Luftstrom im Case ist suboptimal! Geschlossen ist grundsätzlich besser, da weniger Staub reinkommt, der Rechner leiser ist und die Strahlung besser geschirmt wird.
Mach doch mal ein paar Fotos von deinem Case und gib uns die technischen Daten von deinem Gehäuse und den verwendeten Lüftern, dann sehen wir weiter.
Ansonsten gibt es zu deinen Temperaturen nichts zu sagen, so lange nichts drosselt, sich aufhängt oder eines BSOD gibt ist alles gut. Was meistens schon Abhilfe schafft, ist einmal alles entstauben, Kabel ordentlich verlegen und die WLP erneuern.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Neue WLP ist bestellt... allerdings habe ich den Kühler bzw. Gehäuse seit dem 17.07 neu drauf ^^
Aber hier die Bilder. IMG_2730.JPGIMG_2732.JPGIMG_2731.JPG
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Kabeltechnisch siehts so aus, als wenn du noch Optimierungspotential hättest ;)

Leider sieht man auf den Bilder nicht, ob du oben auch noch einen Lüfter hast, falls dem nicht so ist, wäre es einen Test wert, den CPU Kühler um 90° nach links zu drehen, sodass der Luftstrom direkt nach draußen hinten geht. Da das s alles neu ist, lohnt es vielleicht gar nicht.

Was für WLP hast du denn für den Kühler genutzt, die die schon drauf war oder eine gute Neue?



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo,

habe mir letztens für meinen Athlon 860k auf einem MSI A78-E35 Motherboard einen neuen Kühler angeschafft (Hyper 212 Evo) und habe seitdem Merkwürdige Temperaturen (siehe Bild).

3Z3BIyG.jpg

Die CPU-Temperatur ist ja noch in Ordnung aber was mich verwirrt sind temp1, temp3 bzw. tmpin1-3 bei AMD Overdrive. Ich weiß das ich für die Temps nur Overdrive benutzen sollte, dennoch machen mir die anderen Temperaturen etwas Angst. Wie kommen diese überhaupt zustande? Sind das irgendwelche Bauteile auf meinem Motherboard? Oder ist mein Board gar nicht fürs Overclocken ausgelegt und spuckt deswegen nun diese seltsamen Zahlen aus? Wäre echt froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß

EDIT: Habe es mittlerweile selber rausgefunden. Das sind die Temperaturen der Spannungswandler. Leider werden diese auf meinem MB nicht gekühlt. Heißt also ein neues Board muss her bevor ich anfange zu overclocken. Hätte man das gewusst aber mit sowas rechnet man auch überhaupt nicht. Naja machste nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben