G11 Tastatur Kaputt?

Felix1111

Newbie
Registriert
Mai 2010
Beiträge
3
Guten tag,

ich hab mir vor ein paar tagen die tastatur mit Bier versaut, da diese geklemmt hat und klebrig war, hab ich sie wie ich im fernsehn und einigen Foren gelesen habe in die spülmaschine getan.
Die Tastertur ist eine Logitech G11 Tastatur.
Wenn ich den USB-Stecker nun einstöpsel, sieht man wie die Tasten leicht leuchten, nur die Tastatur wird reagiert nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen?

mfg
 
Du willst uns hier nicht erzählen das du ein elektronisches Gerät in die Spülmaschine getan hast.

Wer das tut dem ist nichtmehr zu helfen.


Du darfst dir eine neue kaufen denn diese ist mit Sicherheit Schrott.
 
Hab meine G15 auch mal mit Cola verfeinert :D
Da kannst du waschen wie du willst, die wird nicht mehr funktionieren.
Ich hab da alles versucht, die LED-Beleuchtung funktionierte zwar, vielleicht auch einige Tasten, aber voll funktionstüchtig nie mehr.

Achja, welcome @ CB ;)
 
hahahahaha... das is doch ein joke oder??
 
ohh mann.
bestell dir eine neu, die ist für den mühl. und das nächste mal kein bier neben tastatur, nimm lieder wasser verpickt nicht so. :-)
 
hast du die tastatur auseinander gebaut oder komplett in die maschine gesteckt?
 
Es ist tatsächlich möglich eine Tastatur in der Spülmaschine zu reinigen, allerdings nachdem man sie zerlegt hat und alle elektronischen Teile entfernt hat.
Aber so ist es jetzt Schrott.

Makso schrieb:
die ist für den mühl
Heist es nicht die Mühle?
 
Hm... Tastatur und Spülmaschine geht schon. Am besten natürlich ohne die Elektronik, aber auch die kann was ab. Das Problem dürfte eher schon der Moment gewesen sein, als das Bier rein lief, da war sie noch angesteckt... einen Kurzschluss verträgt sie weniger. Genauso schlecht ist es, wenn man sie nach der Reinigung nicht vollständig trocknen lässt.
 
In die Spülmaschine :D Da hättes du ebenso noch ein zweites Bier rüberkippen können.
 
Nach dem bier ging sie noch, nur nach dem spühlen nicht mehr, ihch habe nur die tasten rausgenommen.
 
Versteh nicht was an der Spülmaschienengeschichte so lustig ist. :rolleyes:
In der Elektronikfertigung werden die Baugruppen auch in Spülmaschienen gesteckt (heissen nur ein bissel anders und sind teurer,das Prinzip bleibt aber das selbe.)
Wichtig ist nach dem Spülgang eine ausreichende Trocknung( 120 min bei ca. 90°C).
Das ist dann auch der Kritische Punkt da die ganze Plaste wahrscheinlich nicht so gut mit hohen Temperaturen harmoniert.:D
Wie gesagt der Elektronik an sich tut so ein bissel Wasser nichts,solange kein Strom fliesst.
Ich denke eher,dass sich die Elektronik nach deinem Getränk sofort verabschiedet hat.
Natürlich sollte man vorher testen wie sich dein Spülmaschienenwaschmittel mit Elektronik (alte Leiterplatte zum Testen) verträgt.


Edit:Jesterfox war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leiterbahnen sind HIN!

Auseinander bauen und diese mit "Silberleitlack" nachziehen. Bei mir war es eine G15 mit Krombacher. Danach ging die wieder, aber nur ein halbes Jahr. danach war endgültig Ruhe :(
 
Ja F@psa da hast du wohl recht,das ein bissel Wasser die Elektronik nicht gleich
zertört.Aber wie er selbst geschieben hat,nach dem Bier ging sie noch. Nach dem Spülgang nicht mehr!Ich hätte sie weitesgehnt zerlegt und höchsten kurz unter Wasser abgespült.
Aber das volle Programm in der Spülmaschine war bestimmt zu viel des guten!Aber wie
auch immer hin ist hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ES IST ERSCHRECKEND, WIE VIELE HIER KEINE AHNUNG HABEN!!!
Das kanns doch echt nicht sein und die Idee mit der Spühlmaschine ist sicherlich nicht verkehrt gewesen. Da es in der G11 keine Batterie gibt, die Daten speichert, würde ein Kontakt mit Wasser im uneingesteckten Zustand nichts ausmachen, wäre da die böse Oxidation nicht.
Es gibt 2 Dinge die ich befürchte:
1. Du hast die Tastatur 2 Tage kalt trocknen lassen, da Wasser weitestgehend mit Wärme kondensiert, ohne Wärme etwas Wasser in der Tastatur übrig blieb und dadurch ein Kurzschluss beim Wiedereinstecken entstanden ist.
2. Die Elektronik der Tastatur könnte noch völlig in Ordnung sein, nur die Leiterbahnen unter den Tasten sind oxidiert und geben keinen Kontakt mehr (was bei 2 Tage Feuchtigkeitsaussetzung passieren kann). Leider erklärt das dann die schwache Beleuchtung nicht.
Hier ist ein Repairguide bei oxidierten Leiterbahnen
 
Zurück
Oben