oc und immer blue screen

eri

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
848
hallo

also zuerst mein sys:

CPU: AMD Athlon XP 2500+
RAM: Corsair DIMM Kit 512MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T (TWINX512-3200C2)
MOBO: EPoX EP-8RDA3+
NETZTEIL: Enermax EG365AX-VE-G-FC/FM, 353W
KÜHLER: Arctic Cooling Copper Silent 2L

mein prob:

ab einem fsb von 180 mhz bekomm ich im windows immer ein bluescreen (verschiedene)! vcore hab ich schon hoch gedreht auf 1,75 (!) aber trotzdem bleibt das problem. cpu temperatur ist bei 40C unter volllast auf fsb 180 mhz. multiplikator kann ich net rauftuhen!

an was kanns liegen? will der prozi einfach net weiter?
 
schon mal Prime95 laufen lassen?
 
versuch mal die ram timings runter zu stellen. soll helfen ;)
 
Ich denke der Prozzi macht da einfach zu. Weil die Temperatur ist ja in Ordnung

EDIT: Wie siehts mit PCI/AGP aus? Werden die mit übertaktet oder laufen die auf den Standards (33/66 Mhz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pittiplatsch4 schrieb:
versuch mal die ram timings runter zu stellen. soll helfen ;)
naja der RAm ist dafür aber ausgelegt die Timings sind vom Hersteller

ich tippe eher aufs Baord weil das hat schon oft Probleme bei vielen Leuten gemacht und ich bin auch einer von den vielen Leuten
 
ich hab jetzt mal geschaut wegen den timings... 2-2-2-6... unter dem was der hersteller angibt ! ich hau jetzt mal die timings rauf und dann schau ich weiter ...

ps: OS: winXP prof.
 
Vcore min. satte 2 Volt und hoffen das der Prozessor nicht glüht. :evillol:

Alternativ würde ich mit den Takt soweit nach unten setzen, bis die Kiste stabil läuft. :rolleyes:
(Warum kann man sich nicht damit abfinden, daß sich nicht jeder Prozessor übertakten läßt?
 
@eri
also nach meinen wissen hat der C2 Speicher von Corsair nur offizelle Timings von 2-3-3-6
Das weiß ich so gut weil ich auch den C2 habe
bei mir läufter zwar auf 2-2-2-5 aber das hat das board so eingestellt.


mal ne andere Frage welche Revision hat dein Board?

EDIT:
die Rev müsste an der untersten ecke des Boards stehen wo deien PCi Steckplätze sind
 
Zuletzt bearbeitet:
nach NVIDIA System Utility rev. 2 aber hab auf m board die rev noch net gefunden! und beim booten hab ichs noch net geschaft zum schauen :D


edit:

an der unteren linken ecke steht nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnuffi5 schrieb:
@eri
also nach meinen wissen hat der C2 Speicher von Corsair nur offizelle Timings von 2-3-3-6
Das weiß ich so gut weil ich auch den C2 habe
bei mir läufter zwar auf 2-2-2-5 aber das hat das board so eingestellt.


mal ne andere Frage welche Revision hat dein Board?

EDIT:
die Rev müsste an der untersten ecke des Boards stehen wo deien PCi Steckplätze sind

ja den hab ich auch und er macht halt nur 2-3-3-6 entgegen meinen erwartungen :/
 
Kuck mal wie dein PCI/AGP-Takt ist (Standard 33/66). Wenn der mitübertaktet wird kann es auch sein daß die Grafikkarte oder irgendne PCI-Karte zumacht
 
Hatte ich bei nem Kumpel auch mal mit genau diesem Epox-Board - weder über Multi (war ne ungelockte CPU!), noch über FSB was zu reißen! Hatten auch mehrere Bios-Versionen ausprobiet - bei allen das gleiche Ergebnis!
Mit der Spannung würde ich jedenfalls nicht höher gehen, da der Kühler nicht wirklich für seine Leistung bekannt ist!
 
hallo

also jetzt läuft die kiste auf fsb 200mhz und latenzen auf 2.5-3-3-8 :( ... und vcore auf 1,7v (im bios) alles läuft stabil ! ich lass jetzt noch schnell n 10er loop vom 3dmark 01 se durchlaufen (01se wegen graka gf 4 ti 4200) dann schau ich wiefiel grad der hat !


thx für das mit den timings!
 
np! :)

*fülltextdatextzukurz*
 
komischerweise habe ich

mit 3200+ 12000
mit 2500+ 11500

punkte im 3dmark 01 se!

wiso hab ich nur so wenig anwuchs an leistung? wegen den timings?

graka: gf4 ti 4200
driver: 56.72
 
mein temperaturen sind komischer weise auch gleich wíe die von Pittiplatsch4

idel: 45C
load: 49C

aber er hat den Thermalright SLK 947 U ! also kann der kühler was ich habe net so schlecht sein ! weil ich hab sogar den vcore raufgetan...
 
naja das kommt auch immer auf den lüfter an der da drauf ist meiner ist ziemlich leise und dreht langsam. ausserdem sind die werte bei verschiedenen mainboardherstellern auch verschieden. so gesehen hinkt der vergleich etwas, was nicht heissen soll, dass der Copper Silent 2L ein schlechter kühler ist.

auf welcher stufe hast du den denn laufen?


EDIT: das mit der leistung liegt einerseits zu geringen teilen an den timings andererseits ist der 2001SE schon relativ grafikkartenlimitiert und deine ti4200 ist nicht grad standesgemäß für nen 3200+ .
 
Zuletzt bearbeitet:
@eri
geh doch mal mit der Spannung an den Ram´s hoch, bis 2.8 V ist kein problem dann sollteste wieder auf cl2 kommen.
Welche Rev. ist das Bord bei den älteren hat Epox nicht das beste hingezaubert, Bios aktuell.
 
Der chopper ist nicht gerade das beste um zu Ocen, wieleicht sollteste da an setzten der Sommer kommt bestimmt.

Für mich wär 50 grad der Limit bei Last nur mal so da sagt dir jeder was anderes.
 
Zurück
Oben