Windows XP SP1 Scandisk am Systemvolume

GDC

Lieutenant
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
651
HiHo,

ich habe da mal eine Frage, eigentlich habe ich ja ein anderes Problem, aber beim Fehler suchen habe ich Festgestellt, dass der Scandisk am Systemvolume mit einer Fehlermeldung abbricht die besagt: XP kann nicht exklusiv auf die Festplatte zugreifen und anschließend bricht Scandisk ab. Seitdem versucht das System auch ständig beim Neustart das "vergessene" Scandisk nachzuholen.

Es ist eine ATi-Karte im Rechner, aber ich habe den Treiber schon mehrfach deinstalliert und neu installiert, auch mal probeweise den DNA-Treiber. Was hat es mit diesem "Driver-Cleaner" auf sich? Hat jemand einen Link parat?

Danke schon mal für die Hilfe
MfG
 
ha, das Problem hab ich jetzt auch. Allerdings hab ich schon das SP2b drauf und dachte das es daran liegt. Aber mit Sicherheit nicht an einem Graka-Treiber. Was ist eigentlich wenn ich XP im abgesicherten Modus starte? Kommt dann Scandisk auch?
 
was hat deine ATi-Karte mit Scandisk zu tun !? ;)

lass den Scanvorgang durchlaufen, danach sollte er eigentlich nicht mehr kommen :rolleyes:

was du mir der ATi vor hast, solltest du nochmal genauer erklären ;)
 
@GDC:
so hab gerade mal getestet, im abgesicherten Modus läuft scandisk nicht. Der Drive-Cleaner ist für die saubere Deinstallation der Graka. Hat aber nix mit scandisk für die Festplatte zu tun.
 
Hierfür gibt es zwei mögliche Lösungsansätze:

1. Oft wird das Problem durch ein Programm oder einen Dienst verursacht. Um selbigem auf die Spur zu kommen:
Starte den Rechner im Abgesicherten Modus und fahre ihn dann korrekt herunter.
Schalte den Rechner wieder ein und boote ihn ganz normal.
Sollte bei diesem ersten Startvorgang keine Datenträgerüberprüfung erfolgen, gehe wie folgt vor:
Start-->Ausführen-->msconfig-->Systemstart-->Alles deaktivieren
Start-->Ausführen-->msconfig-->Dienste-->alle Microsoft Dienste ausblenden-->die verbleibenden deaktivieren
Sollte das Problem nicht mehr auftreten, die Punkte einzeln wieder aktivieren, um somit das verursachende Programm lokalisieren zu können.

2. Ansonsten kannst du noch folgendes probieren:
Starte in der Wiederherstellungskonsole, gebe dort den Befehl chkdsk X: /F /R /X
ein. X: steht für den Laufwerksbuchstaben.
 
Hi,
ähnliches Problem hatte ich auch mal. Bei mir kam auch immer das Scandisk am Anfang. Hab das ins Forum gepostet und Werkam hat mir das gleiche geschrieben wie euch jetzt in seinem zweiten Tipp. Befolgt mal seine(n) Tip(s), bei mir hats geholfen ^_^
 
Dankeschön für die detaillierten Antworten, ich werde mich mal dransetzen. Ihr seid eben doch die besten!
 
Zurück
Oben