temperatur Unterschied everest und hwmonitor

Wolle82

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
405
Hallo habe da mal eine frage.
Ich habe eben meine Temperatur mit everest und hwmonitor gemessen zwichen den
beiden Programmen ist aber ein unterschid von ca 10 Grad (beim cpu core)
Welchen Programm kann ich nun glauben ?

Die Temperatur mit cpu auslastung via intel burn test sind mir beim hwmonitor zu hoch
und bei everest empfinde ich sie als ok

1. Bild Temps im IDLE
2. Bild Temps mit IntelBurn Test
 

Anhänge

  • hmmmm.jpg
    hmmmm.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 322
  • hmmmm2.jpg
    hmmmm2.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 260
12 Grad im Idle, und wovon träumst du nachts? ;)

HWMonitor wird richtig liegen.
 
Liegt daran dass die Programme von unterschiedlichen TJunktion. Max ausgehen. Würde mich in dem Fall nicht an die Werte von Everest halten.
 
HW Monitor sagt die Wahrheit-oder du hast weniger als 10° in deiner Bude!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann werde ich hw monitor glauben dann eben noch eine frage wieviel grad sollten den die core unter last max. haben mir kommen die zu hoch vor.
cpu ist Q6600 4x2,4 Ghz mit boxed kühler
 
So als kleiner Tipp, nie 2 Programme gleichzeitig die Sensoren auslesen lassen.
Ich hab da schon die dollsten Dinger erlebt, dass a, sich beide gegenseitig beeinflussen und b, die Lüftersteuerung versagt hat.
 
naja habe everest grade alleine laufen lassen und die temps sind so wie vorher auch cpu bei 11 Grad und die kerne zwichen 15 und 24 Grad
 
mir ist aufgefallen das du immer die gleiche Lüfterdrehzahl hast-was für ein Board hast du denn?
 
son billigteil was beim fujitsu siemens scaleo p verbaut wird laut everest Motherboard Name: MSI G31M V2 (MS-7379)

Kann den cpu lüfter im bios in verschidenen etapen einstellen auf wieviel % der laufen soll derzeit sind 50%
eingestelt kann noch hoch bis glaube 82% aber dad extrem laut wenn ich auf disable machen bleibt der lüfter aus
und das der sich selbst regelt habe ich noch nie hinbekommen bin auch kein experte was bios angeht
 
everest sorgt beim q6600 für eine niedrigere tjmax wertung, hatte ich auch, meine cpu wurde mit 90 grad gewertet aber 100 is der eigentliche tj max bei mir xD

kannst in den einstellungen überschreibne un schon haste werte wie hw monitor ^^


mfg
 
Zurück
Oben