Unterschiede Temp CPU und Kerne

N0nSkilla

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
57
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit ein Core i7 System, mit einem 920 zusammen gebaut. Nun fällt mir der große unterschied zwischen der Kerntemperatur und der CPU- Temperatur auf, von ca 20 Grad Celcius unter Last.
Als Kühler verwende ich einen Prolimatech Megahalem, sitzt dieser vielleicht zu locker auf dem Sockel oder zu fest oder sind die Temperaturunterschiede normal?


LG
 
Ja, der Temperatur unterschied ist normal.
Bei der Kern Temperatur handelt es sich um die temp. die in der CPU gemessen wird.
Bei der CPU temp. umd die, die aussen an der CPU gemessen wird (jedenfalls ist das meistens der fall).
 
Das liegt daran das der CPU Temp Fühler ürgendwo am Heatspreader sitzt und dieser ziemlich Ungenau ist und die Coretemps Recht genau sind (unter last bzw Hohen Temps) ;)
 
Warum soll die TCase ungenau sein?

Ist halt nur ein anderer Messpunkt.

Deswegen wird diese Temp auch als TCase bezeichnet. :)

Um mal Intel zu zitieren (Vorsicht Englisch!):

"The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader."
 
Ok, also ist die CPU Temparatur die TCase temp, richtig?

Edit: Thermal Specification: 67.9°C das wäre dann die Temp die der Sensor in der CPU Temp maximal anzeigen darf, bevor ich mir sorgen machen muss?
(Daten von Intel für meinen Core i7 920 D0 Stepping)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ja.

Die Core Temp liegt immer über der TCase.

Das ist natürlich von Intel einkalkuliert.

Solange TCase im Rahmen der Spezifikation bleibt, sollte auch die Core Temp nicht in kritische Bereiche kommen.

Edit:

Sorgen brauchst du dir ohnehin eher wenig zu machen, da die CPU lange vor kritischen Bereichen sich selbst drosselt.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe Edit)
Zurück
Oben