Windows braucht 15(!) minuten zum booten

Raddocki

Lt. Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
1.382
Hiho,

habe seit dem letzten Updates enorme Probleme!
Ich kann nun nicht genau sagen an was es liegt, da mein System jetzt3Tage lang durchlief, und ich in der Zeit sowohl ein neues Win-Update als auch ein Norton Update gefahren habe. Auf jedenfall hab ich Ihn eben neugestartet, und traute meinen Augen und Zeitgefühl nicht! Die Kiste rechnete und rechnete, doch kam zu keinen ergebniss, ich dachte erst Norton hat nun nen drall und scannt meine gesammte HDD, der wurde gar nicht mehr fertig. Nach sage und schreibe 15Minuten war er endlich wieder still und hat von mir Befehle entgegen genommen. Die CPU usage war in dieser Zeit aber nur minimal (bei 12%).
Netzwerk ist statisch eingerichtet. Habe auch schon "unnütze" Dienste und Programme aus der msconfig deaktiviert (keine ms-dienste) aber brachte auch nix.

System: P4 2.533GHz
1GB DDR 333 Samsung
120GB + 60GB Samsung HDD's
2Realtek 100Mbit Netzwerkkarten
Fritz!DSL Card SL
Windows XP home (up to date)
Norton IS (up to date)


um vorschläge wäre ich dankbar
 
Gibt es Hinwiese in der Ereignisanzeige?
Laufen die Festplatten noch im U-DMA-Modus?
 
Hast du seit dem Neustart mit den 15 min. nochmal neu gestartet? Vielleicht hat er die swapfiles(eigentlich beim runterfahren...), die er in den 3 tagen angelegt hat gelöscht, oder irgendwelche systemdateien wieder hergestellt, die vielleicht kreuz und quer auf der platte liegen.
Würde nochmal neustarten und testen, ob er das 2. mal auch so lange braucht.

evtl. mal defragmentieren (am besten mit O&O defrag, da das windows-defrag schei.... ist :)

(Und wenn du schonmal am säubern deines rechners bist, dann schmeiß auch gleich Norten IE und alles andere von Norton runter :D )

P.S. Wie lange hast du dein windows schon installiert, evtl. mal mit RegSupreme mal bissl aufräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich hatte auch mal das Problem, das mein Windows XP mehrere Minuten zum starten Gebraucht hat und das mit 2 WD Raptoren im Raid 0 !
Naja ich hab erstmal Scandisc gemacht, n paar mal Defragmentiert. Hat aber alles nix geholfen. Nach ner Weile dann bin ich auf das Tool TuneXP gestossen, das man sich hier saugen kann : http://www.driverheaven.net/dforce/
Nachdem ich mit dem Tool die Optionen Defrag Boot Files und Rearrange Boot Files ausgeführt hatte, startete mein Windows wieder innerhalb einer Minute.
Ich kann dir nur ans Herz legen, das Tool mal runterzuladen und die selben Optimierungen mal auszuführen (kann ich auch jedem andren User empfehlen, das Ding ist echt Klasse !)
 
phil. schrieb:
Gibt es Hinwiese in der Ereignisanzeige?
Laufen die Festplatten noch im U-DMA-Modus?


laufen im udma.
einziger Fehler der zu diesem Zeitpunkt im Protokoll steht ist dieser:

Code:
Bei DCOM ist der Fehler "Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. " aufgetreten, als der Dienst "upnphost" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{204810B9-73B2-11D4-BF42-00B0D0118B56}

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter [url]http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp[/url].

Hab mir jetzt mal das Tool gesaugt und führe ein paar tweaks aus, mal schaun obs was bringt :)
 
wuerde auch sagen, starte einfach nochmal neu ;)

wenn du im Windows bist, schau dir im Taskmanager mal die Prozesse an und schliesse die ueberfluessigen ... ich denke es liegt am Norton Auto-Protect (der muckt bei mir auch meist rum)

btw: 12% CPU-Useage sind auch ein bissle viel fuer einen "eigentlichen" Leerlauf, also auch mal den Prozess suchen der die braucht :)
 
nee, lag ausnahmsweise mal nicht am Norton!
Ich habe mein PC bevor ich gepostet hatte schon 2mal rebootet, doch beide brauchten so u die 15minuten! Hab dann die nacht mal defragmentiert (mit O&O) das ganze hatte dann über 15h gedauert (is vorhin erst fertig geworden) und jetzt scheint alles beim alten zu sein, 1min 20sek für den start + aller programme, damit kann ich leben.
 
Zurück
Oben