Gitter entfernen?

Frieso

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.485
Hi,

lohnt es sich wegen der lautstärke die gitter zu entfernen, welche vor den lüftern sind?

thx L/A
 
Der Lautstärke nicht unbedingt, aber es kommt halt viel mehr Luft durch.

Gabe ich bei meinem Gehäuse an der Front und Hinten auch gemacht.
Die gRaka wurde dadurch rund 2°C kühler.
 
Es kommt darauf an, wie groß die Gitteröffnungen sind. Bei kleinen Löcher/Öffnungen könnte das durchaus sinnvoll sein.
 
An sich hast du dadurch weniger Luftwiderstand und es würde minimal leiser werden. Allerdings fängst du dir bei "dichtverflochtenen" Gittern bei Gehäuselüftern, welche reinblasen, weniger Staub ein und da musst du mal schauen, ob sich das dann lohnt. Es ist ja auch subjektiv, der Eine nimmt kleine Lautstärkevariationen wahr, der Andere überhaupt nicht. Gruß
 
Wie wärs wenn du es ausprobierst ?
Der eine hört einen Unterschied , der andere nicht.
Kommt aber auf jedern Fall mehr Luft durch
 
wie schon erwähnt, bei kleinen löchern lohnt es sich mehr. ohne gitter läuft der lüfter sozusagen frei und es gibt keine luftverwirbelungen am gitter mehr -> leiser + höherer durchsatz
 
Auch die Form spielt dabei eine Rolle ...

Die Lautstärke entsteht durch Luftverwirbelungen an den Kannten.

Wenn die Löcher im Stahl sind wirst du allerdings alles ausbauen müssen und nach dem ausschneiden des Gitters gründlich reinigen bzw. vorher auch absaugen müssen da der entstehende Metallstaub leitet und somit bei Kontakt zu Kurzschlüssen führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde einfach andere lüfter einbauen :p Ich habe noch die "normalen" die beim CM 690 dabei waren ;)
 
meinst du richtige lüftergitter
lczub120.jpg

oder vllt diese blöden "öffnungen"
8.jpg


bei zweiteren bin ich auch am überlegen die raus zu dremeln da diese die luft wirklich aufhalten und dadurch natürlich geräusche erzeugen
 
Da bringen leise Lüfter, wie Scythe Slipstream mit 800 rpm wesentlich mehr, als die Lüftergitter zu entfernen. Ich habe diese Lüfter drin und nur die Grafikkarte ist noch zu hören. Aber unter 24% kriege ich die nicht.
 
ich meine die "blöden öffnungen" :p ich werde mir erstmal neue lüfter kaufen, und dann schauen obs mir noch zu laut ist :)
 
@ cartrige: Da gibt's noch eine dritte art: Die Stabfänger aka Fliegengitter-Nachahme. Die sehen dann so aus:
21-1080.3210438853.jpg


Beim Entfernen kommt erheblich mehr Luft durch die Öffnung.
Beispiel im Bild: Luftstrom bei 12V mit Gitter entspricht Luftstrom bei 8V ohne Gitter
Das die Lüfter bei 8V deutlich leiser agieren muss ich nicht erwähnen, oder? Da gehe ich lieber alle 2 Monate staub putzen im PC.


Zum Thema "blöde Öffnungen": Ich empfehle, die raus zu schneiden und mit richtigen Lüftergittern zu ersetzen. Wir wollen ja nicht, das da ungeschützte Lüfter am Case sind wo man sich z.B. die Finger verletzen kann, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhhhhh meine finger xD das würd ich vielleicht bei einem pc im büro p.ä. machen, aber nicht bei meinem eigenen ;)

was haltet ihr von den Noisblocker NB BlackSilentPro PL-1 ?

und kann man biem cm 690 den frontlüfer auch tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamer Staubschutz.
Ich habe bei mir diese Metallschwammartigen, da kommt ganz gut Luft durch (@5V).

NB hat eigentlich nur gut Lüfter.
Hübsch finde ich die nicht aber das Lager ist zumindest in Ordnung und sollte lange halten
 
Ich seh meine Lüfter nicht ;) ich hör sie nur :p
 
Du kannst die Lüfter testweise abschrauben, dann kannst Du abschätzen was über die Gitter an Geräuschkulisse erzeugt wird.

Die 120er und 140er-Lüfter, werden überall als Standard-Lüfter also mit 120 oder 140 mm Kantenlänge und 25 mm Höhe bezeichnet. Lediglich der Lüfter auf der rechten Seite in Höhe der CPU soll ein 80er-Lüfter mit geringerer Bauhöhe sein.


Mellerin


PS: für weniger Lärm und bessere Luftführung -> kannst Du die vielen Öffnungen an den Laufwerksschächten, an den freien Lüftereinbauplätzen usw.
 
Zurück
Oben