RECOVER Partition bei Win XP

leadclown

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.699
aloa,

habe auf meiner platte drei partitionen:
1. Win XP
2. Diverse Dateien (Treiber, Tools); als persönliche Sicherung sozusagen
3. RECOVER Partition (etwa 3GB) um den Auslieferungszustand wiederherzustellen

brauch ich diese Recover Partition wirklich?

habe schon mehrmals die Platte neu formatiert (also nur Win XP), und das mit der Product Recovery CD von meinem PC.
da brauch ich die dritte partition doch nicht wirklich oder?
auf der cd sollte doch alles drauf sein dass ich brauche...
 
Medion.

wenn ich formatiert habe habe ich das immer mit partition magic 8 gemacht und dann beim hochfahren normal von der Product Recovery CD das setup gestartet.

nie irgendwie die RECOVER partition genutzt.
 
Welcher PC? Welches Windows XP, mit oder ohne SP1?

Bei einer HDD von 160GB kommt es auf die 3GB nicht an. Aber wichtige Frage ist wie funktioniert das Recovery?
Ist es ein intelligentes Recovery, oder einfach ein Image restore welche alle HDD Partitionen ausser sich selbst einfach mal wegpustet und dann Windows neu installiert.
In dem Fall wäre es kontraproduktiv würde es doch alle persönlichen Dateien vernichten, und zudem nach andere Partitionen, z.B nachinstalliertes Linux vernichten.

Es gibt auch solche primitiven Recoveries auf CD bei verschiedenen PC's. Diese CD's sind allenfalls zu gebrauchen als Untersatz für die Kaffeetasse. :D

Besser ist es in dem Fall nach dem Kauf des PC's oder wenn man sicher ist noch ein "sauberes unverhunztes Windows" zu haben, ein "C:" Image zu erstellen mit einer Software wie Drive Image, oder Norton Ghost, ... und dies im Notfall wieder einzuspielen, nach vorheriger Kopie des kaputten "C:".

Es gibt aber auch intelligente Recoveries, dich keine vorhandenen Daten vernichten, z.B prüfen ob "meine Dateien" leer ist.

Im Zweifelsfall würde ich die Sonderpartition mal in Ruhe lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte eigentlich nur wissen ob ich die recover partition brauche wenn ich mein xp per product recovery cd installiere.

könnte die 3GB die die recovery partition benötigt nämlich ansonsten gut gebrauchen.
 
die medion pcs sind doch sowieso nur untersetzer, genauso solche recovery cds wo einfach mal nen windows-image druebergespult wird mit x-verknuepfungen zu ebay, aol, etc... und hundert sachen drauf die man nie braucht :)

generell brauchst du keine "recover"-partitionen, am besten du installierst den pc mal ohne die recovery-cd und mit ner gescheiten version von windows (sofern du eine hast) ... vorher halt noch gescheite anzahl von partitionen und deren groesse festlegen, zwei sollten normalerweise langen ...
 
also bisher hatte ich keine probleme mit dieser cd...
und zig verknüpfungen zu aol oder anderem gibt es da auch nicht.

auf dieser cd gibt es eine ganz normale setup.exe und win_xp wird auch ganz normal installiert.
 
Zurück
Oben