Notebook stürzt beim Spielen ab...

Rebirth

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.236
Yohoho.

Nunja, also hab da seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Notebook... Und zwar spiele ich seit kurzem wieder ab und zu n Spiel, hab davor etwa 2 Monate Pause gehabt, und ja. Mein Notebook stürzt immer ab; wann genau ist unterschiedlich. Ich hab letztens als erstes wieder Anno 1404 gespielt; nach etwa 15 Minuten: Absturz. Also hochgefahren, und nochmal: in etwa der gleichen Zeit.
Dann hab ich jetzt mal Sims 3 gespielt... und auch hier: Absturz. Allerdings erst nach ca. 25 Minuten.

Okay. Also Überhitzung schließ ich aus; mein NB ist damals schon warm geworden, ist jetzt allerdings net anders. So. Dann hab ich mal den Fur- & 3DMark durchlaufen lassen. Im Furmark im Extreme Hitze Modus nach 15 Minuten: 102° GPU. Ist schon ZIEMLICH warm... Gut. CPU im 3D-Mark: 83°. Das große ABER: Wieso ist mein Notebook diesmal nicht abgestürzt? Wenn ich Spiele und auf die Temperatur achte, kommen diese niemals, im Falle der GPU, an die Furmark-Temperatur heran. Und trotzdem stürzt mein Notebook ab...
Ansonsten: Der Lüfter ist nicht verstaubt, soweit ich das erkennen kann. Eigentlich fast komplett frei.

Wisst ihr da Rat?



Cheers.
 
Aufmachen, sauber machen. Vorallem CPU Kühler. Hilft immer.
 
Bei Notebooks ist es immer so eine Sache mit dem zocken , ein Kollege von mir hat spitzen Notebook aber mit spielen wird das darauf nichts bei ihm weil sein Notebook bei dieser Last nach 10 bis 20 min von alleine ausgeht. Denke mal die Hitze ist ein großes problem bei Notebooks. Ich empfehle dir mal diese Notebook Kühler zu kaufen worauf du das Notebook stellen kannst.
 
Wenn das Notebook kleine Standfüsse zum ausklappen hat dann diese bei hohen Lasten IMMER ausklappen, damit es ausreichend Luft zum kühlen bekommt.
Bei allen die ich bisher hatte stand das sogar in der Bedienungsanleitung.
 
Ausreichend Luft hat es, ausklappbare Standfüße nicht. Bekommt allerdings schon genug Luft. Wie gesagt, das hat damals wunderbar geklappt. Was mir aber aufgefallen ist: Das Programm 'PowerStrip' zeigt mir 3483MHz Chiptakt der Grafikkarte an... Was natürlich garnet sein kann. GPU-Z zeigt mir 550MHz, im 3D Modus. Zudem hat die Grafikkarte nun 60-65° im Idle, was vor 2 Monaten noch NIE so was. Da warns immer um die 50° rum.
Bemerkt hab ich außerdem, dass der Lüfter das Problem sein könnte. Er dreht anscheinend (laut GPU-Z) mit konstanten 30%, immer. Manchmal, während dem Spielen, hört man, wie er etwas stärker dreht. Damals hat der zur Not auch ziemlich aufgedreht - das tut der jetzt nicht mehr. (Vergleich mit dem NB Start beim Bios Booten)...

Hilft euch das?


Cheers.
 
Ltownwriter schrieb:
Wenn keine Garantie mehr drauf ist, doch mal öffnen, den Lüfter Zerlegen und Gründlich reinigen, meist sieht man den Dreck von außen nicht.

Das war der Knackpunkt. War schon dabei das Ding zu öffnen (Is erst 6 Monate alt...), nach 2 Schrauben is mir aufgefallen dass da was blaues dran is und sich n paar andere net leicht öffnen lassen. War wohl der Kleber, scheiße. Hoff die lassen dass im Notfall durchgehn. :freak:
Jedenfalls, ja. War die Lösung des Problems ganz einfach: Staub. Ich bin stark davon ausgegangen, dass da nix is, da ich von außen in den Lamellen und im Lüfter selber nix entdecken konnte. Dann 1-2 Minuten mim Saubstauger an beiden gesaugt, und BAM! Das Problem existiert nicht mehr... Besser als damals isses jetzt sogar. Im Idle CPU 44°/GPU 50°. So muss das sein. Unter Last CPU 65°/GPU 70°.

Danke euch allen trotzdem. <3
 
Zurück
Oben