Hardware reinigen?

Wowa.K

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.242
Die Luftkühlung hat leider einen Nachteil, die Hardware wird sehr schnell zugestaubt. Wie helft ihr euch bei diesem Problem. Besonders an den Stellen wo man nicht einfach so mit Staubsauger rankommt?
Habe gehört das manche Bremsenreiniger benutzen, kann das die Hardware ab?
 
Also du kannst mit Druckluft arbeiten, aber dabei alle Lüfter befestigen damit diese nicht drehen können.
Alternativ und etwas weniger aufwendig wäre ein Pinsel + Staubsauger.
 
#1: Staubschutzfilter vor einsaugenden Lüftern.
#2: Druckluft pustet alles wech!




EDIT:
Es heißt "das beste"
 
bremsenreiniger? klingt nach suizid für die hardware

stinknormale druckluft is da nochimmer das besste
 
naja all das was nicht leitet....man könnte auch ein pc komplett in öl tauchen und das alls kühlung benutzen. öl leitet ja nicht
 
nur eben vorsichtig, nicht zu fest, nicht dass du da mit 10 Bar reinbläst...
 
ich benutze regelmäßig
- staubsauger
- schraubendreher
- pinsel
und nehm dafür halt den pc auseinander.
staubfilter vor den lüftern kann ich sehr empfehlen!
 
Bremsreiniger ist nicht zu empfehlen...sollte zwar der Hardware nichts ausmachen, aber wenn das Zeug in deine Lüfterlager kommt spült der dir das Schmiermittel aus den Gleit-/Kugellagern...->Nicht gut ;)
 
soll sogar Leute geben, die machen ihre Sachen in die Spülmaschine.
 
bremsenreiniger xD der haut dir echt alles kaputt wenn du nicht aufpasst :D
mein gott kannst mit ohrenstäbchen die lüfter, kühlkörper und platinen sauber machen und rest wischt du ein mal ab - gut ist's..
 
also die genannten sachen sind gut ich mach das auch so in die richtung.aber vllt sollte man einfach nicht so viele lüfter montieren die die luft anziehen sondern eher rauspusten ist auch mehr effektiv^^
 
Druckluft, alles andere steht nicht im Verhältnis zum Aufwand und Nutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler *hust*)
Druckluft ist gut, habt ihr alle Druckluftanschluss in der Wohnung?
Ein Pinsel kann sich doch elektrostatisch Aufladen oder nicht?
 
Druckluft gibts aus der Dose. Sowas kann man sich im Baumarkt kaufen.
MfG
 
Ich finde es teilweise echt heftig, was für popelige Druckluft in Dosen verlangt wird.

6€ für 400 mL Druckluft (Luft!) sind keine Seltenheit im Einzelhandel. Conrad bietet sogar ein 400 mL Döschen für 23,60€ an. Ok, bei Geizhals geht der Preis bis auf unter 3€ runter, aber trotzdem noch teuer (für Druckluft!). Da ich übers Jahr öfters PC reinige, schon ärgerlich.

Ich hätte gerne einen kleinen schnuckeligen und günstigen Druckluft-Kompressor mit gleicher Wirkung. Jemand einen Tipp?
 
Nicht lachen, aber...:

Ich benutze meine alte Fußballluftpumpe dafür. Die hat vorne eine Nadel womit ich einen guten Druck erreiche. Davor hänge ich den Staubsauger mit ein bissl Klebeband am Gehäuse fest damit er den aufwirbelnden Staub wegsaugt. Hat in Kombination mit einem Pinsel bisher immer sehr gut geklappt.

Wenn du akrobatisch genug bist, kannst du den Staubsauger natürlich auch irgendwie festhalten.

MfG Freestyl3r :cool_alt:
 
Hinter so einem eBay Kompressor wird doch nicht genug Druck sein um den PC sauber zu kriegen.
Wie sieht es aus, reicht so eine Dose Druckluft um den PC einmal sauber zu machen?
 
Zurück
Oben