Mainboardwahl AM2+ AM3-Sockel

B

Bender Bieger

Gast
Suche ein Mainboard, das ein DDR2 Support hat. Darauf soll ein Phenom 2 955/965 verbaut werden.

Was ist eig. der Unterschied zwischen AM2 und AM3? Liegt da nur der Unterschied bei der Speichercontroller? Habe ich ein Leistungsnachsehen, wenn ich DDR2 auf AM2 setze gegenüber ein AM3 mit DDR3?

Soweit ich weiß, gibt es kein AM3 - Sockel der sowohl DDR3/DDR2 unterstützt.

Habt ihr ein paar Vorschläge für AM2-Sockel? Angeschaut habe ich folgende:


GIGABYTE GA-MA770-UD3
MSI K9A2 Platinum
MSI 785GT-E63

Ihr könnt mir auch andere Vorschlagen, sollte aber nicht all zuteuer sein, kein Asrock und Asus.

Darauf soll DDR2 800 laufen.
 
Nimm das MSI 785GT-E63
Der Speichercontroller sitzt bei AMD in den CPUs. Die Unterschiede der Sockel sind in weiter entwickelten Features, DDR2 oder DDR3 RAM und im Support für zukünftige CPUs. AM3 wird z.B auch Bulldozer CPUs unterstützen die aber nicht mehr auf AM2+ laufen werden da der DDR2 Controller dort nicht mehr mit verbaut werden wird.
 
habe das msi dka 790 gx.finde es genial.schalter für einschalten ,clear c mos und reset direkt am board und aquch der neue zosma wird untersrützt.gibt es leider nicht mehr überall.
 
der MSI hat aber zuviele PCIe Schnittstellen:), was könnt ihr noch empfehlen, es wird Zeit, das ich wiedermal aufrüste.
 
Das MSI hat aber eine sehr gute onBoard Grafik. Das ist immer eine sehr gute Backup Option (ich kauf keines mehr ohne OnBoard Grafik). Es hat auch die modernere Southbridge und wäre in der Lage deaktivierte Kerne eines PII X2 oder X3 freizuschalten - die andern nicht.

Wenn du DDR2 weiter nutzen willst solltest du in jedem Fall eine 785G+SB710 Kombination kaufen - das bietet das MSI 785GT-E63

Einen PCI-Anschluß (die meintest du wahrscheinlich da es nur 1 PCIe Steckplatz hat) weniger bietet das MSI 785GTM-E45. Allerdings hat es auch einen Lüfteranschluß weniger und auch kein eSATA - dafür ist es im µATX Format. Bei Amazon sind sie übrigens beide auf Lager im Gegensatz zu Alternate :)

Ich würde das MSI 785GT-E63 nehmen.
 
Zurück
Oben