PWM Kühler einstellen ?

selektiv

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
78
Hallo, ich möchte mir den BE QUIET SILENT WINGS PWM kaufen.


Meine frage;

Muss man einen PWM Lüfter im BIOS erst einstellen oder funktioniert das alles automatisch ?
 
Ob die CPU-Lüftersteuerung deines Mainboards bereits aktiviert ist, kannst du ganz einfach im Bios selbst überprüfen: Unter dem Menüpunkt "PC Health" (o. ä.) finden sich meistens diverse Einstellungen rund um Temperaturen und Lüfter. Dabei kann man bei vielen Mainboards festlegen, ob der CPU-Lüfter überhaupt geregelt werden soll, was die Zieltemperatur ist und auf welcher Stufe der Lüfter minimal laufen soll.
 
Je nach Board gibt es dann noch PWM und Voltage, da kannst du halt auf PWM stellen, wobei Voltage bei den meisten Lüftern schöner läuft, da die Drehzahl dann noch weiter runter kann, aber ist Board abhängig.

Aber im allgemeinen funktioniert die Lüftersteuerung von alleine, solange man kein ASROCK (ist mir der einzig bekannte der so eine bescheidene Steuerung hat, evtl. gbt es noch andere) die es immer noch nicht geschafft haben eine richtige Lüftersteuerung ins Bios zu integrieren.
 
Zurück
Oben