Asus K8V Deluxe + SATA Problem

Wanted

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
231
Hi,

hab also folgendes Problem, ich wollte wohl gerne an das Asus K8V Deluxe Board ne Maxtor 160GB S-ATA Platte dranhängen. Nur ich komm damit nicht klar...

Das Board hat ja Serial ATA RAID Controllers...

Einmal von Promise das RAID System das ist gekennzeichnet mit PRI_RAID und SEC_RAID
und
Einmal das VIA was auffer Southbridge liegt das ist mit SATA1 und SATA2 gekennzeichnet...

Folgendes Problem da das Promise Raid System net installed ist fallen die beiden Connector ja aus. Bleiben also die VIA-Connector. Ich habe nur diese eine Platte und der PC ist noch komplett neu, also nix auffer Platte drauf. Stecke ich die Platte auf den SATA1 Connector vom VIA wird die Platte erkannt aber nur vom VIA Bios. Das normale Mobo Bios erkennt nur das Cd-Rom Laufwerk... Ich kann also auch nicht Windows installen weil der ja auch keins erkennt.

Helft mir bitte :(

System:

AMD 64 3200+
2x512 Corsair 400
1x160GB Maxtor SATA
Zalman CU
9800 XT
 
Du musst, wenn du mit der Windows-CD bootest, zu Beginn F6 drücken (siehe unterer Bildschirmrand beim Blauen Bildschirm). Damit kannst du dann die SATA Treiber von der entsprechenden Diskette laden (Es erscheint nicht sofort das Menü zur Auswahl der SATA-Treiber wenn du F6 drückst, das dauert kurz bis das Setup noch paar andere Treiber geladen hat).

Treiber solltest du bei www.asuscom.de finden.
 
Gauder schrieb:
Du musst, wenn du mit der Windows-CD bootest, zu Beginn F6 drücken (siehe unterer Bildschirmrand beim Blauen Bildschirm). Damit kannst du dann die SATA Treiber von der entsprechenden Diskette laden (Es erscheint nicht sofort das Menü zur Auswahl der SATA-Treiber wenn du F6 drückst, das dauert kurz bis das Setup noch paar andere Treiber geladen hat).

Treiber solltest du bei www.asuscom.de finden.


Gut , werd eich gleich ausprobieren, hab kein Floppy drinne.. werd also ne Rom nehmen :) Aber normal ist das wohl das das Bios die net erkennt oder erkennt die nur IDE HDDs ?
 
Die Platte sollte dann lediglich unter den Bootoptionen als VIA irgendwas auftauchen.

Aber mit ner CD funzt das glaub ich nicht, da man eine Treiberdiskette einlegen soll...
 
Gauder schrieb:
Die Platte sollte dann lediglich unter den Bootoptionen als VIA irgendwas auftauchen.

Aber mit ner CD funzt das glaub ich nicht, da man eine Treiberdiskette einlegen soll...


Aber ich hab doch keine von Asus dabei bekommen, und bei meinem pc ist das floppy hinne ! Was mach ich nu ? :(
 
Eine Diskette war auch nicht dabei, die müsstest du dir halt erstellen, aber ohne Floppy scheidet das ja aus.


Willst du auf der Platte Windows installieren oder könntest du sie auch als weitere Platte an den Rechner hängen?

Dann müsstest du die Platte lediglich in Windows installieren. Treiber gibts hier. Und dann die Platte über Systemsteuerung | Verwaltung | Computerverwaltung | Datenträgerverwaltung formatieren und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
 
Gauder schrieb:
Eine Diskette war auch nicht dabei, die müsstest du dir halt erstellen, aber ohne Floppy scheidet das ja aus.


Willst du auf der Platte Windows installieren oder könntest du sie auch als weitere Platte an den Rechner hängen?

Dann müsstest du die Platte lediglich in Windows installieren. Treiber gibts hier. Und dann die Platte über Systemsteuerung | Verwaltung | Computerverwaltung | Datenträgerverwaltung formatieren und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.


Ich möchte auf die SATA platte Windows installieren. Ich könnte aber auch die von mir nehmen und die SATA Platte dranhängen, aber was bringt mir das ?
 
Versuche mal folgendes:

BIOS -> Advanced -> Onboard Devices Configuration -> Onchip SATA BOOTROM -> enable

Wenn dann die Platte im BIOS gelistet wird, die Bootfolge entsprechend einrichten.

Sollt das nicht funktionieren, benötigst Du zwingend ein Floppy: 1. zur Erstellung der Treiberdisk und 2. zum einbinden des Treibers bei der Installation des BS per F6!

Den Via-Raidtreiber findest Du auf der CD unter: Drivers\Viaraid\6420Raid\DriverDisk\Makedisk.exe
 
spiro schrieb:
Den Via-Raidtreiber findest Du auf der CD unter: Drivers\Viaraid\6420Raid\DriverDisk\Makedisk.exe

Kann mir jemand diese Treiber zukommen lassen? Der Thread ist zwar schon sau alt, aber meine CD vom K8V Deluxe kann Ich nicht mehr finden. :(
 
Zurück
Oben