Netgear WNDR 3700 Problem

XMeaningx

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
764
Abend
Ich hab mir einen WNDR3700 zugelegt da ich ein Gäste WLAN-Netz benötige.

Jetzt jedoch das Problem.
Wlan lässt sich nur per Hardwaretaste einschalten, im Browser login des Routers jedoch nicht.

Ebenso ist es für kein WLAN fähiges Gerät möglich ins WLAN zu gehen

Wenn all Netze Aktiv sind, also 2,4 und 5 GHz Netz, sowie die zugehörigen Gästenetze sollten 4 Netze Gefunden werden.
Es werden jedoch nur die normalen angezeigt und eine Verbindung zu diesen ist nicht möglich (unabhängig von Verschlüsselung).

DSL wird über eine Fritzbox bereitgestellt, alle Kabel gebundenen PCs funktionieren einwandfrei. (Per Swisch am Netgear angeschlossen)

Hab aktuelle Firmware drauf.


Hat wer ne Ahnung woran es liegt, Gerät ist Neu gekauft.
evtl Defekt ?
 
Wie ich das verstehe, handelt es sich um drei Probleme.

WLAN lässt sich im Router-GUI bei Erweitert -> Wireless-Konfiguration per Haken für jede Frequenz separat de-/aktivieren

Zunächst würde ich dann mal versuchen ohne aktiviertes Gästenetzwerk eine WLAN-Verbindung herzustellen. Um eben auszuschließen, dass es damit ein Konflikt gibt. Aber eine nicht zu stande kommende WLAN-Verbindung liegt oftmals einfach nur an Einstellungen. Falscher Kanal, falsche Frequenz, falsches Passwort, falsche Verschlüsselung.

Zur Funktion des Gästenetzwerks kann ich leider nichts sagen. Bislang nicht gebraucht und daher noch nicht getestet. Wenn es bis morgen Nachmittag noch keine Lösung gab, werde ich es mal aktivieren und schauen, ob Probleme auftauchen bzw., ob dann die zusätzliche SSID (Anzeige ggf. aktivieren) gefunden wird.
 
Hab die Netze einzeln aktiviert.
Hat keine Änderung ergeben.
Gäste Netze werden Trotzdem nicht angezeigt.

Ebenso ist das Problem unabhängig von der Verschlüsselung.

Wäre super wenn du das Mit den Gästenetzen testen könntest

Danke so weit
 
Ich habe eben mal den alten WLAN-Stick raus gesucht und der Test verlief problemlos.

Also das bestehende 2.4-GHz-WLAN wurde gefunden, eine Verbindung ging ebenfalls. War auch nicht anders zu erwarten, da es täglich genutzt wird.

Anschließend bin ich im GUI auf das Gastnetzwerk b/g/n, habe einen WPA2-Key vergeben und es aktiviert. Wie zu erwarten, startete der Router zunächst die WLAN-Funktion neu aber dann waren direkt das ursprüngliche und das neue Gastnetzwerk in der Luft.
Eine Verbindung konnte ich abwechselnd zu beiden (verschiedene SSID und Keys) aufbauen.

An deiner Stelle würde ich einfach nochmal den üblichen Katalog durch arbeiten:
- Router reset
- Firmware update (GUI - Wartung - Router aktualisieren, Ablauf komplett automatisiert)
- Einstellungen nochmal von oben bis unten durch gehen
- Einstellungen erneut von oben bis unten durch gehen (DHCP aktiv? IPs prüfen (u.a. Router-GUI LAN-Konfiguration), ggf feste IPs versuchen, testweise einfache Passwörter nehmen und per Copy/Paste eintragen, SSID sichtbar?)

Vielleicht kannst du ja auch mehr Informationen liefern oder findest selbst noch etwas heraus. Also bspw, weshalb du nicht zu den gefundenen WLANs verbinden kannst. Wo liegt da konkret der Fehler?
 
Hallo Ich habe auch seit ein paar Tagen den WNDR3700
und ich muss zu meinem bedauern feststellen das der kein einziges Wlan ausgibt.
Beim Routerstatus zeigt er mir an das alles ok wäre, doch kein laptop findet ein Signal von dem Router.
Ich habe jedes Netzwerk einzel ausprobiert. Auch die gastnetzwerke, aber es wird von dem outer garnichts angezeigt!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Dagobert
 
Zeigen die Status-LED am Router denn an, dass 2.4 und/oder 5GHz an sind?
Hast du noch einen anderen Laptop zum testen?


edit:
Sollten die WLAN-LED leuchten, würde ich zunächst bei Einrichtung ->Wireless-Konfiguration schauen, ob das Häkchen bei SSID-Broadcast aktivieren gesetzt ist, um das WLAN sichtbar zu machen.
Leuchten die LED und das WLAN müsste sichtbar sein, dann würde ich mit einem anderen Laptop testen. Es geht natürlich auch jedes andere WLAN fähige Gerät.

Leuchten die WLAN-LED nicht, ist WLAN einfach nicht aktiviert.
Zum Aktivieren einfach in Erweitert -> Wireless-Konfiguration das gewünschte WLAN per Häkchen aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lampen sind alle an! 2,4 und 5 Ghz leuchten und in den Einstellungen sind die netzwerke auch alle eingeschaltet.
Das ist der Router von meinem dad bei Ihm hat er nicht funktioniert und bei mir auch nicht.
Bei Ihm habe ich mit 2 notebooks es probiert und bei mir zuhause auch!

Sonst noch Ideen??

Dagobert
 
Schauen, ob SSID-Broadcast aktiviert ist.
Würde als nächstes die WLANs einzeln testen. Also bspw. nur das 2.4 GHz einschalten und danach suchen.
Ggf. Router Reset, erneut einstellen und testen.
 
Alles schon gemacht, alle netzwerke einzel versucht zufinden, SSID ist eingeschaltet!
Router mehrfach reseted! Und auch schon in der software auf werkseinstellung zurück gestellt.
 
Zurück
Oben