Chieftec Gehäuselüfter Ja oder Nein ?

Big77

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
191
Hallo,

hab das gute Chieftec Gehäuse 601 mit Wakü.

hinten am Gehäuse habe ich ( siehe Bild ) 2 Papst Lüfter drin.

Vorne hab ich nichts da alles voll.

Nun die frage meine Board Temp. ist höchstens 34 - 35 Grad. Soll Ich die Papst Lüfter anschliessen ?

Wenn ja bringt es was ?

wie soll ich es machen einen von denen zum Luft reinblasen den oben drüber z.b. zum Luft rausblasen oder beide raus oder rein oder am besten so lassen und garnicht anschliessen !

danke
 
wenn dann, beide raus Blasen lassen
einen rein/einen raus bringt null so, bringt nur was wenn Du vorne rein und hinten raus Blasen lässt (irgendwie nen perverser Satz, soviel Blasen und rein/raus drinn :D)

ansonsten probieren geht über studieren ;)

schalte sie mal ein und schau nach was passiert, wenn die MoBo Temp runter geht und dich die Lüftergeräusche nicht stören anlassen, wenn's nix bringt und/oder sie Dich stören, wieder aus :p
 
Zuletzt bearbeitet:
hier das bild hab vergessen !
 

Anhänge

  • 1111.jpg
    1111.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 260
das wird nix bringen glaube ich hab die blos im Gehäuse damit ich die nirgends wo liegen haben muss ! Übrigens wie hoch darf im Hochsommer die Board Temp. höchstens werden ?

und nun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
** Augen reib. Irgendwie hab ich es heute mit den Glubschern. Wo ist das Bild. :D **

So Big77 da hast du mich wieder. ;)
Nun, die Mainboardtemperatur ist in Ordnung.
Sind die Temperaturen mit oder ohne die zusätzlichen Papstlüfter?

Wenn die Lüfter angeschlossen werden sollen, dann so das sie die Luft hinten aus dem Gehäuse nach außen blasen. Beide Lüfter!
Vorne braucht man in den seltensten Fällen ein Lüfter. Durch den leichten Unterdruck wird von vorne die Luft angesaugt.

Bei Wasserkühlung würde ich ein Lüfter auf Mainboardhöhe mitlaufen lassen, da die Luftzirkulation von einem CPU-Kühler fehlt.
Den zweiten (über dem NT? Raten wg. fehlenden Bild) bräuchte man bei den Temperaturen nicht unbedingt.
Nimm ihn als Reserve bei einem heißen Sommer.

edit:
Nun isses da. (Das Bild)
Mainboardtemperatur sollte m. M. nicht über 45°C gehen, besser unter 40°C.
Die Lufttemperatur im Gehäuse ca. 30° - 35°C, je nach Isolierung und Außentemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch ne waku und das problem, dass sich die entwickler was dabei gedacht haben, die spannungswander und kondensatoren so nah am sockel zu plazieren.
Die gehen naemlich davon aus, dass die CPU mit nem Luefter gekuehlt wird und stellen diese Bauteile mit in den Luftstrom, damit die auch was abbekommen.

Wenn nun der Luefter gaenzlich fehlt werden diese Bauteile sehr warm, erst recht wenn, und das bleibt bei ner waku wahrscheinlich net aus, uebertaktet wird.
Zu dem zweck habe ich mir nen langsam auf 7Volt drehenden luefter senkrecht auch die Grafikkarte mit Tesa Powerstrips geklebt, dass hilft enorm, da es genau da kuehlt wos not tut und ist sehr leise...man nimmt faktisch nicht wahr ob er laeuft...

das ist wesentlich sinnvoller als son luefter an der gehaeuseseite...
aufgrund dessen dass du ein netzteil und einen Radiator im Gehaeuse hast (nehme mal an das des intern ist, uebrigens gute Leistung bei dem Winziggehaeuse) dann hast du durch das gehaeuse schon einen recht grossen luftstrom.

Defakto hab ich das bei mir sogar so geregelt (CS901 =) ), dass ich das Gehaeuse schallgedaemmt und alle Öffnungen, ausser denen hinter den Festplatten, abgeschlossen habe.
So muss die Luft notgedrungen hinterden Festplatten ins Gehaeuse und ich erreiche einen wunderbar gerichteten Luftstrom durch das Gehaeuse, die Festplatten sind sehr kuehl und ich spare mit diese Luefter, was gut für meine Ohren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist klar.

Nur Ich hab das Abit Max 3 und bei diesem Board werden alle wichtigen Komponenten die auch warm werden mit Otes Kühlung gekühlt !
 
na nee dann lass luefter weg...
was erhoffst du dir denn letztenendes davon?
 
Also von meiner Seite aus kann ich sagen:

Aufjedenfall nen Lüfter rein wo noch Platz ist.

Wenn du sie auf 7V laufen lässt sind die Papst am Leistungs-stärksten un sehr leise.

Und ich aknn dir sagen das mach nen unterschied von ca. 5 Grad aus mit oder ohne !!

Beim Chieftec 2 hinten rausblasen lassen und vorne unten luft reinziehen lassen, so entsteht ein Luftstrom !

MfG
 
Wenn die das surbeln der Lüfter nicht stört würde ich sie auf jeden Fall anstecken.
Ein bischen Frischluft schadet nie.
Ich würde aber auch einen vor platzieren der in Case hineinbläst. Da ist der Luftstrom nich besser.
 
Zurück
Oben