ASUS A7N8X Deluxe Frage?!

agent1

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
64
Moin zusammen.

Habe mir gestern oben genanntes Mainboard zugelegt. Schon Eingebaut und es funktioniert auch so weit alles. Ein Problem gibt es aber trotzdem. Bevor der PC Bootet kommt folgende Meldung: (kommt bevor Floppy, und DVD Laufwerk erkannt wird)

Press (Ctrl+S) our F4 to Enter Raid Utility.

Falls man dies nicht macht, startet der PC dann ganz normal. Aber Drücke Ich F4 dann kommt:

No device Detected. Utility Disabled.

Hm, denke mal hat Irgendwas mit der Festplatte zu tun. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Ob vielleicht etwas im Bios umzustellen ist, oder Jumper mäßig auf dem Board etc....Jedenfalls Danke schon mal im voraus.

System:

ASUS A7N8X Deluxe
AMD Athlon XP 2800+
120 GB HD Samsung
1024 Ram PC333 Infineon
Gedforce FX 5700 von Leadtek
NEC DVD Brenner
Sound,LAN OnBoard
 
Das einfachste wär glaube ich wen du kein Sata gerät hast , dass du den Raid per jumper aus machst .
 
Nach Deiner Beschreibung ausgehend benutzt Du keine Sata-Platten.

Das Bios fragt, ob es für die Sata-Platten ein Raid einrichten soll (F4 drücken).

Weil du keine Sata-Platten angeschlossen hast, kann es einfach keine Sata-Platten finden.

Lass Ihn doch einfach seinen Scan machen.

Ansonsten kann man garantiert auch im Bios den Sata-Kontroller deaktivieren (noch gucken).
Viel Glück,
sloven
 
Da du offensichtlich keine S-ATA Platten eingebaut hast, könntest du den S-ATA Controller per Jumper auf dem Board deaktivieren, damit beschleunigst du den Bootvorgang etwas. :)
 
Falls man dies nicht macht, startet der PC dann ganz normal. Aber Drücke Ich F4 dann kommt:

No device Detected. Utility Disabled.

Ich glaub ich bin noch zu müde habs überlesen :D SATA Jumper auf deaktiveren stellen(steht im Handbuch wo er sitzt) und dann müsste das Probelm weg sein
 
frage allgemein:

welche bios version is für das board am besten ??? die 1008 oder 1010 ?
 
@h3@d1355_h0r53
Wo hast du denn solche BIOS-Versionen gefunden? Die neuste ist nach meinen Info´s die 1007!
 
die 1010 habe ich gehört soll über das automatisch Update Tool zu bekommen sein
 
jepp. die neueste version für das a7n8x deluxe sind für beide revisionen 1007, jedenfalls gibts auf der asus-homepage keine neuere, auch kein beta-bios.
 
Zurück
Oben