Sockel 754 in 2 Jahren unbrauchbar?

brathaehnchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
448
Hi, ich hab mir vor ca. 2 Monaten das ASUS K8V SE Deluxe und nen A64 3200+ gekauft. Da ja nun der neue Sockel 939 rausgekommen ist gehe ich davon aus, dass man in 2 Jahren nix mehr mit den Sockel 754 Boards anfangen kann, oder liege ich da falsch? Es wäre doch wirklich sche... wenn alle, die sich nen Sockel 754 Board gekauft haben nun in 2 Jahren erneut einen Boardwechsel vornehmen müssen :mad: . Wird außer dem 3700+ für 754 noch irgendetwas neues für den "veralteten" Sockel kommen? Wär super wenn ihr mir die Fragen beantwortet.

MfG ICH
 
Re: Sockel 754 jetzt unbrauchbar in 2 Jahren?

Willkommen in der Intelwelt. Scheint so als wenn der Vorteil, des einheitlichen Sockels über lange Zeiten, vorbei zu sein scheint.
 
Re: Sockel 754 jetzt unbrauchbar in 2 Jahren?

Also es wird auf jeden Fall noch eine "Value"-Linie geben, die auf 754 aufsetzt. AMD hat bis jetzt immer angegeben, parallel auch den 754 zu bedienen.
 
Re: Sockel 754 jetzt unbrauchbar in 2 Jahren?

Und was soll ich mit deinem Beitrag anfangen brenner, du kleiner Witzbold? ;-)
 
Re: Sockel 754 jetzt unbrauchbar in 2 Jahren?

Ist sehr wahrscheindlich ja, wenn sich der Sockel 939 durchsetzt dann siehste in 2 Jahren nix mehr vom Sockel 754. Aber hat hätte man sich im meinen Augen auch an allen 5 Finger abzählen können das das nur eine vorübergehnde Lösung wird. Auf jeden falls kann ich dazu nur sagen Sche... wars ich holle mir jetzt erst nen Athlon 64 mit Sockel 939. :D
 
Re: Sockel 754 jetzt unbrauchbar in 2 Jahren?

@ brathaehnchen:

in zwei Jahren wird sich soviel geändert haben. Wahrscheinlich gibts dann CTX und du brauchst ein Mainboard, das quer eingebaut wird :D

Wenn du das Board noch nicht hättest wäre es ratsam noch zu warten bis der 939 komplett vor der Tür steht, aber so kannst du - außer hoffen das der 754 noch unterstützt wird - nicht viel machen :)
 
Re: Sockel 754 jetzt unbrauchbar in 2 Jahren?

In 2 Jahren könntest du auch wenn der Sockel 754 mit dem Athlon 64 weitergeführt würde dein Board,Speicher und dein Kühler nich mehr gebrauchen.
 
Re: Sockel 754 jetzt unbrauchbar in 2 Jahren?

CTX war doch nur ein Aprilscherz in Sachen Gehäuse Formfaktor, oder?
 
Re: Sockel 754 jetzt unbrauchbar in 2 Jahren?

Ja war es. ATX wird noch lange bestehen.
 
Re: Sockel 754 jetzt unbrauchbar in 2 Jahren?

"Sockel 754 jetzt unbrauchbar in 2 Jahren?"

nein. normalerweise halten so mainboards viel länger. kannst ruhig 10 jahre rechnen.

schätze ansonsten es wird auch noch 4,0 gig für den sockel 754 geben. wenn man also in 2 oder drei jahren dann preiswert eine gebrauchte 4,0 gig-cpu in den rechner steckt, dann hat man noch mindestens weitere 3 jahre was davon. brauchst also frühestens im jahre 2010 an ein neues mobo denken.
 
Re: Sockel 754 jetzt unbrauchbar in 2 Jahren?

perfekt!57 schrieb:
brauchst also frühestens im jahre 2010 an ein neues mobo denken.
Wohl ein Spaß, oder? In 10 Jahren kannste jedes MB für's zocken knicken. Was bis dahin alles an neuen Entwickelungen kommt ist ja kaum abzusehen.

Aber in 2 Jahren könnte dein Mainboard unbrauchbar sein. Je nachdem was du mit deinem System vorhast, kannst du es sicher noch 3 jahre oder länger gebrauchen, aber dann ist Schluß. Denn bis dahin könnte schon DDR3, oder S-ATA2 aktuell sein, auch PCI-Express wird voranschreiten. und wenn's um BTX geht, dann kann man das Board ja jetzt schon vergessen. Eigentlich schade, denn ich glaube rein technisch könnte dem Sockel 754 ein weit längeres Leben gegönnt sein :(
 
Re: Sockel 754 jetzt unbrauchbar in 2 Jahren?

Wenn nicht grad soviel grundlegende Erneuerungen vor der Tür stehen würden ( PCI-Express, DDR2, BTX ) würd sich der Sockel bestimmt noch ne weile behaupten können. Für den P3 gibts ja immer noch Mainboards und natürlich die CPUs selbst.
Muss man mal sehen wie schnell sich die neuen Standards durchsetzten können.
 
Re: Sockel 754 jetzt unbrauchbar in 2 Jahren?

Für den P3 gibts ja immer noch Mainboards und natürlich die CPUs selbst.
ja, aber der preis ist verdammt hoch..glaub 100euro für 1ghz.

also ich würd mir jetzt erstmal keine gedanke machen wie lange der hält. ich denke im mom reicht er dir aus...oder? wenn er dir irgendwann nicht mehr reicht kannste ja schaun was es noch für ihn gibt und es dann auch kaufen oder gleich das neuste kaufen...
 
Re: Sockel 754 jetzt unbrauchbar in 2 Jahren?

Las mich eine Prognose wagen.

In zwei Jahren kannst du mit deinem Sockel754 genau so viel anfangen, wie jemand der sich morgen ein Sockel939 System kauft. Du wirst nur weniger bezahlt haben.
 
Re: Sockel 754 jetzt unbrauchbar in 2 Jahren?

An Raberduck: Was würdest du denn für eine Überschrift wählen, du Schlaumeier? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs hoffentlich eindeutig gemacht. :D

Nunja, der erste Sockel A aufm KT133 war auch nach nem Jahr "unbrauchbar", weil erst der KT133a auch FSB266 konnte.
 
Giga Gaga

Heute sprach der Pressesprecher von AMD von Jahrenden, was die Marktdauer des Sockels 754 und 939 betrifft ... (Giga.de)

Wie konservativ AMDseine Sockel pflegt sieht man an die GeodeNX. Die GeodeNX sind nichts anderes als Athlons ...

Einige hängen ja gerne an dem IT-Märchen "Zukunftssicherheit" und sind gerne bereit jeden Gerüchtebrocken für bare Münze zu nehmen (Sockel 900).

Und in der Vergangenheit zeigte der K6 (als K6-2) eine Vitalität die einer Katze. AMD wollte diese Katze immer wieder todschlagen, und dennoch rief der K6 zu Duronzeiten immer noch "huhu ich lebe noch, mich kann man prima noch für Office und Surfen nutzen".

Was für den K6 und den Athlon (GeodeNX) galt soll dann plötzlich nicht mehr für den K8 gelten?
Im Gegenteil, AMD wird langsam gezwungen auf Ewig lange Lieferzeiten zu garantieren. Nur so können sie langfristig intel Marktanteile abnehmen.

So genug flaming ... aber mich *otzen diese wilden Gerüchte Spekulationen aus dem hohlen Bau heraus an.

...
 
ich weiss nicht, wieso sich jetzt manche so aufregen, dass amd jetzt häufiger den sockel wechselt. die ersten sockel-a boards kann man jetzt auch nicht mehr benutzen.

für mein kt-266 board, dass ich ca. 3 monate vor der einführung des kt266a gekauft habe, gibts seit mehr als einem dreivierteljahr auch keine neuen prozessoren mehr, da max. nur palominos auf dem board laufen. wenn ich jetzt nen neues board kaufen würde, könnt ich den ram auch in die tonne treten, mit 266-ddr kann ich auch nix mehr reissen.

und ich denke auch, dass es für den 754 noch bis ca. 4ghz geht.
 
Zurück
Oben