Übersicht über "wichtige Dateien"

meisteralex

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
552
Hi, woltle mal fragen, ob sich schonmal jemand die Arbeit gemacht hat und alle wichtigen Dlls, Exe, etc - Dateine, die Windows brauch (WinXP) aufzulisten.
Wäre für mich sinnvoll, damit ich nicht z.B. beim Virenentfernen irgeneine wichtige Dll oder so lösche. Wenn noch ne Erläuterung zu den Datein dahinter stände wäre es natürlich noch besser.
 
Wenn ich mit soetwas konfrontiert werde (was selten vorkommt), gege ich bei google den Namen der Datei an und guck, welche Informationen ich erhalte.

Dann weiß man, ob man diese oder jene Datei Gefahrlos entfernen kann, bzw. wenn jemand in einem Forum schon einmal mit solch einer Datei zu tun hatte, wie man sie entfernt aus der Registry.

Diese Seiten könnten nützlich sein Nickles, administrator.de
 
Man sollte sich eigentlch immer per Google über irgendwelche Dateien informieren, klappt ganz gut.

Bei Windows XP ist es zudem so, es eine eingebaute Funktion gibt, die Änderungen an den wichtigen Systemdateien bemerkt. Wenn man nun eine wichtige dll löscht, wird diese wieder von Windows hergestellt. Wenn es so nicht klappt einfach die Systemwiederherstellung verwenden oder im Bootmenü die Option Letze funktionsfähige Konfiguration starten wählen.

Man sollte es sich sowieso immer überlegen, ob man solche Dateien löscht, denn es gilt nach wie vor: Never touch a running system

Der Geschwindigkeitszuwachs durch Löschen alter dll Dateien ist sowieso nur minimal.
 
Zurück
Oben