Wieviel Watt braucht mein Rechner

0711panzer

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
1.154
Hallo würd mich mal interessieren ob mein Rechner unter Volllast genügend Saft vom Netzteil kriegt. Das Netzteil ist ein Coba 350W.
Im Rechner werkelt normalerweise ein Athlon XP 1700+@2400+ momentan aber nicht übertaktet, eine 9800Se€Pro, Liteon 48X CDRW-Brenner, ein Pioneer 12X DVD Laufwerk, 512MB Twinmos und heute möcht ich mir nen Barton 2500+ holen und dazu ne Audigy2. Langt das auch wenn ich den 2500als3200 alufen lasse?
Sonst werde ich mir noch das Tagan mit 480W holen.
 
Jo das wird wahrscheinlich noch langen aber sicher kann mir dir es nicht sagen, weil COBA nicht wirklich gut ist. Aber Sage mal wofür ein 2500+ wenn den 1700 + hast den du dann mit 200FSB laufen lassen kannst?
 
Könnte reichen. in meinem Zweitrechner werkelt ein Palo 2100+ ein Brenner+DVD-Laufw. , 3 Festplatten ne Gf2TI 1GB Ram und der kommt mit men 300 Watt Gerät bis dato ohne Probleme klar.

Du kannst dir ja mal die Seite hier anschauen dort haben die dein Netzteil getestet. (hier )






Mfg
Star
 
ISt eine gute Frage! Normalerweise sollte ein 350 Watt Netzteil damit fertig werden, ist aber nun die Fragen, was das gute Stück so "auswirft"! Poste mal deine Werte!

Hier als Beispiel Enermax EG365AX-VE(G)FM 350 Watt ATX:
3,3V--->32 A
-5V---> 1 A
+5V---> 32 A
+5Vsb---> 2.2 A
-12V---> 1 A
+12V---> 26 A

Das sind schon ganz gute Werte für ein 350 Watt Netzteil, wenn deins ähnliche Werte liefert, sollte es da eigentlich keine Probleme geben. Coba? Noch nie was von gehört! :confused_alt: Ist es das hier?
 
Es gibt von Conrad Elektronik ein Meßgerät, welches zwischen die Steckdose und Rechner gesteckt wird, zeigt den Gesamtverbrauch des Systems an. Liefert lt ct (heft 06/2004) sehr gute Ergebnisse... ;)

Link: Energy Check

Ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen, wird es auch in jedem gut sortierten Elektronikladen geben.

Ich denke, damit kannst Du dir einen guten Eindruck verschaffen, allerdings muß berücksichtigt werden, daß es für ATX-Standard ein min Wirkungsgrad (Ich glaube 75%, bin mir aber nicht sicher) gibt, dh da der Verbrauch sollte nur 75% des NT-Leistung sein (kann sein, daß ich mich hier irre, wenns jemand besser weiß, bitte posten). ;)
 
also das Netzteil is ja echt nicht so der Renner.
Also m einen 1700+ JIUHB kann ich nicht mit 200FSB laufen lassen.
Kann auch sein das das mit dem Coba zu tun hat.
Was haltet ihr vom Levicom SPS-420XPE-P 420W
 
Ich hab jahrelang nen 1,4er Athlon Thunderbird, 768 MB RAM, 3 Laufwerke + 3 Festplatten, 6 Lüftern, 3 PCI Karten und einer Geforce 3 mit einem Seasonic 300 Watt NT betrieben.
Da du kaum Laufwerke hast, muss das Coba 350 Watt locker die Mehrleistungsaufnhame der Radeon 9800 pro packen. :rolleyes:

Und ob 1700@2400+ oder XP2500@3200+ ist nun wirklich völlig latte...

mfg Simon
 
Hi

hab hier nen 2,4er p4, 1gbram, 2 platten, dvd, brenner und ner 9800pro. hab bist dato noch keine probs mit meinem 300er coba gehabt. die spannungen schwanken unter vollast kein bisschen.
übertaktet hab ich den momentan nicht. geht aber auch ohne weiteres.

mit nem vernünftigen 350W netzteil sollteste du eigentlich auf der sicheren seite sein.


bommel
 
0711panzer schrieb:
Was haltet ihr vom Levicom SPS-420XPE-P 420W

ein sehr gutes und vorallem preiswertes netzteil, wir haben eh vor ein paar tagen einen tread zu dem netzteil aufgemacht. ich habs selber ein halbes jahr, keine spannungsschwanken, kein ausfall, nichts - werd mir aber trotzdem das tagan tg480 holen, weil für meinen geschmack das levicom zu laut is.

aber ansonsten kaufempfehlung, das tagan is ja auch immerhin 30€ teurer

fg
 
Langt das auch wenn ich den 2500als3200 alufen lasse?
Probieren geht über studieren ;) Eigentlich kann das NT nur reichen, oder nicht, dann geht der PC gar nicht erst an, bzw. im Betrieb aus. Also, übertakte, kaufe deine neuen Sachen und schaue was passiert. Wenn's nicht geht, dann kannst du immer noch ein neues NT kaufen.

Aber eigentlich sollte das NT langen, ich bin hier mit 250 Watt unterwegs ;)
 
also ich versteh euch alle nicht, wieso ihr immer probs mit euren netzteilen habt...

habe immer nonames gehabt (jetzt 300 watt) mit dem sys in der sig. :D
zusätzlich hab ich noch 2 dvd laufwerke und ne festplatte und 5 lüfter, der verbraucht sicher mehr als ein 1700+ @ 2400+ oder als ein 2500+ @ 3200+... :rolleyes:
 
Hi,

ich habe hier ein Antec True Power 380W. Damit betreibe ich folgende Hardware:

Radeon 9800 SE AIW @ 9800 Pro (unter Vollast ca. 200W Spitze lt. Computerbase - https://www.computerbase.de/2003-06/bericht-stromverbrauch-aktueller-grafikkarten/5/ )
CPU AMD XP 2500+ @3200+ (ca. 76W https://www.computerbase.de/2003-05/test-amd-kontert-mit-athlon-xp-3000-plus-und-3200-plus/5/)
DVD LW und DVD Brenner (ca. max 10 W jeweils bei Benutzung)
1 Samsung SP1604N, 2 80 GB Platten im Raid 0 (jew. ca. 7 - 9 W)
Motherboard ASRock K7S8XE R.3 mit Sound und Netzwerkkarte Onboard (hab irgendwo mal gelesen, dass das so ca. 24 W verschlingt für Onboard Komponenten)
2x512 MB Kingston Value Ram PC400 (keine Ahnung, aber bestimmt auch mehr als 5 W)
PCI Raid Controller (weiß nicht was der so schluckt)
Und 4 Gehäuselüfter (so zusammen ca. 3-4 W, denke ich)

Macht nach meiner Schuldmädchenrechnung um und bei 360 W Spitze. Und diese Leistungsgrenze habe ich mit dem Netzteil, welches eigentlich wirklich gute und stabile Leistungswerte bringt, schon zu spüren bekommen. Als ich noch die Lüfter (3 - 4 W) am selben Strang wie die Grafikkarte hatte, wollte die bei Spielen manchmal nicht mehr und ich hatte auf meinem Monitor nur stehen "Kein Videosignal" und das war's. ;)

Früher hatte ich auch das Coba 350W Netzteil. Ist m.E. echt gut, für den Preis. Und bei deiner Ausstattung sollteste auch hinkommen. Der größte Stromfresser ist da echt die Grafikkarte. Damals musste das NT folgendes versorgen:
Einen AMD 1700, 3 HDD, 1 CD Brenner, 1 DVD LW, 2x256 MB DDR Ram, Soundblaster Live!, TV Tunerkarte, Geforce 4 TI 4200, 1 Raid Controller, 1 SCSI Controller und 2 Zusatzlüfter und das gute Stück lief anstandslos.
Auch wenn das NT sicherlich ausser Puste war, da es bereits nach kurzer Zeit nur noch mit voller Drehzahl des Lüfters lief und auch recht warm wurde.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Kai

PS: Angaben ohne Gewähr. ;)
 
Also ich habe folgende Ausstattung und es läuft alles ohne Probleme:
- Enermax 365 W
- MSI 5700 Ultra 128 MB / DDR 2: 700 Mhz :)
- Audigy 2
- Epox 8RDA3+ (Nforce 2 400 Ultra)
- SCSI-Karte für den Scanner
- 3 Gehäuselüfter (1 fehlt noch)
- 1 Grafikkartelüfter (sitzt in der 2. PCI -Slot)
- Floppy
- DVD-Laufwerk
- CD-Brenner 52x
Also ich glaube nicht, dass es bei Dir ein Problem darstellen kann.
 
Zurück
Oben