Fehlermeldung von PartitionMagic

simplythebest

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
395
Hallo
Wenn ich mit PM meine Festplatten Partitionieren möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:
205.jpg

Wenn ich mit den Notfalldisketten von PM boote bekomme ich dieses angezeigt:
Platte 1 Partitionstabellenfehler #108 gefunden
Platte 3 Partitionstabellenfehler #105 gefunden
Wie kann ich diese Fehler beheben?
Im normalen Windowsbetrieb kann ich ganz normal arbeiten, und auf die einzelnen Partition zugreifen. Auch wird unter arbeitsplatz alles angezeigt, nur PM meldet Fehlerhaft.
Danke für eure Hilfe.
gruß
simplythebest
 
Hast du schon mal Scandisk drüberflitzen lassen?
 
Hi

Also
Frage:
Welches OS benutzt Du (wenn XP, benutze denn von Microsoft vorgegeben
Partitionierungsmanager- damit solltest Du die Fehlermeldungen wegbekommen)

PS: Formatiere unbedingt alles im selben Dateiformat die Du auch bei der
Installation des OS` gewählt hast dann dürfte sich das Problem von selbst er-
edigt haben !!!!


Greez

A Össi
 
Hi
Ihr seid ja schneller wie der Blitz. Danke. :) :) :)
Nur noch 2 Fragen:
benutze denn von Microsoft vorgegeben Partitionsmanager
wo finde ich den?
Formatiere unbedingt alles im selben Dateiformat die Du auch bei der
wenn ich das jetzt mache, ich doch alles weg, oder?
Ich möchte ja nichts formatieren, sondern das Fehlerhaft von PM weg bekommen.
Im übrigen habe ich XP+NFTS
Gruß
simplythebest
 
Naja, Dateisysteme kannst du wählen wie du lustig bist, es muss keineswegs ein bestimmtes genommen werden.
Die Datenträgerverwaltung (o.g. Partitionsmanager) findest du unter
Verwaltung->Computerverwalung->Datenträgerverwaltung
Wie du damit den Fehler weg bekommen sollst ist mir allerdings auch ein Rätsel.
Welche PM-Version hast du denn? Was sagt das PM-Handbuch dazu?
 
Hi
Ich benutze PM 8.0
Das komische ist ja, die 3. Platte wurde von PM schon immer als fehlerhaft angezeigt, seit ich das Programm benutze.
Platte 1 wurde Fehlerhaft, nachdem ich ein Meldung von PM "PM hat einen Fehler festgestellt, soll PM diesen beheben" mit ok bestätigt habe. Ich weiß jetzt leider nicht mehr was für ein fehler das war.
In der Computerdatenträgerverwaltung wird alles korrekt angezeigt. :confused_alt:
Und jetzt?
Gruß
simplythebest
 
Laß mal Scandisk laufen. Schaden kann es net
 
Hi
sorry, aber wie führe ich unter XP Scandisk aus?
Hruß
simplythebest
 
arbeitsplatz auf ein laufwerk und bei rechtsklick eigenschaften auf extras. ich empfehle aber chkdsk (checkdisk). das über start->ausführen->"cmd" und dann im dosfenster chkdsk [laufwerk:] /f
du kannst auf der pm inet seite übrigens die fehler abfragen.
Error 105 Partition starts on wrong boundary
Error 108\Error 8108 Unexpected Error: Failed to find drive in internal table

es sind fehler die zwar dich am pc weiter arbeiten lassen, aber von pm zur sicherheit zum bearbeiten gesperrt werden. solltest aber deine platten mal prüfen und als admin angemeldet sein, wenn dies nicht der fall ist

mfg firexs
 
firexs schrieb:
arbeitsplatz auf ein laufwerk und bei rechtsklick eigenschaften auf extras. ich empfehle aber chkdsk (checkdisk). das über start->ausführen->"cmd" und dann im dosfenster chkdsk [laufwerk:] /f
du kannst auf der pm inet seite übrigens die fehler abfragen.
Error 105 Partition starts on wrong boundary
Error 108\Error 8108 Unexpected Error: Failed to find drive in internal table

es sind fehler die zwar dich am pc weiter arbeiten lassen, aber von pm zur sicherheit zum bearbeiten gesperrt werden. solltest aber deine platten mal prüfen und als admin angemeldet sein, wenn dies nicht der fall ist

mfg firexs

cool. :) :) :)
hast du mir mal ein Link von der PM Seite wo ich das nachlesen kann, wenn möglich in deutsch.
Den Scandisk habe ich inzwischen gefunden. Ergebnis aber negativ, heißt keine Fehlermeldung oder sonstige Meldungen.
Was mich halt auch etwas stutzen läßt ist, das im Arbeitsplatz und in der Datenträgerverwaltung alles korrekt und als fehlerfrei angegeben wird.
Wie bekomme ich PM dazu das gleiche zu tun?
Gruß
simplythebest
 
Hi
Wenn ich von meiner 3. Platte eine manuelle Fehlerprüfung über Arbeitsplatz/Laufwerk/extras/Fehlerprüfung ausführen möchte erhalte ich folgende Meldung:
Windows konnte die Überprüfung der Datenträger nicht abschließen.
das hat doch bestimmt auch was mit meinem Problem PM zu tun, oder?
Gruß
simplythebest
 
Wenn die Platte zu voll ist kannst Du auch keine Datenträgerprüfung machen. Wenn Du nicht als Administrator angemeldet bist, geht es auch nicht. Du solltest es dann an der Wiederherstellungskonsole machen, wenn genug Platz vorhanden ist (min. 10% der Platte muß frei sein), mit "chkdsk C: /F /R /X".

C:\>chkdsk /?
Überprüft einen Datenträger und zeigt einen Statusbericht an.


CHKDSK [Volume[[Pfad]Dateiname]]] [/F] [/V] [/R] [/X] [/I] [/C]
[/L[:Größe]]


Volume Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem
Doppelpunkt), den Bereitstellungspunkt oder das
Volume an.
filename Nur FAT/FAT32: Gibt die zu überprüfenden Dateien an.
/F Behebt Fehler auf dem Datenträger.
/V Nur FAT/FAT32: Zeigt den vollständigen Pfad und Namen
jeder Datei auf dem Datenträger an.
Nur NTFS: Zeigt zusätzlich Bereinigungsmeldungen an
(falls vorhanden).
/R Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten
wieder her (bedingt /F).
/L:Größe Nur NTFS: Ändert die Größe der Protokolldatei (KB).
Fehlt die Größenangabe, wird die aktuelle Größe angezeigt.
/X Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung des Volumes
(falls vorhanden). Alle geöffneten Handles auf
dem Volume werden dann ungültig (bedingt /F).
/I Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Indexeinträgen.
/C Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Zyklen innerhalb
der Ordnerstruktur.

Die Option /I oder /C verringert den Zeitaufwand für die Ausführung von
CHKDSK, da einige Überprüfungen des Volumes übersprungen werden.
 
Hi
Was für einen Befehl, wenn ich alle meine Platten in einem Rutsch nacheinander überprüfen lassen möchte?
Es gibt bei mir die Buchstaben C D E F G I J K L M
Danke für die Hilfe.
Gruß
simplythebest
 
Du kannst es versuchen alle Laufwerksbuchstaben in der Reihe zu schreiben
chkdsk C: D: F: usw /F /R /X
ob es geht habe ich noch nicht getestet, wahrscheinlich wird es aber nicht gehen, mußt also wohl alle einzeln auswählen, wird eine lange Session werden. Bei den vielen Platten dauert das einige Zeit bis es fertig ist. Am besten vorher alles was nicht benötigt wird löschen, alle Wiederherstellungspunkte, Temp Dateien, Papierkörbe leeren usw., um genügend Platz für evtl Datenrettungen zu haben.

PS: Wozu benötigst Du so viele Laufwerksbuchstaben, lass die Platten doch in einer vollen Plattengröße und regle es mit Ordnern, dann hast Du auch nicht soviele Probs.
Siehe vorher auch nach ob es sich bei einigen Laufwerken um Dynamische Datenträger handelt, die machen auch mitunter viel Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe mal für alle Platten Chkdsk durchlaufen lassen, aber keine Besonderheiten.
Hier auch mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung:
114.jpg

da kann man ersehen, daß soweit alles ok ist.
Gruß
simplythebest
 
Dann benutze mal das neuere PM, bei dem alten waren Bugs enthalten die mit einem Update behoben wurden. Warum hast Du soviele primäre Partitionen auf den Platten?
 
Hi
so Leute ihr habt bis dahin bestens geholfen, dafür meinen Dank an alle Beteiligten. :)
Bei der 3. Platte erhalte ich keine Fehlermeldung, da ich alle Daten von dieser Platte gesichert, danach formatiert und wieder neu Partitioniert habe. Alles bestens.
Die 1. Platte ist leider immer noch fehlerhaft. Auf dieser Platte habe ich 3 Partitionen mit XP+SP1(Startsystem), XP+SP2 und eine freie und leere Partition.
Ich möchte nun wieder etwas Ordnung in meinen Laden bringen, und dazu alles , absolut alles von dieser Platte löschen. Nun brauche ich natürlich auch ein frisches Startsystem. Kann ich dies auf meine 3. Partition/gleiche Platte installieren, um dann die beiden alten(XP+SP1und SP2) zu löschen?
Oder muß das neue Startsystem auf einer ganz anderen Patte sein, um dann besagte XP+SP1+SP2 löschen zu können.
Im Moment versuche ich ohne Erfolg zumindest mal xp+SP2 los zu werden. Das liegt aber warscheinlich daran, das es auch auf der gleichen Platte ist.
danke für weiteren tatkräftigen Einsatz :volllol:
gruß
simplythebest
 
simplythebest schrieb:
snip..
Im Moment versuche ich ohne Erfolg zumindest mal xp+SP2 los zu werden. Das liegt aber warscheinlich daran, das es auch auf der gleichen Platte ist.
danke für weiteren tatkräftigen Einsatz :volllol:
gruß
simplythebest
Wenn Du die Platten ohne Datenverlust löschen kannst (schon gesichert?), starte von der XP Cd und lass das Setup laufen, Du wirst gefragt auf welcher Platte es installieren soll, dort kannst Du dann die beiden Partitionen löschen, die Du weg haben willst, dann erstelle neue Parts und installiere auf einer das BS. Tip: nimm nicht soviele primäre Parts wenn Du nur mit XP arbeitest.
Mach es mit Windows und nicht mit PM, dann hast Du auch nicht so große Probleme.
 
Hi
Danke, genau so habe ich es gemacht. Ging ohne Probleme.
Ich kann hier nochmals meinen Dank für die tatkräftige Hilfe aussprechen. :)
Das Thema ist somit beendet.
Gruß
simplythebest
 
Gedankt wird hier mit Karma. Trotzdem danke schön fürs Feedback. :daumen:
 
Zurück
Oben