Habe gehört, dass ICQ spioniert & den Reg - Dateien
nachsieht, ob man illegale / kopierte Software
auf der Platte hat !!!
Weis jemand davon?
Wenn ja, wie kann man dies unterdrücken ???
Thema: ICQ & Spionage ? ? ?
-
22.03.2001, 17:03 #1
(¯`·._-=[XS-Base - Intel i5-3570k | ASUS Maximus IV Extreme | 16 GB Samsung Green Series DDR3-2000 CL10]=-_.·`¯)
Sapphire HD 7970 | Super Flower Crystal Twilight Modular 80plus
Nex 5N + DSLR - A850 | Tamron SP 70-300 USD | Minolta AF 17-35 2.8 + AF 20 2.8 + AF 50 1.4 + MC 100 Marko 3.5 | HVL-43 AM
- Anzeige
Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen. -
22.03.2001, 20:13 #2
Tjo niemand weiß es
Soweit ich weiß, war bis jetzt immer von der Möglichkeit die Rede, ob sie es in der Tat gemacht haben und immer noch machen, wird ICQ Inc, die ja zu AOL gehören kaum zugeben.
Einleitung zum Freischalten gibts hierGruß
Tommy
»» Das Redaktionsteam freut sich, wenn Leser selbst formulierte News einschicken.
»» Checkliste für richtiges Posten
-
23.03.2001, 08:57 #3
Also wenn das wirklich so wäre, dann wäre das eine riesen Schweinerei. Da bekommt man ja schon richtig Angst ins Internet zu gehen...
-
23.03.2001, 12:49 #4
Also möglich wäre es ja denn ICQ ist sowas von unsicher was auch hackerangriffe betrifft.Da kommt jeder rein und raus wie er will.Deswegen würde es mich echt nicht wundern wenn die da auch noch rumspionieren.
Trotzdem scheiße wär es :-(
-
23.03.2001, 17:45 #5
Also ich glaube nicht, dass ICQ wirklich die Registry ausspioniert. Vor allem wird es sie kaum interessieren, ob ein User illegale Software auf seinem PC hat oder nicht. Außerdem wäre der Aufwand viel zu hoch, da man für jedes Programm ja eine Erkennungsroutine programmieren müsste, die dann herausfindet, ob ein Programm illegal ist.

Zudem würde Mirabilis / AOL damit ein extrem hohes Risiko eingehen. Denn wenn das stimmen und irgendwann herauskommen würde, wären auf einen Schlag alle User bei der Konkurrenz und man könnte einpacken.
Zudem wächst mit dem MSN Messenger eine ernstzunehmende Gefahr für ICQ heran...
cya
Steffen„The good thing about reinventing the wheel is that you can get a round one.“ – Douglas Crockford
„I like an escalator, because an escalator can never break. It can only become stairs.“ – Mitch Hedberg
„Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ – Antoine de Saint-Exupéry
-
23.03.2001, 22:19 #6
Ich verfolge diese Diskussion auf mehreren verschiedenen Boards, und das Fazit lautet eigentlich überall: Möglich ist Alles, aber es muss nicht alles Mögliche wahr sein. Mal von der Technischen Umsetzung abgesehen, es wäre eine Riesensauerrei. Und die Macher von ICQ könnten wohl einpacken.
Der Messenger entwickelt sich tatsächlich in letzter Zeit zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz. Einzig die Stabilität lässt zuweilen etwas zu wünschen übrig, aber sonst.....Geändert von Stewi (23.03.2001 um 22:22 Uhr)
Stewiregistered Linux-User #121867
Pain is Temporary ..... Glory is Forever
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung
Und selbst wenn ich übers Wasser gehen könnte, gäbe es immer noch Leute die sagen würden:
"Guck mal, schwimmen kann er also auch nicht."
-
29.03.2001, 17:50 #7Cadet 2nd Year
Wenn ihr gewissheit haben wollt, guckt mit Registry Monitor nach... - http://www.systeminternals.com/
Da seht ihr, welches Programm wann, wo und wie auf die Registry zugreift.
P.S. Die Diskussion habe ich mit dem Internet explorer mitgemacht - doch macht der was? Da läge es wirklich näher.....
-
30.03.2001, 00:01 #8Original erstellt von WebSteffen
Also ich glaube nicht, dass ICQ wirklich die Registry ausspioniert. Vor allem wird es sie kaum interessieren, ob ein User illegale Software auf seinem PC hat oder nicht. Außerdem wäre der Aufwand viel zu hoch, da man für jedes Programm ja eine Erkennungsroutine programmieren müsste, die dann herausfindet, ob ein Programm illegal ist.
Es geht nicht nur sondern das gibt es auch!!! Wer eine moderen und gute Firewall hat, kennt es evtl das machmal ein attck kommt.....! Das kommt nicht durch einen simplen IP scan sondern ganz bewusst. Es gibt Trojaner die suche nciht nach IP sondern nach UIN.
Zudem würde Mirabilis / AOL damit ein extrem hohes Risiko eingehen. Denn wenn das stimmen und irgendwann herauskommen würde, wären auf einen Schlag alle User bei der Konkurrenz und man könnte einpacken.
Man könnte sie verklagen, denn FreeSofteware bzw. Software von AOL muss Daten Transver frei zum ICQ oder AOL server sein!!!
Zudem wächst mit dem MSN Messenger eine ernstzunehmende Gefahr für ICQ heran...
cya
Steffen
-
04.04.2001, 03:23 #9
Davon habe ich auch gehört. Diese Spionage von ICQ soll unterbunden werden, wenn du unter Start/Ausführen regedit eingibst und dann unter Hkey_CURRENT_User\Software\Mirabilis\ICQ\DefaultPrefs unter Auto Update an Stelle von "Yes" den Wert "No" eingibst. :-)
Joermungand
-
11.04.2001, 11:15 #10
[QUOTE]Original erstellt von LacerX
Wenn ihr gewissheit haben wollt, guckt mit Registry Monitor nach... - http://www.systeminternals.com/
Da seht ihr, welches Programm wann, wo und wie auf die Registry zugreift.
>>>>>> MHHHHHHH komisch die Site gibt es nicht, vieleicht genauso wenig wie diese ganze spionage sache!
cu márquez
-
11.04.2001, 12:22 #11
http://www.sysinternals.com/ war bestimmt gemeint
Aber im übrigen müssen fast alle Progrqmmme auf die Registry zugreifen, da dort unter anderem auch die Pfade zu den recent files etc abgelegt sind
-
11.04.2001, 16:59 #12Registered User
außerdem, was wollen sie machen wenn ihr illegale software oder raubkopien auf euren rechner intaliert habt??? Sie können ja wohl schlecht anzeige gegen euch erstatten, da sie euch auspioniert hätten und das nun mal strafbar ist! Also braucht man sich von dieser seite keine sorgen machen, finde ich zumindest!
Klar wäre es nicht so toll, wenn jeder wüßte was ich auf meinem rechner instaliert habe, aber was wollesn sie mit den daten machen die sie sammeln???
Damit dürfen sie nichteinmal eine Statistik machen.
Wir müßen uns ja keine sorgen machen weil wir ja alle brav unsere software legal kaufen gell? *g*Geändert von Logik Bomb (11.04.2001 um 17:01 Uhr)