HD/DVD Filme

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.064
Guten Abend^^,

Ich frage mich schon seit längerem ob es sich lohnt Filme in HD Qualität auf der Festplatte zu Speichern oder in DVD Qualität.
Habe es bis jetzt erst bei einem Film ausprobiert fande beide sehr gut.Schaue die Filme auf meinem 40 zoll tv der auch Full HD Fähig ist.Nur frage ich mich da das mkv format doch wesentlich mehr speicher braucht ob sich es lohnt Filme in HD Qualität zu speichern?
und ob das bei jedem Film unterschiedlich ist wie groß der Unetrschied zwischen DVD oder HD ist.
Oder hat 1080p immer das viel bessere Bild auch bei älteren Filmen, wie z.B: Terminator?

Wenn HD wirklich viel besser ist kann ich die Filme also die mkv datein in ein DVD Format umwandeln? So das ich sie auf DVD brennen kann nochmal zur sicherheit,da ich keinen Blueraybrenner besitze.Habe das Programm SUPER aber da bin ich mir unsicher ob das einfach so geht die MKV datei reinshcieben und oben in der Liste DVD .vob auswählen ist das richtig?

Hoffe jemand kennt sich mit den ganzen Formaten aus :)

Nächtliche Grüße Don-DCH
 
Die Frage stellt sich eigentlich überhaupt nicht, denn auf legalem Weg bekommst Du Deine BluRays gar nicht kopiert - und auch keine *.mkv auf den PC.
 
Wer redet denn von Blu-rays? Es werden auch Filme in HD ausgestahlt die man ganz legal aufnehmen kann... Man muss ja nicht immer gleich kriminelle Machenschaften unterstellen ;)

Zur Frage: Ob sich HD für dich lohnt musst ganz allein Du entscheiden! Wenn Dir DVD Quali ausreicht dann reicht sie halt aus und HD ist Platzverschendung.
Ja, der Unterschied ist bei jedem Film anders. Allerdings kann man hier nicht verallgemeinern und sagen, dass ältere Filme schlechtere Qualität haben.

Deine letzte Frage ist blödsinn. Wenn HD in Deinen Augen bessere Qualität hat, wieso solltest Du den Film dann zu ner DVD in SD umwandeln? Damit verschlechterst Du die Qualität ja nur wieder? (Zur Info: HD = 1920x1080 = 2073600 Pixel, SD = 720x576 = 414720 Pixel)
Wenn Du die Qualität beibehalten willst, darfst Du sie nicht umwandeln. Um sie auf DVDs zu sichern müsstest Du den Film in 4,38GB große Teile splitten (ohne sie zu konvertieren, geht mit mkvmerge) und auf mehrere DVDs brennen.
 
twix schrieb:
Zur Frage: Ob sich HD für dich lohnt musst ganz allein Du entscheiden! Wenn Dir DVD Quali ausreicht dann reicht sie halt aus und HD ist Platzverschendung.
meinstens sind filme auf DVD ca 4,5 GB groß, wenn man jetzt den gleichen film von einer bluray in mkv/h264 umwandeln würde (720p reicht aus) würde es auch ca 4,5GB platz brauchen, also genauso groß aber die qualität wäre dann wesentlich besser!
 
twix schrieb:
Wer redet denn von Blu-rays? Es werden auch Filme in HD ausgestahlt die man ganz legal aufnehmen kann... Man muss ja nicht immer gleich kriminelle Machenschaften unterstellen ;)
Wenn Begriffe wie .mkv, BlueRay und vor allem 1080p fallen gehört schon viel guter Wille dazu um auf legales Aufnehmen zu schließen :D
 
Speicherplatz kostet doch heutzutage nichts mehr!
Da käme ich nie auf die Idee irgendwas zu komprimieren.
 
Hallo,
Vielen dank schonmal für die ganzen Antworten.
Ist mir bewusst,dass die Qualität wenn ich das auf DVD brenen geringer wird,habe keinen Blue Ray Brenner,desswegen woltle ich wissen ob ich das eifnach mit Super umwandeln kan und auf dvd Sichern kann.

Bei uns gibt es einige sender in HD!
ARD MTV ZDF und noch mehr..

Hm Speicherplatz ist aber auch begrenzt kann ja bei DVD Quali viel mehr speichern,frage mcih nur halt ob ich den Untershcied sehe ^^ bei allen Filmen,hmm muss wohl den Direkten vergleich mal machen^^.


MFG Don-DCH
 
Phantom2k schrieb:
meinstens sind filme auf DVD ca 4,5 GB groß, wenn man jetzt den gleichen film von einer bluray in mkv/h264 umwandeln würde (720p reicht aus) würde es auch ca 4,5GB platz brauchen, also genauso groß aber die qualität wäre dann wesentlich besser!

Aber nur solange man die DVD tatsächlich nach DVD-Standart erstellt. Wenn es ihm nur auf die DVD-Quali ankommt, kann er ja genausogut h264 nutzen, nur eben in SD(/DVD)-Auflösung. Dann ist man direkt bei 1,4GB oder noch weniger.
 
Zurück
Oben