Angst vor Austausch ein es CPU-Kühlers

selektiv

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
78
Hallo, ich habe tierische angst davor da ich zu 100% was zerschrotten würde, habe zittrige hände und bin sehr unruhig (Hoher Blutdruck, Herzrhytmusprobleme )

Meine frage reicht der INTEL Boxed Kühler für den I7-860 aus , wenn man nicht übertakten will und sich 2x 80mm gehäuselüfter zulegt ?

Ach ja Turbo-Modus sollte auf jeden fall aktiv sein.
 
Warum sollte der nicht reichen? Könnte sein, daß der etwas laut wird unter Last.

habe zittrige hände und bin sehr unruhig
Laß es bei Bedarf jemanden anderen machen.
 
Müsste reichen, soll ja reichen und kein bisshen mehr. :p
 
sollte reichen der Kühler ist ja selber für den i7
er wird dir aber eventuell zu laut
 
ich würde dir raten, nimm dein pc geh zu einem spezialisten. am besten die speziellen pc händler. und las es dir dort einbauen.
 
Das kommt aber auch au den Rest des Systems, angefangen, vom Gehäuse, über Graka, Mainboard bis zum Netzteil an.
 
Pitt_G. schrieb:
Das kommt aber auch au den Rest des Systems, angefangen, vom Gehäuse, über Graka, Mainboard bis zum Netzteil an.

Netzteil hat 700 W und ist ein markengerät
Grafikkarte ; GTX470
Mainboard ; ASROCK P55M Pro ( kennt das jemand, lol)
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
wann genau ist denn deine cpu mal zu 100% ausgelastet?

Die temp geht manchmal auf 85C hoch in spielen wie CRYSIS und BB C2, macht mir sorgen und wie ich denke zurecht.

Ich kenne auch leider niemanden der mir den CPU-Kühler wechseln könnte, haben all ne XBOX360 und keine ahnung von.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartidge@ Wenn du nicht helfen willst, dann lass es und suche dir ein anderen thread.
Danke
 
throtteln die nicht bei 85°C ?
von daher würde ich nen neuen Einbauen.

Probleme sollte es keine geben.
die 4 Pushpins drehen und den alten Kühler mit etwas gewalt abziehen
--> Wärmeleitpaste reste entfernen (Zewa sollte reichen, ansonnsten mit Isopropanol (alkohol) reinigen)
--> Einen Wärmeleitpaste Klecks von der Größe eines Reiskorns (max.2) in die mitte der CPU setzen.
--> Neuen Kühler drauf setzen und mit etwas Kraft die Pushpins festdrücken.
 
Gehäuselüfter bringen manchmal mehr als CPU lüfter muss sie halt richtig platzieren dann gehts auf 40 C runter unter last. Ich hab ahnung und weiss da bescheid, also hole die Gehäuselüfter und lasse den Intel-kühler in ruhe. :D
Ergänzung ()

Wenn es nicht möglich ist die Lüfter sinnvoll zu platzieren am gehäuse nimmst du halt tesa film und kleppst die dinger fest, problem gelöst.

:)
Eine bessere Antwort wirst du nicht erhalten, thread kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
babajaga schrieb:
Gehäuselüfter bringen manchmal mehr als CPU lüfter muss sie halt richtig platzieren dann gehts auf 40 C runter unter last. Ich hab ahnung und weiss da bescheid, also hole die Gehäuselüfter und lasse den Intel-kühler in ruhe. :D
Ergänzung ()

Wenn es nicht möglich ist die Lüfter sinnvoll zu platzieren am gehäuse nimmst du halt tesa film und kleppst die dinger fest, problem gelöst.

:)
Eine bessere Antwort wirst du nicht erhalten, thread kann geschlossen werden.

Oh lol, was ein Schwachsinn. Gehäuselüfter haben nur minimal Einfluss auf die Temperatur der CPU.. 40C unter last mit gehäuselüfter, lol..

@selektiv: naja wirklich was schrotten kannst du nicht. schau einfach das die Pushpins fest sind, wärmeleit paste nicht zuviel und im BIOS gleich Temperaturen checken ob alles i.O. ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zoz

siehst du nicht babajaga hat ahnung, ich zitiere:
Gehäuselüfter bringen manchmal mehr als CPU lüfter muss sie halt richtig platzieren dann gehts auf 40 C runter unter last. Ich hab ahnung und weiss da bescheid, also hole die Gehäuselüfter und lasse den Intel-kühler in ruhe.
vorallem klebt er lüfter einfach so auf und lässt die lüfter in die gehäuse-innenwand "raus" drauf-blasen, da muss er ahnung haben ^^ und sie kühlen die cpu um 40° :)
er wird schon wissen was er da schreibt ^^
und ich "der keine ahnung hat" kauft sich einen kühler für 40€, und manche sogar eine wakü für ein paar 100€... was leute machen die keine ahnung haben

@ selektiv
die boxed kühler, werden ausreichen aber wirklich nur "ausreichen"
ich empfehle dir zu einem händler zu gehen, dort kühler + lüfter zu kaufen und diesen da auch einbauen zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen zwei und drei Lüftern @1500+ rpm mag minimal sein - der Unterschid zwischen ein oder zwei Lüftern @ 500/800 rpm ist gewaltig. Man merkt deutlich, ob die CPU in der eigenen Soße schwimmt oder besser noch in der Abluft der Graka badet.

Bei einer GTX 470 wird der Lautstärke-Gewinn eines alternativen Kühlers nur mäßig ausfallen, aber die CPU deutlich kühler. Den Austausch macht dir jeder PC-Shop für'n paar Kröten.
Die boxed sind halt wirklich so dimensioniert das sie so grade noch ausreichen - bloß kein Gramm Metall zu viel verbauen. Dafür darf der Lüfter drauf um so schneller drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben