mobo lüfteranschluss 12 v?

devil55

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.189
hallo!
ich wollte mal fragen, wieviel volt am lüfterstecker von jedem mobo sind...
sind es die vollen 12 volt oder weniger?

danke
 
normalerweise sollten es 12v sein, aber viele boards haben ne temperatursteuerung (z.b. q-fan von asus)
 
und wie siehts mit meinem mobo aus? (in der sig.)
 
devil55 schrieb:
und wie siehts mit meinem mobo aus? (in der sig.)

das wirst du sicherlich irgendwo im bios einstellen können, bin mir zwar nicht sicher aber versuchen kannst du es ja mal :)
 
ok, danke!

eine frage hätt ich da aber noch:
bei mir steht im bios eine lüfterdrehzahl von 1500 upm/s für einen 120er lüfter
gibts da ne formel um das zu berechnen?
 
nö. jedes lüftermodell dreht anders. viele hersteller bieten sogar lüfter mit gleicher größe, aber unterschiedlichen drehzahlen (und somit lautstärken und leistungen) an (z.b. papst, ys-tech)
 
ab wieviel upm/s ist denn ein 120er lüfter leise? ich mein, meiner ist schon ganz schön laut... :(
 
Devil ist kommt auch auf die lüfter form an ... also kann die nicht wirklich sagen ab wann dein Lüfter leise ist.
 
bluerock hat recht, da gibts noch andere einflüsse. das motorengeräusch ist manchmal, wie bei meinem vga-silencer, auch beim ultralangsamen betrieb noch zu hören.

da mir meine 80mm-lüfter ab 1200rpm mit luftumschlagsgeräuschen auf den senkel gehen, denk ich mal dass mir ein 120er lüfter spätestens ab 1000rpm zu laut ist.

das ist aber auch zum beispiel von der umgebungslautstärke und der des restlichen systems abhängig. normalerweise ist mein rechner halt unhörbar, aber ich kenn genug leute, die in ihrem rechner auch nen 3000rpm cpu-lüfter nicht zusätzlich wahrnehmen könnten, weil deren kisten auch so schon laut genug sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (rächtsraipfähl0r)
Zurück
Oben