Dxgmms1.sys Bluescreen Windows 7 64bit

win7 wurde von mir selbst installiert, es wurde auf einen nicht partitionierten bereich installiert, also schließe ich bereits vorhandene fehler aus.

die dx-version ist/war die aktuellste. wow ist dank launcher immer aktuell gehalten und der fehler tritt ja auch bei anderen spielen auf (zumindest lineage2).

die treiberversion der grafikkarte ist auch die aktuellste: 260.99

im moment laufen tests, die die frische win7 x64 mit aktuellsten patches testen (im wow).
 
Wie denn nun, du hast doch geschrieben das Ihr keine anderen Spiele spielt!?

Hast du 2 oder 4 RAM's eingebaut? Versuch es bitte mal mit nur 2GB RAM (jeweils im entsprechenden Steckplatz). Was für ein RAM ist verbaut und wie sind die Timings/VRam eingestellt?
 
die grafikkarte wurde nicht gewechselt, da sie mit fur mark komplett auf extrem getestet wurde (85°C war das maximun was sie erreicht hatte). die tests verliefen alle ohne fehler.

ja ich hab geschrieben, dass wir keine anderen spiele ausser world of warcraft und lineage2 spielen. diese beiden sind immer auf dem neuesten stand.

es sind 2 ram riegel verbaut. wir haben auch schon jeden ram einzeln auf jeder bank durchprobiert. der ram wurde mit memtest getestet und auch nach mehreren durchläufen gab es 0 fehler.

der ram wurde auch um 0.1 übertaktet und die reaktionszeit auch mal um 3 hochgesetzt, hat auch nichts gebracht. vram-einstellungen wurden vor der neuinstallation ausprobiert, sowohl auf der hauptpartition als auch auf einer nebenpartition (wurde auf 8gb hochgesetzt anstatt automatische verwaltung bis 2gb).

gestern lief wow ca 7h problemlos, dann kamen die ersten fehler (random neustarts bisher).

es ist nach der windows installation nur noch die graka-installation gewesen, keine anderen installationen.
 
Genau das hab ich gemacht und zwar denn Memtest86 volle 4std und auch keine Fehler. Ich verstehs einfach nicht.
 
vllt hilft ja die lösung mit dem löschen der dxgmms1.sy datei wie ich sie gefunden habe, aber dann brauch ich nen tipp wie ich danach die grafikkarten treiber installieren kann ^^
 
Mein Lieblingsbluescreen :)

Hatte ich vor nem Dreivierteljahr auch ständig. Einfach mitten unter'm Zocken BLUB tot.
Hab dann mit Hilfe von simpel1970 :) herausgefunden dass es eben auch an der Datei liegt und bissl rumgespielt.

Im Endeffekt war schlichtweg der Arbeitsspeicher nicht kompatibel zum Mainboard. Würde dir vorschlagen, einfach mal einen anderen Riegel Arbeitsspeicher (anderer Hersteller dürfte schon reichen!) einzubauen, und bin mir fast sicher dass es dann läuft.

:)
 
daran habe ich noch nicht gedacht. das müssen wir mal ausprobieren. ich bedanke mich recht herzlich für deinen post. ich werde mich dann melden, wenn wir einen neuen arbeitsspeicher haben, was aber noch was dauern kann. leider
 
Ah, ok, jetzt weiß ich auch was L2 ist.
Ich hatte doch oben schon gefragt was für ein RAM verbaut ist und wie die Timings eingestellt sind. ;)
 
\\\latte/// schrieb:
Ah, ok, jetzt weiß ich auch was L2 ist.
Ich hatte doch oben schon gefragt was für ein RAM verbaut ist und wie die Timings eingestellt sind. ;)

Hab auch schon gelesen, dass man es mit eventuell der Spannungserhöhung um wenige mV beim RAM auch "beheben" könnte. Das war mir aber nicht möglich, bei mir war's ein Notebook :D Und der RAM war auch mit der passenden Spannung angegeben.
 
Mittels Spannungserhöhung beim RAM konnte das auch schon gelöst werden. Dies ist zwar leider kein Allheilmittel, da die Ursachen sehr unterschiedlich sein können, es wäre aber auf jeden Fall ein Versuch wert.

@kostenix: Mache doch bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD).
 
0x0000000A der letzte bluescreen mit zusatz IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL aber immer noch mit dem alten ram...

edit: sry, kann im moment nicht nachschauen welcher ram verbaut ist 1.8v und 5 (irgendwas, habe jetzt die eigenschaft nicht im kopf) sind standard einstellungen und wurde auf 1.9v und 9 irgendwas gestellt (nicht von mir, sondern von einem der sich mit übertakten auskennt)

@simpel1970, die screenshots liefere ich heute noch nach, kann nur gerade nicht an den rechner rankommen, dann kann ich auch die genauen werte die im moment beim ram eingestellt sind nachreichen

was ich gerade geschrieben habe, ist das überbleibsel in meinem kopf ;)


edit2: so jetzt hab ich zugriff auf den rechner, hier also die aktuellen daten:
DRAM timing:
cas#latency: 7dram clocks
dram ras# to cas#delay: 7 dram clocks
dram ras# precharge: 7 dram clocks
ras# acrivate to precharge: 20dram clocks
rest auf auto

memory voltage: 1,90

hier nochmal alle reiter von cpu-z

cpu-z werte



edit3: Mushkin 1066 4096MB CL6 2KIT (2x 2048MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Z Screenshots sagen etwas komplett anderes, als du schreibst (Timings).
Danach ist es ein Walton Chaintech 800er RAM mit eingestellten 5-5-5-15 Timings.

Wenn tatsächlich Mushkin RAM eingebaut ist, hat das Board einige Erkennungsprobleme. Ich würde dann das aktuellste Bios flashen (Version 1004 - auch wenn es laut Asus-Changelog nicht notwendig erscheint).

Was für Timings / Spannung steht denn auf den eingebauten RAM Riegeln?
 
die daten die ich aufgeschrieben habe, habe ich direkt aus dem bios übernommen.

das mit dem bios flashen muss ich mir noch mal überlegen ;) der rechner hat kein diskettenlaufwerk ;) so wars als ich das letzte mal mein bios geflasht hatte... ich glaube da gabs doch jetzt nen liveupdate oder sowas *hoff*

edit: habs mal runtergeladen das update tool, mal sehen was das wird. mache das update dann morgen


edit2: guten morgen :) also ich habe heute mal das bios geflasht (ob es den fehler behoben hat, kann ich noch nicht sagen. die tests werden gleich beginnen, aber erst mal die infos:

- ich habe den rechner mal aufgeschraubt und lauf RAM-Bezeichnung steht folgendes:
-> apogee ddr2 1066 2gb pc2 8500

auf der rechnung stand mushkin (siehe paar posts weiter oben)

die bios-einstellungen sind auf standard (bis auf boot-devices und das disketten-laufwerk habe ich auch deaktiviert, weil es keins gibt in dem rechner)

die CPU-Z werte findet ihr hier: LINK zu imageshack

werden uns heute oder erst morgen einen neuen arbeitsspeicher kaufen, einen kingston am besten (oder etwa nicht?).

edit 3: fehler wurde nicht behoben, immer noch bluescreens
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, die habe ich wieder auf normal stehen, da der pc sich manchmal nicht mehr neustarten wollte. es blieb der bildschrim schwarz und es kamen nicht mal die startup-pieps.

haben uns heute mal einen 2gb ram riegel von kingston zugelegt. ist jetzt eingebaut, mal schauen ob es wirklich nur am ram lag.

immerhin zeigt cpu-z jetzt an, dass der verbaute ram auch von kingston ist.

werde mich demnächst mit dem ergebnis melden, ansonsten schau ich weiter hier rein, falls neue vorschläge kommen.
 
gerne, liefere ich nach sobald ich wieder zugriff auf den rechner habe, ca 1-2 stunden

edit: hier die cpu-z werte mit dem neuen ram: klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben