Freezes wegen USB-Speichermedien?!

Leav

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
3
Huhu,

zu allerst: SuFu schon benutzt, nix gescheites gefunden. :>

Ich habe ein Problem mit meinem Laptop (Toshiba Satellite L350) - jedes mal, wenn auf ein USB-Speichergerät (meiner Meinung nach) lesend zugegriffen werden muss, friert der Laptop ein.
Betriebssystem ist Ubuntu 9.10, Kernel ist 2.6.31-21-generic, alle relevanten Updates installiert. Das ganze dauert schon was länger an und scheint mir am ehesten ein Hardware/nicht-Betriebssystemfehler zu sein - Probleme mit USB-Medien gibt's auch unter Windows 7 (64 Bit), soweit ich das erkennen kann. Nach manchen Freezes friert der Laptop sogar schon beim darauffolgenden Booten mit angeschlossener USB-Hardware ein. Das ganze passiert manchmal direkt nach dem Start, manchmal erst nach Paar Stunden, Daten auf die Medien zu schreiben scheint problemlos zu funktionieren, ich denke es passiert nur beim lesen, der Systemlog gibt soweit ich weiß nix relevantes aus - ich bin ratlos.

Weiß wer weiter?
Danke schonmal im vorraus.
 
hatte das gleich problem an meinem alten rechner... lag am usb port! andere ports ausprobiert?? ist es mit jedem usb stick?
 
Selbstverständlich habe ich das auch schon ausprobiert.

Festplatten (Externe, ATA, SCSI, SATA, schon alles ausprobiert), Cardreadern, Kameras, Handys, etc betrifft es auch.
 
Zurück
Oben