DMA Bug beim MSI K7N2 Delta-?

Bluerock

Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
2.978
Ich würde kann mal von dem MSI K7N2 Delta (und andere) benutztern wissen ober sie den bug auch schon hatten.

Also wie folgt bevor ich meinen DVD-Brenner bekam(Weihnachten) hatte ich ein Toshiba DVD Laufwerk in meinem PC. Nach einiger Zeit wuderte ich mich, dass ich beim einlesen ein CD immer eine CPU Auslastung von 100% hatte.

Das Probelm war schnell gefunden das Toshiba war im PIO Modus und nicht im DMA modus.

Ich stellte also auf DMA um musste aber festellen das es im PIO modus blieb. Eine Neuinstallion von WinXP half auch nicht.

Also dachte ich mir, nimmst du das gleiche Toshiba Laufwerk was deine Mutter in ihrem PC hat und baust es bei dir ein.

Ich baute also mein Laufwerk in den Computer meiner Mutter und siehe da das DVD Laufwerk lief im DMA mouds also baute ich es wieder bei mir ein und aufeinmal lief bei mir auch wieder im DMA modus.

Ich dachte, erst das wäre ein zufall gewesen aber gestern t passiert das gleiche beim meinem Bruder mit seiner Festplatte der auch ein MSI K7N2 Delta besitzt.

Er hatte gerade den PC aufgerüstet und wunderte sich das er sogar beim Winamp hören mit ein SB 5. 1 Live eine CPU Auslastung von 60% hatte .

Ich setzt mich also dran und machte es mal den PcMark 2002 drauf um sein neuen PC zu testen und siehe da 80 HDD Punkte.

Ich guckte also ob das Laufwerk auch im DMA Modus arbeite nein es war im PIO Modus . Da er meine angabe er solle in den DMA modus wechseln nicht annahm machte ich das gleiche wie mit meinem Laufwerk und die Platte ließ sich wie bei meinem Laufwerk nach dem wieder einbauen mit dem DMA Modus betreiben.

So jetzt mal meine Frage haben andere Benutzer dieses Boards das auch mal erlebt(nicht Board besitzer dürfen natürlich auch ihren Senf dazu geben )?

Bluerock
 
Zuletzt bearbeitet:
Noe hab schon die 5.7 version drauf daran kann es eigentlich nicht liegen.
 
hmmm also ich hab das Problem nicht saug dir mal das 7.7 Bios runter so wie ich ;)
 
Also die beien Probelme traten jetzt in einem Abstand mehr als einem halben Jahr auf. Achso die 7.7 version kann und darf ich mir nicht ziehen weil ich das -L hab und nicht das ILSR.
 
Ich habe das Problem mit meinem Board nicht. Habe ein Toshiba SD-M1612 Rev.B, das LiteON 52327s und IISonic DVD 4xMax DD203. Aber hast Du mal den neuen NForce-Chipsatztreiber installiert? Und den IDE DMA transfer Access im BIOS aktiviert? ServicePack 1 hast Du sicher und, aber wie sieht´s mit dem IDE SW Treiber aus? Bei dem neuen Chipsatztreiber auf der NVidia-Homepage wurde das Handling mit den Einstellungen im Vergleich zu den vorhergehenden deutlich verbessert.
 
ICh hab alles angestellt ausser DMA TA da durch wird meine Platte irgendwie nur extrem langsam. Achso dann noch eine Frage wenn ich manuel im Bios einen Vcore von 1.6 einstelle zeigt er mit bei Cpu-Z immer noch meistens 1.65 an. Wenn ich ihn Manuel auf 1.65 einstelle zeigt er mir bei CPUZ fast immer 1.7 an und wenn ich Automatisch einstelle ist er meinsten bei 1.625 irgendwie komisch.
 
Das ist sicher falsch ausgelesen, aber manche Netzteile produzieren andere Spannungen auf manchen Schienen, so dass eine anderer Wert von 0,05 V verursacht werden könnte. Könnte auch sein, dass Du einen Fehler im DMA-Controller hast. Es gibt vielleicht Serien die immer mal die selben Probleme verursachen, aber ich kenne das bein meinem Board nicht. Das Problem mit dem DMA Transfer Access finde ich auch komisch bei Dir! Irgendwas funktioniert mit dem DMA-Controller nicht!
 
Zurück
Oben