Performance Probs mit Festplatten

Ghoose1

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
42
Moin,

habe folgende - recht störende - Probleme:

1. Wenn ich irgendwelche Daten kopiere, verschiebe oder lösche, erscheint der Statuspopup. Dieser rattert bis 99% durch (sollte also fertig sein) und dann rattert der immernoch rum bis nochmals ca. die haelfte der Zeit verstreicht :(

2. Die temporären Daten, beim Kopieren, Verschieben oder Löschen werden angezeigt, und zwar als eine Datei mit dem Namen "aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa" und der richtigen Dateigröße (z.B. 800MB).

3. Fällt oft beim Löschen auf, bei der die Datei nach "aaaaaaaaaaaaaaaaa..." umbenannt wird und es dann nochmals sehr lange braucht um etwas zu löschen (z.b. ne MP3)

Wüsste nicht woran es liegen könnte, hatte TuneUp Utilities2004 und Norton Systemworks 2004 druff, jedoch geht es auch ohne deinstallieren nicht (dachte es liegt vielleicht an solchen Shreddern/Norton Protection/oder sowas - was ich generell nicht an habe ;) )


Konfiguration:

Primary IDE
20GB Seagate, Master (RaiserFS, FAT32)
60GB Western Digital, Slave (NTFS)

RAID (kein RAID Modus)
80GB Maxtor (NTFS)
80GB Maxtor (NTFS)

SCSI
30GB Quantum Atlas (NTFS)


PS: ich habe gerade gemerkt, dass es nur bei verschiedenen Ordner/Dateien, etc. (auf egal welcher Platte) so ist ... jetzt bin ich total ratlos o_O
 
nun ja ... die jetzige windows installation ist vielleicht gerade mal ne woche alt ...

und ich hab nicht den bock jede woche neu zu formatieren


sonst: alle treiber installiert (auch die neuesten, nein nicht nforce ;) und directx9 sowie alle hotfixes druff)
 
ich hab grad nen benchmark mit pcmark04 durchgefuehrt: beim kopieren bekommt er ganze 12mb/s zusammen ...
 
Ist für die Festplatten im Gerätemanager der korrekte UDMA-Transfermodi eingestellt? Sind aktuelle Chipsatztreiber installiert? Ist im Bios für die Festplatten der korrekte Übertragungsmodus eingestellt?


Bye,
 
soweit ich weis kann ich im BIOS nicht den transfermodi der festplatten angeben (sofern auch 3 von ihnen an einem separaten scsi/raid-controller angeschlossen sind)

im geraetemanager habe ich gerade geschaut, seh aber keine anzeige der UDMA variablen ...

aktuelle chipsatztreiber sind drauf!

PS: Bei verschiedenen Benchmarks (z.b. PCMark04) seh ich alle Festplatten mit den richtigen Modi!

-edit-: unter linux bekommt der ebenfalls nur ca 12mb/s hin ... das ist doch nicht ueblich oder ? unter linux kann es jedenfalls davon kommen, dass keine treiber installiert sind und ich einfach mal so ne datei rueberziehen wollte - zum testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghoose1 schrieb:
im geraetemanager habe ich gerade geschaut, seh aber keine anzeige der UDMA variablen ...

Der Gerätemanager zeigt bei den Eigenschaften der Kanäle des Festplatten-Controllers die Übertragungsmodi an, vielleicht guckst du nochmal nach.


Bye,
 
habe gerade geschaut, es stehen die richtigen Modi da - habe das Problem aber auch z.b. zwischen 2 Festplatten am RAID-Controller (ich seh zwar den UDMA-Modus vom RAID-Controller nicht in Windows, beim initialisieren im BIOS zeigt aber auch er die richtigen Modi an.

Das Problem mit dem "aaaaaaa" hat sich jetzt glaub ich geloest (anscheinend lag es am PGP Disk Service - kp warum) aber die Uebertragung ist immernoch sehr langsam :(
 
Zurück
Oben